langsamer Autostart Win 11

BlizzardSturm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hi,

seit ich Win 11 installiert habe (hab vorher die gesamte SSD platt gemacht) dauert es eine Weile bis alle Autostart-Programme gestartet sind. Es sind die gleichen wie bei Windows 10, nur das es bei Win 10 sehr viel schneller ging.
An der Hardware hat sich nichts verändert. Windows Schnellstart ist aktiviert.
Kann mir da jemand helfen?
Gibt es evtl. eine Autostart-Reihenfolge, die man ändern kann?

mfG BlizzardS
 
Es gibt in Windows noch viele andere Stellen die Dienstprogramme und weiteres starten lassen. Daran müssen Autostart Dienste nichts mit zu tun haben. Sieh zu das du aktuelle Win11 Treiber verwendest und den Rest muss du separat ausgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
Deaktiviere mal testweise den Schnellstart - klingt zwar konterproduktiv und -intuitiv, aber Schnellstart kann im schlimmsten Fall auch alles langsamer machen.

Ansonsten, müssen diese ganzen Programme denn überhaupt gestartet werden? Meine Autostartliste ist optional auch lang, aber praktisch ist von mir alles komplett deaktiviert und startet dann, wenn ich es will und brauche.

Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse, an denen du ablesen kannst, wer beim Start für Probleme sorgt?

Ggf das Laufwerk mal optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
Windows Schnellstart bei SSD ist sinnlos, bereitet mehr Probleme. Autostart-Programme wurden schon bei Windows 10 mit 10 Sekunden Verzögerung gestartet. Konnte man mit StartupDelayInMSec = 0 in der Registry ändern. Außerdem sollten im Autostart nur die nötigsten Programme gestartet werden, mal aufräumen bzw. deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
JennyCB schrieb:
Windows Schnellstart bei SSD ist sinnlos, bereitet mehr Probleme. Autostart-Programme wurden schon bei Windows 10 mit 10 Sekunden Verzögerung gestartet. Konnte man mit StartupDelayInMSec = 0 in der Registry ändern. Außerdem sollten im Autostart nur die nötigsten Programme gestartet werden, mal aufräumen bzw. deaktivieren.
Habs bei Win 11 noch nicht getestet, aber bei Win 10 hat es schon 2-4 Sekunden gebracht (hab die Zeit gestoppt und ja das macht den Braten nicht fett)

Ponderosa schrieb:
Hast du nur eine SSD, oder noch mehrere SSD/HDD ?
Nur eine M.2 NVMe SSD (Samsung 970 Evo 1 tb)

TriceO schrieb:
Ansonsten, müssen diese ganzen Programme denn überhaupt gestartet werden? Meine Autostartliste ist optional auch lang, aber praktisch ist von mir alles komplett deaktiviert und startet dann, wenn ich es will und brauche.
Nun teils teils. Also Google drive und mein Login-Client fürs Internet im Wohnheim ist Muss, 3 verschiedene RGB-Software sollten schon, da ich mir die Hardware mit Bling Bling nicht umsonst gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BlizzardSturm schrieb:
3 verschiedene RGB-Software sollten schon, da ich mir die Hardware mit Bling Bling nicht umsonst gekauft habe.
Was ich hier immer lese ist dass diese Programme durchaus ein System stören/einbremsen können. 3 davon könnte da schon mit zu tun haben. Aber sicher weiß ich es nicht, meine beiden Lüfter hängen an einem 3€ China Controller und sind fix auf grün eingestellt.
 
Wenn du das genau wissen möchtest, dann kannst du das Windows Performance Toolkit nutzen. Das ist Bestandteil der Windows ADK. (Nur das WPT beim installieren auswählen).

Einen Boot Trace mit dem Windows Performance Monitor erstellen und dann per Windows Performance Analyzer auswerten. Ist aber jetzt nicht gerade die einfachste Methode.

So sieht das dann ungefähr aus, ziemlich viele Daten :)

Screenshot 2021-11-17 182814_edit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
coasterblog schrieb:
Was ich hier immer lese ist dass diese Programme durchaus ein System stören/einbremsen können. 3 davon könnte da schon mit zu tun haben. Aber sicher weiß ich es nicht, meine beiden Lüfter hängen an einem 3€ China Controller und sind fix auf grün eingestellt.
Kann schon sein, aber verzichten will ich nicht da drauf und mein Rechner sollte performant genug sein, um die zu stämmen.
Außerdem will ich Regenbogenbeleuchtung überall :D
 
Update: ich denke ich habe das "Problem" erkennen können. Ich versuche es mal laienhaft auszudrücken: bei Win 10 sind die Autostart-Programme bereits im Anmeldebildschirm gestartet. Bei Win 11 erst nach der Anmeldung. Ich hab mich einfach mal ne Weile nach dem Hochfahren nicht angemeldet und erst danach ist z.B. meine Tastaturbeleuchtung angegangen. Kann man in Win 11 irgendwas einstellen, dass bestimmte Programme schon mit dem Booten starten?

Ich hab mich schon gewundert, warum Win 11 so schnell bootet :D
 
Da Windows mehrere Konten Unterstützt, kann es ja schlecht vor dem Start wissen, welche Apps gestartet werden sollen. Sofern es Dienste sind, kannst du diese natürlich zusammen mit dem System Starten. Sicherlich gibt es auch Möglichkeiten andere Apps unter dem System Account zu Starten, ist aus meiner Sicht nur nicht so Sinnvoll und ich frage mich, wofür der Aufwand?

Hat das W10 wirklich anders gemacht? Habe kein 10 mehr laufen :(

Wie oft startest du denn deinen Rechner und wenn du alles schnell haben möchtest, ist dann nicht statt "Runterfahren" eventuell einfach "Sleep" eine Option?

Tut mir leid, hilft dir jetzt nicht direkt. Müsste mich mit dem Thema erst tiefer auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und BlizzardSturm

Spawn182 schrieb:
at das W10 wirklich anders gemacht? Habe kein 10 mehr laufen
ne ich glaub ich hab mich einfach nur geirrt :D
Spawn182 schrieb:
Wie oft startest du denn deinen Rechner und wenn du alles schnell haben möchtest, ist dann nicht statt "Runterfahren" eventuell einfach "Sleep" eine Option?
Ich fahre den Rechner eher selten hoch. Lustigerweise gehts jetzt irgendwie :D Bis auf RGB Fusion 2.0.. diese Dreckssoftware
 
BlizzardSturm schrieb:
seit ich Win 11 installiert habe dauert es eine Weile bis alle Autostart-Programme gestartet sind. Es sind die gleichen wie bei Windows 10, nur das es bei Win 10 sehr viel schneller ging.

Klingt nach Superfetch. Lösche mal die Prefetch-Einträge:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...welche_Einstellungen#Speicherort_von_Prefetch


Ist das generell so, egal ob Windows mit oder mit ohne Fast Boot hochgefahren ist?

Eventuell mal die Swapfile neu anlegen.
Text aus CODE kopieren und in Textdatei einfügen (Rechtsklick -> "Neu"), abspeichern und Dateiendung in ".reg" ändern.

Swapfile deaktivieren (danach neustarten):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000000


Swapfile aktivieren (danach neustarten):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlizzardSturm
UPDATE: jetzt starten manchmal nur ein paar der Autostartprogramme und manche gar nicht. Ich muss diese dann manuell starten.. was eigentlich der Autostart übernehmen sollte :(
 
Zurück
Oben