Langsamer Autostart nach Wechsel 2x16 auf 2x24 GB

Delgado

Commander Pro
Hallo,

Win 11 Pro aktueller Stand

Intel i5-13600 auf Gigabyte B760 Gaming X
RAM neu: 2 x 24 GB Crucial Pro DDR5-5600

Vorab;
keine Fehler mit dem RAM, zuvor hatte ich denselben, nur eben 2 x 16 GB.

Was jetzt auffällt ist, die sehr lange Startdauer von 2 Programmen, welche mit dem alten RAM relativ kurz nach Hochfahren da waren. Nunmehr dauert das bis zu 1 Minute. Also keine große Sache, es interessiert mich nur, ob das Verhalten normal sein kann.

Mein Virenscanner ESET startet so schnell wie gewohnt aus dem Autostart, die beiden Spätzünder sind zum einen das Gadget "8GadgetPack (sidebar.exe)", zum anderen ein Terminplaner "Reminder 99". Weitere Autostarts sind nicht auffällig (siehe Screenshot).

Die lange Startdauer ist unabhängig davon, ob Im BIOS XMP aktiviert ist, oder nicht.

Autostart.jpg

Hast Du das BIOS auch mal zurückgesetzt nach dem Umbau des RAMs?

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Vor allem auch das Bios aktualisiert? ggf. kommt es mit der Bestückung / den Modulen so nicht zurecht.

prian schrieb:
Hast Du das BIOS auch mal zurückgesetzt nach dem Umbau des RAMs?

Ich glaube schon, das mache ich eigentlich immer.
Dreak77 schrieb:
Vor allem auch das Bios aktualisiert? ggf. kommt es mit der Bestückung / den Modulen so nicht zurecht.

Momentan F12, das einzig interessante wäre noch F13, die neueren scheinen nicht so wichtig zu sein.
Werde ich eventuell mal testen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-rev-10/support#dl

Zuerst werfe ich die beiden Programme mal runter und spiele sie neu auf, dann sehen wird weiter.

Danke vorab.

Ich bin auch von 2 x 16 auf 2 x 24 umgestiegen (Core Ultra 5 245K, G.Skill Trident Z5 RGB u. MSI PRO Z890 - P WIFI) und seit dem startet der PC auch etwas langsamer. Einmal da ist alles OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
Momentan F12, das einzig interessante wäre noch F13, die neueren scheinen nicht so wichtig zu sein.
Werde ich eventuell mal testen.
F14 hat sogar mit dem microcode 0x12F zu tun und der ist bezüglich des Intels Problem wichtig. Würde ich daher schon darauf machen, ganz gleich ob der 13600K Prozessor davon jetzt nicht betroffen sein soll. Denn die Aussagen dazu sind etwas widersprüchlich, ob der Prozessor betroffen ist oder nicht.

Besonders wenn es ein Problem gibt, ist eine aktuelle Bios Version zu empfehlen.
Ergänzung ()

PS, kannst auch direkt auf den F14 gehen, die anderen davor musst du nicht zuvor drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Sinatra81 und floTTes
Das BIOS habe ich jetzt auf F14 aktualisiert, ändert sich überhaupt nichts.

Allerdings war um die Zeit herum auch das letzte Windows Update, wer weiß was da wieder reinspielt :)

Delgado schrieb:
die beiden Spätzünder sind zum einen das Gadget "8GadgetPack (sidebar.exe)", zum anderen ein Terminplaner "Reminder 99".
Mit dem 8GadgetPack habe ich gesehen, dass das letzte Update 1 Jahr alt ist. Es kann daher in diesen zwei Fällen auch mit diesen Programmen was zu tun haben, die mit 2x 24 GB (48 GB) nicht gut klarkommen.

Die beiden langsam startenden Programme hatte ich schon über Kreuz deaktiviert, weil ich das auch testen wollte. Tut sich aber nichts. Egal, ist ja nichts weltbewegendes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wer weiss evtl hat das ja auch was mit Windows Caching zu tun - und Win lädt mehr so Kram wie DLLs vollständig vorab rein wenn es merkt och da ist aber genug RAM da - und bei weniger RAM halt nur nach Bedarf.

Und die Programme benutzen halt irgendwas wie eine bestimmte NET Version oder so bei der sich das auswirkt.

So Read Ahead Caching gibt es doch ab und an schon.

Dass der "Standby Speicher" gefüllt wird, ist im Grunde genommen ganz gut. Dort lädt Windows "vorsorglich" (="prefetch") Programme hinein, die in letzter Zeit häufig genutzt wurden. Wenn diese Programme dann tatsächlich genutzt werden, stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von einem Laufwerk geladen werden.

Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.

Damit Windows weiß, was so in letzter gestartet wurde, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn dieser Inhalt in diesem Ordner komplett gelöscht wird, weiß Windows nicht mehr, was so in letzter Zeit gestartet wurde. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein.

Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem.

Willst du das dauerhaft abschalten, dann deaktiviere in der Diensteverwaltung den Dienst "Superfetch".
Würde ich aber nicht machen... ;)

Der Speicherinhalt im Standby wird aber auch automatisch wieder freigegeben, sobald zusätzlich noch Speicher benötigt wird.

das ist leider fast normal von 16 auf 32 gb selbe geschichte starten ist langsamer und windows braucht länger bis es komplett hochgefahren ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
LiniXXus schrieb:
ganz gleich ob der 13600K Prozessor davon jetzt nicht betroffen sein soll.
Er hat aber keine K Version.

Aber drauf würde ich auch immer das neuste machen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Die neuen beinhalten 13 sowie weitere Kompatibilitätsverbesserungen.
Unwichtig halte ich die auch nicht. Sicher ist man auf jedenfall immer mit der neusten Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau mal in der Ereignisanzeige nach Verzögerungen beim Starten, und vergleiche vorher/nachher.
Was soll der Screenshot genau belegen? Adobe ...?
Delgado schrieb:
zuvor hatte ich denselben, nur eben 2 x 16 GB.
Also nicht den selben, sonst hätte sich auch nichts geändert. ;)
Ist das alte Kit zum Vergleichstest noch vorhanden?
Schon mal CMOS resettet oder ähnliches?
Speicherkonfiguration überprüft, die Daten verglichen (Takt, Timings, Single/Double sided, Single/Dual Rank, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Also nicht den selben, sonst hätte sich auch nichts geändert. ;)
Du weißt was ich meine ;)
eYc schrieb:
Ist das alte Kit zum Vergleichstest noch vorhanden?
Schon, aber nochmals 18 kg hochstemmen, Lüfter vom Kühlkörper weg, puh, das ist es mir nicht wert für eventuellen 50 sec schnelleren Start von 2 Programmen.

eYc schrieb:
Schon mal CMOS resettet oder ähnliches?
Ja, nach dem BIOS Update

Delgado schrieb:
Du weißt was ich meine
Ich wollte darauf hinweisen, dass jedes andere Speichermodul auch ganz anders sein kann, selbst wenn es die selbe Größe und Modellnummer hat.
Und deine sind wirklich sicher nicht die selben, oder die gleichen - noch nicht einmal ähnlich, wegen der Größe.

Also: wenn du Antworten willst, musst du Fragen beantworten, und was testen, ausprobieren, vergleichen ...

Du hast ja keine "wirklichen" Probleme, sondern siehst nur irgendwo (wo?), dass irgendwas im Hintergrund länger zum starten braucht. Das kann so sein, vielleicht scheint es aber auch nur so und hat mit der HW-Änderung gar nichts zu tun.

Wird der Speicher auch wirklich richtig erkannt, und steht voll zur Verfügung für Windows?

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Also: wenn du Antworten willst, musst du Fragen beantworten, und was testen, ausprobieren, vergleichen ...
Meine Frage war doch eindeutig:

"Also keine große Sache, es interessiert mich nur, ob das Verhalten normal sein kann."

Ist für mich kein Grund deswegen umfangreichste Nachforschungen zu betreiben, ich habe ja bereits von 2 Personen bestätigt bekommen, dass es bei ihnen auch länger dauert.

Und ja, der Speicher ist voll erkannt, und auch sonst unauffällig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das wird wohl auch kein spezielles "Windows - Problem" sein, auf meinen PC läuft Linux (EOS) und zeigt das selbe Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben