Langsame Internet-Verbindung unter SuSE 9.1

zakoom

Cadet 3rd Year
hi,
ich hab ein problem.
ich komme mit suse 9.1pro zwar ins internet, aber sehr langsam (10kb/sec).
und ich bin mit einem router verbunden.

kann mir jemand helfen wie ich das schneller bekomme?

Frage 1: Hast Du auch eine andere Distri zum Testen auf der gleichen Kiste oder ein anderes OS (Windows?). Wenn ja, ist die Geschwindigkeit auch schlecht?

Frage 2: Hast Du eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Karte zu testen? Vielleicht liegts an dem Kernel-Modul für Deine Karte?

Frage 3: Sind alle Rechner am Router gleich langsam/schnell? Hängen da überhaupt noch andere Rechner dran?

Frage 4: Kannst Du den Router portspezifisch konfigurieren? Es gibt Router, da kann man Port 1 mit 10kb/s freischalten und Port 2 mit 20kb/s usw.

Fragen über Fragen... ich weiß. Aber wir suchen ja eine Lösung!

Benutzt du vielleicht ein P2P-Tool und hast vergessen die Uploadbegrenzung auf max. 10kb/s zu setzen? Oder bietest du anderswertig Daten an?

mfg

erstmal danke an aki fürs verschieben:)
und danke an tux73 und server:)

tux73 schrieb:
Frage 1: Hast Du auch eine andere Distri zum Testen auf der gleichen Kiste oder ein anderes OS (Windows?). Wenn ja, ist die Geschwindigkeit auch schlecht?
hab windows xp und da geht eigentlich alles schnell(mit knoppix3.1 gehts genauso langsam)

tux73 schrieb:
Frage 2: Hast Du eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Karte zu testen? Vielleicht liegts an dem Kernel-Modul für Deine Karte?
wenn ich eine page aufrufe, sehe ich ja unten mit wieviel kb/sec geladen wird, da steht dann halt 10kb...
und ich hab eigentlich schon so konfiguriert wie es im handbuch steht, wüsste also nicht was ich da noch ändern könnte.

tux73 schrieb:
Frage 3: Sind alle Rechner am Router gleich langsam/schnell? Hängen da überhaupt noch andere Rechner dran?
die anderen(2) rechner laufen mit win xp und sind schnell

tux73 schrieb:
Frage 4: Kannst Du den Router portspezifisch konfigurieren? Es gibt Router, da kann man Port 1 mit 10kb/s freischalten und Port 2 mit 20kb/s usw.
nein

server schrieb:
Benutzt du vielleicht ein P2P-Tool und hast vergessen die Uploadbegrenzung auf max. 10kb/s zu setzen? Oder bietest du anderswertig Daten an?
benutze kein p2p-tool und habe einen apache2 server laufen(vorher ging das internet aber auch nicht schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
mein Konqueror zeigt auch nur 8-10.9 kb/sec beim Seitenaufbau an, ich denke mal das ist normal!
hast du schon mal gkrellm gestartet und überprüft was es anzeigt?

gruss elmex

zakoom schrieb:
wenn ich eine page aufrufe, sehe ich ja unten mit wieviel kb/sec geladen wird, da steht dann halt 10kb...

starte einfach mal einen download, dann wirst du ja sehen wie schnell die verbindung tatsächlich ist :)

elmex schrieb:
hast du schon mal gkrellm gestartet und überprüft was es anzeigt?
weiß jetzt nicht was du meinst?

aki schrieb:
starte einfach mal einen download, dann wirst du ja sehen wie schnell die verbindung tatsächlich ist
wenn ich downloade ist die geschwindigkeit normal, also kann das eigentlich nur an der konfiguration des browser liegen. wüsste aber nicht wie ich was ändern sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
das ist gkrellm , damit kannst du sehen wieviel upload und download du hast.

Anhänge

• gkrellm6.jpg
    gkrellm6.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 747
und wo find ich das?
habe alle menüs durchsucht und nichts gefunden...

ok, danke.
habe da immer 315 (oder ähnlich) oder 3,1k(auch wieder so ähnlich) stehen, ist schätze mal das steht für 315byte/sec und 3,1kb/sec...
und das ist ja nicht nromal, oder?
und wie kann ich screenshots machen?

mit KSnapshot kannst du Screenshots machen...müsste auch auf deiner CD dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

versuch auch mal deinem Linux ´ne feste DNS (Nameserver) IP zu verpassen...

Da hats bei mir gehakt... mit SuSE 8.0 gings noch übern Router - ab 8.1 (und 9.0) hatte ich dann schon
keine vernünftige Namensauflösung mehr, wenn ich meine Router IP eingeben hab unter Nameserver...

Viel Glück... ;)

deinen netzwerktraffic kannst du auch mit wmnet überblicken. ich habe aber gerade mal nachgeschaut. es liegt tatsächlich am konqueror. er zeigt die geschwindigkeit falsch an, ist bei mir auch so. brauchst dir keine gedanken drüber machen :)

LuxSkywalker schrieb:
Moin!

versuch auch mal deinem Linux ´ne feste DNS (Nameserver) IP zu verpassen...

Da hats bei mir gehakt... mit SuSE 8.0 gings noch übern Router - ab 8.1 (und 9.0) hatte ich dann schon
keine vernünftige Namensauflösung mehr, wenn ich meine Router IP eingeben hab unter Nameserver...

Viel Glück... ;)

ok, danke.
habe da jetzt irgendwas eingestellt(weiß garnicht mehr was :D) und es geht schnell!

habe da jetzt allerdings noch ein problem entdeckt...
ich höre keine sounds.....
hab alles in den soundeinstellungen und stecker umstöpseln probier, es geht nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe! :cool_alt: :D

bei mir war´s wie gesagt dasselbe...

mit deinem Sound Problem kann ich dir imho net weiterhelfen.

Ich benutzte das Linux bei mir ausschliesslich als Server OS. ;)

cya :)

mit dem sound hatte ich auch etwas einstellungsprobleme. normalerweise war es so, dass man mit master und pcm die lautstärke einstellen konnte. bei suse 9.1 kommt nun noch eine einstellmöglichkeit hinzu, wovon ich allerdings nichts wusste. so musste ich master und pcm komplett aufdrehen um überhaupt ganz leise sound zu hören.
so hab ich es hinbekommen:
zuerst habe ich das tool was schon in der taskleiste ist, ich glaube es heißt kamix, beendet und "kmix" gestartet. dort gab es wesentlich mehr einstellmöglichkeiten. ich habe vorsichtig alle regler durchprobiert und siehe da, schon hatte ich vernünftigen sound.

LuxSkywalker schrieb:
Ich benutzte das Linux bei mir ausschliesslich als Server OS
wer macht denn schon sowas :D :D :D :D

@aki: danke.
geht jetzt alles, ist zwar jetzt ein bischen zu laut, aber dafür gibts ja kmix und yast :)

und ich glaub, jetzt sind alle probleme beseitigt :) :) :)

danke an alle für die antworten!

Zurück
Oben