Langsame Internetverbindung - woran liegt?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe hier einen Telekom-Anschluss mit einem Speedport Smart 3.
Die Verbindung ist seit einigen Tagen recht langsam:
Laut speedmeter.de komme ich auf ca. 60 Mbps im Upload (!), aber nur auf 40 - 60 Mbps im Download!
Die Telekom-Diagnose sagt - alles ok!
Aktuelle Übertragungsrate:
Download: 268.6 MBit/s
Upload: 107.4 MBit/s
Vertraglich mindestens zugesicherte Übertragungsrate:
Download: 200.0 MBit/s
Upload: 50.0 MBit/s

Woran könnte es noch liegen? Sehe ich am Speedport irgendwie ob ein angeschlossenes Gerät eine hohe Bandbreite nutzt?
 
Du könntest WLAN ausschalten und alle Geräte per Kabel abziehen bis auf einen PC / Laptop mit dem Du die Messung durchführen möchtest. Über den Task Manager kannst Du bei dem genutzten PC / Laptop die Netzwerkauslastung sehen.
 
Hallo,

hast du den Router denn auch mal neugestartet? Wir sind auch bei der Telekom und unser Router hängt sich gerne mal auf, so 2x im Monat.

LG
 
Wie bist du mit dem Router verbunden?
 
frontloop schrieb:
Hi,


Die Verbindung ist seit einigen Tagen recht langsam:
Du schreibst "seit einigen Tagen", hattest du schon mal die volle Geschwindigkeit?

Läuft das ganze über WLAN?
 
Wie kann man bei VDSL denn über 100Mbit/s Upload haben, das ist doch ein verfälschtes Messergebnis.
Per LAN Kabel auf speedtest.net einmal testen.
Und vertraglich zugesichert sind diese Werte sicherlich nicht, das sind die typischen "bis zu" Werte, und 50 Mbit/s Upload bedeutet das du am glasfaseranschluss bist, solltest du über VDSL verbunden sein hast du bis zu 40 Mbit/s Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vielleicht übersehe ich etwas, aber deine 60 Mbps sind doch ca. 480 Mbits. Das ist doch deutlich mehr, als du Minimum haben solltest.
 
Mbps steht in der Regel fuer Mega-bits-pro-sekunde, MBps hingegen fuer Mega-Bytes-pro-sekunde. Wie der OP das jedoch gemeint hat ist nicht 100% klar.
 
Engaged schrieb:
Wie kann man bei VDSL denn über 100Mbit/s Upload haben, das ist doch ein verfälschtes Messergebnis.
Per LAN Kabel auf speedtest.net einmal testen.
Es hat keiner von VDSL geredet. Den 250er gibts ja auch als Glasfaser-Tarif, wobei mich da die 100 MBit/s im Upload wundern. Aktuell gibts da nur 50 MBit/s, ich weiß aber nicht mehr, ob die alte Variante (zu Zeiten, als der Giga noch 500 MBit/s Upload hatte) nicht 100 MBit/s Upload geboten hat.

Zum Thema: Mal anderen Router probieren und/oder nur per Netzwerkkabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du zufällig eine Fitz box an der Hand oder kannst du dir eine leihen um zu testen ob mit dieser die Probleme auch bestehen?
 
Zurück
Oben