Langsame Lan Verbindung an nur einem Gerät (Motherboard defekt?)

Greenie07

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
11
Guten Tag,
Seit gestern Abend ist folgendes Problem aufgetreten. Meine Downloadrate liegt nur noch bei 20 Mbit/s, hatte vorher volle 500.
Ich habe folgendes ausprobiert:
Anderes Lan Kabel, Anderer port im Router, Laptop bekommt mit dem selben Lankabel volle 500 Mbit. Die Einstellungen des Lanadapters sind auf 1GB/s Vollduplex, sowohl in den Adaptereinstellungen als auch im Geräte-Manager. Alle anderen Netzwerkverbindungen und VPNs sind aus, Firewall deaktiviert. Ich habe mehrere Speedtests seit gestern Abend gemacht, alle um die 20 Mbit/s download. Die Uploadgeschwindigkeit ist unverändert gut (25 Mbit/s genau wie im Tarif).

Hat meine Netzwerkkarte/Adapter einen weg? Gibt es vielleicht doch noch ein Software oder Treiberproblem?
Das problem ist noch nie vorher aufgetreten und wie gesagt nur bei meinem Desktop PC vorhanden.
Bin gespannt ob Jemand eine blendende Idee hat oder ob doch eine neue Netzwerkkarte / Motherboard her muss.

Gruß,
Greenie
 

Anhänge

  • adapter.png
    adapter.png
    16,7 KB · Aufrufe: 248
  • duplex.png
    duplex.png
    21,1 KB · Aufrufe: 237
  • driver.png
    driver.png
    12,2 KB · Aufrufe: 237
stell das 1gbit wieder auf "automatisch" und lad dir mal die aktuellen Treiber für das unbekannte Mainboard von der Herstellerseite direkt runter.
Rebootet wurde wsl. schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
und probier eventuell ein anderes kabel
 
Das Zauberwort heist MTU-Wert des LAN Adapers. Der ist verstellt von irgendeinem Installer oder irgendeiner Superoptimiereungs Software-Kacke.
Also tcp-optimizer laden und auf Windows default setzen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Leider erfolglos. Habe zuerst nochmal die Adaptertreiber erneuert, automatisch und manuell, dann die Treiber für mein Motherboard ( Asus Prime x370 Pro), sowohl den LAN treiber als auch bios. Dann hab ich noch ein Windows update bemerkt, und durchgeführt.
Nach unverändertem Speedtest habe ich den Rat von @hildefeuer befolgt, leider auch erfolglos. Hab tcp optimizer durchlaufen lassen auf "Windows default", immer noch download von ~ 20 Mbit/s :(
 
Deinstalliere den fremdvirenscanner
 
Ich habe keine Antivirus software absichtlich installiert oder aktiv (Meines wissens). Es läuft nur Windows Defender. Habe kein Avast/Avira/McAffee oder ähnliches. Wenn du was anderes mit fremdvirenscanner meinst, dann bitte nochmal erläutern 🤔
Übrigens läuft im Windows Abgesicherten Modus + Netzwerk alles normal, es kommen 500Mbit/s an, also muss es irgenein Software/Einstellungen/Konfigurations-problem sein.

Ich gehe erstmal schlafen,probiere es morgen weiter. Danke für die Antworten
 
Okay, als ich heute den PC gestartet hab, bin ich sofort ins BIOS geflogen, ohne dass ich was gemacht hab. Neugestartet, und ZACK alles wieder gut. Ich hab wieder 500 MBit/s. Keine Ahnung was genau passiert ist, aber ich denke es war eine Art Treiber problem, dass sich selbst gepatcht hat.
Vielen Dank für die schnellen Antoworten. Ich wünsche niemandem dieses Problem :D
SOLVED (kind of?)
 
Zurück
Oben