Internet Verbindung vom Samsung Galaxy Tab A7 Tablet bricht in unregelmäßigen Abständen ab

clueso

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
40
Ein älterer Bekannter von mir (der sich nicht viel mit IT und Hardware auskennt) hat seit einiger Zeit Internet-Verbindungs-Probleme mit seinem Samsung Galaxy Tab A7 Tablet, und ich hab angeboten für ihn hier nach zu fragen.

Vor ein paar Monaten wurde sein Router gegen eine FritzBox 7590 xx ausgetauscht und seitdem kommt es auf seinem Galaxy Tab A7 Tablet (welches über WLAN mit dem Router verbunden ist) in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungs-Unterbrüchen mit dem Internet, welche laut seiner Aussage manchmal nur ein paar Minuten und manchmal sogar einige Stunden andauern.

Mit dem alten Router bestand dieses Problem nicht.

Das Tablet ist außerdem mit einem Samsung Galaxy A21s Android Handy synchronisiert, falls das eine Rolle spielt.

Die Distanz zum Router scheint nicht das Problem zu sein, da sich in dem selben Raum (das Wohnzimmer) in dem das Tablet meist benutzt wird auch ein Laptop steht der mit dem selben WLAN verbunden ist und keine Probleme damit hat und die Verbindungs-Unterbrüche auch auftreten wenn das Tablet nah am Router ist.


Der Laptop hat auch keinen Einfluss auf die Verbindungs-Probleme des Tablets, ganz gleich ob dieser auch im Internet aktiv ist oder nicht.

Wie könnte man dieses Problem beheben?

Danke!
 
Meine Vermutung:
das Tablet ist mit der neuen 7590 über 2,4GHz WLAN verbunden und war mit dem alten über 5 GHz WLAN verbunden. Überprüfe das mal und stelle das ggf. auf 5 GHz um.
 
okay, danke.

wo kann man das umstellen? ganz normal bei den WLAN Einstellungen des Tablets?
 
Ja, ganz normal. Ein Problem gibt es nur, wenn für 2,4GHz und 5 GHz derselbe WLAN-Name (SSID) vergeben wurde, dann kann man das kaum unterscheiden. Am Router kann man allerdings sehen, auf welcher WLAN-Frequenz das Tablet arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
okay, danke, werd meinen Bekannten kontaktieren und nachfragen

mfg
 
Kurze Rückmeldung: ich hab mit meinem Bekannten nochmal gesprochen und er meinte er habe nicht finden können wo man zwischen 2.4 und 5 GHz umschaltet, aber er hatte mehrere verschiedene WLAN Netzwerke in seinem Tablet und allen waren auf "Automatisch Verbinden" eingestellt, und nachdem er alle außer der FritzBox ausgestellt / deaktiviert hat läuft die Verbindung flüssig und ohne Unterbrechungen.

mfg und Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben