Langsamer Folder-Share

Termio

Cadet 4th Year
Grüsse @ all,

zunächst zum Hardware Aufbau

PC01 (Fujitsu Celsius M450) > Cat5 Kabel 1GBit>
Dlink DLG-4300 (Router / alles off ausser WDS) > WLAN Bridge WEB128Bit 54MBit >
Fritzbox 7170SL ( Router / DSL Modem / DHCP) > WLAN WPA2-PSK 54MBit >
NB01 (Fujitsu E8310) > Folder Share

leider unterstütz die FritzBox WPA2-PSK Bridge nur zu anderen Fritzboxen, darum WEP!

Ich bekomme am PC sowie am Notebook (NB) einen Download aus dem I-NET (6MBit DSL)von ca.700kb/s

Wenn ich denn Share synce (FileSync) bekomm ich so ca.500kb/s (halbes MB).
Wenn ich das NB per CatKabel an die FritzBox klemme, schafft es über 6MB/s.

Also über die zwei verschlüsselten WLans mit ca.500kb/s zu Syncen ist glaube ich schon ein bisl langsam oder bring ich da was mit den KByte & KBits durcheinander und erwarte zuviel?

Bitte keine Fragen warum ich das so mache :) ich finds lustig so, klar könnt ich einfach das NB neben den PC stellen, PatchKabel anklemmen & feste IPs eintragen und mit 20MBs Syncen, aber wo bleibt da der Bastel Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... es geht nicht ums Internet. Aber trodsdem thx erstmal :)
Ausserdem find ich wieistmeineIP viel besser

Ich habe am NB einen Folder Freigegeben und ich lade mir die Daten von da auf den PC über die zwei WLANs.

Und die Frage ist ob die 500KBs im INTRANET schnell genug sind, oder ob allein der Wert dafür spricht das ich etwas falsch eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal Du meinsr den passus NETIO, in den Zips ist keine NT.exe, aber mit der win32-i386.exe kommt auch nur die Meldung "Netbios reset failed rc=0x23

Das ist auch nur der Quellcode, und irgendein externes Programm das wohl noch irgendwie eingebunden wird.
Aber die nt.exe finde ich auch gerade nicht. Musst du halt mal Google anstrengen.

Hi, also wenn Du weist, wie hoch die praktische und die theoretische Transferrate sein müsste, dann sag es doch bitte einfach, und verweiß nicht auf tools die nicht funzen :)

Das Tool "funzt" bestimmt, nur kann ich mir vorstellen dass man es nichtmehr in ausführbarer Form verteilen darf, wegen irgend eines Anti-Hacker-Paragraph oder so...
Ich helfe doch gerne.

Grüsse,

ich Danke euch beiden, auch Dir davidbaumann :)

zumindest weiß ich jetzt was mein Netzwerk Leisten könnte.
NB>WLAN-WEP128>FritzBox>WLAN-WPA-PSK2>Router>Cat5>PC
Ergebniss: [136] 0.0-10.0 sec 8.34 MBytes 6.99 MBits/sec

wenn ich mich mit dem Notebook direkt auf denn Router Verbinde auf dem der PC hängt
NB>Cat5>FritBox>WLAN-WPA-PSK2>Router>Cat5>PC
Ergebniss: [108] 0.0-10.0 sec 14.4 MBytes 11.6 MBits/sec

wenn ich mich mit dem Notebook direkt auf denn Router Verbinde auf dem der PC hängt
NB>WLAN-WEP128>Router>Cat5>PC
Ergebniss: [148] 0.0-10.0 sec 26.5 MBytes 22.2 MBits/sec

NB>Cat5>Router>Cat5>PC
Ergebniss: [108] 0.0-10.0 sec 108 MBytes 90.9 MBits/sec

Der theoretisch langsamste Anschluss sind ja die 54MBit der WLANs,
aber ich denke mal durch die WEP Verschlüsselung des einen (Bridge) und der WPA-PSK2 Verschlüsselung des anderen Netzwerkes (Notebook),
kommt dieser niedrige Wert zustande, oder?

also das sagt mir das ich einen "Hardware Flaschen Hals" im Netzwerk habe, oder?

es könnte noch an denn Windowsen, denn Festplatten, oder dem FileSync liegen.

-Festplatten klammer ich mal aus, dazu bitte denn Anhang/Signatur beachten.
-FileSync würde ich auch mal extrem ausklammern, das nutz ich und Millionen andere seit ewig, da kann mann nix beschleunigen das muss an etwas anderem liegen.
-Und was ich an denn Windowsen ändern sollte erschliesst sich mir nicht :(

Ich stelle also fest, 500KByte/s sind gleichzusetzten mit 6.99 MBits/sec, laut davidbaumann
schade :(

Aber warum ist das so langsam wenn doech die langsamste Schnittstelle 54MBit ist?

Da seit Ihr wieder gefragt ;)

Anhänge

• NB intern.jpg
    NB intern.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 182
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_8MB.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_8MB.png
    40 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben