Langsamer PC trotz 8-Kerne und 16GB-RAM

Schnookeuz

Cadet 1st Year
Hey Leute! Prost Neujahr!

Ich hab ein großes Problem mit meinem neuen Rechner. Erst mal die Daten:

CPU: AMD FX-8120
MB: Gigabyte GA-990FXA-D3
RAM: 16GB DDR3-1600 von GeiL
Graka: XFX HD 6950
Netzteil: bequiet! Pure Power CM 630W
HDD: Samsung HD204UI 2TB

- Windows 7 Professional x64 SP1 + sämtliche aktuelle Updates
- Serebii's AIO-Pack

Ich habe schon sämtliche BIOS-Versionen und Treiber ob von der Gigabyte-Page oder zB von AMD, Realtek... direkt probiert und es wird nicht besser.
AHCI habe ich auch ausgeschaltet, weil dadurch wurde die Kiste noch langsamer, d.h. die Festplatte hat nur "etappenweise" die Daten geladen.

Ich hab mich schon überall durchgegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. :(

Hoffe Ihr habt noch Ideen. Danke im Vorraus

Und was genau ist jetzt dein Problem? Ist für mich jetzt irgendwie nicht ersichtlich. Was heisst denn "langsam"? Bei was?

Was genau ist jetzt eigentlich "langsam"?

Eine 5400rpm EcoGreen HDD würde ich übrigens nicht als Systemplatte verwenden.

hast du win auf der 2 tb platte oder hast du noch ne andere drin

Ist die Leistung in Spielen denn auch schlecht? Hast du mal Benchmarks gemacht und mit ähnlichen Systemen verglichen?

Ich hör da nur raus, dass die Festplatte extrem langsam ist. Bei einer 2 TB Green kein Wunder. Kauf dir ne SSD.

Er schreibt nichts von einer anderen HDD/SSD und da liegt der Fehler ... Ein Ferrari mit Drosselung auf 100 Km/h ;)

Willkommen im Forum! :)

Zasti321 schrieb:
- Serebii's AIO-Pack
War der Rechner im echten nackten Zustand auch langsam? Solche Packs taugen nichts.

Hast du weiterhin getunt? msconfig, ccleaner, TuneUp, Registrierung? Das macht man nicht.

Hier ein Video eines ungetunten Windows auf einer Öko-HDD. An der liegt es nicht.

Denke mal, deine Festplatte ist zu langsam ;)
Wenn du knappe 100€ übrig hast, kauf dir ne SSD dazu... Bei dem Geld, dass du für den Rechner ausgegeben hast, machen es die 100 Ocken auch net schlimmer, so war es jedenfalls bei mir ;)

Langsame Festplatte!Nicht optimal für deinen super Rechner. Vielleicht ist noch ne SSD drin??!
Vielleicht mal Energieoptionen nachschauen was da eingestellt ist.
Sata Controler auf volle Leistung!

Ich an deiner Stelle würde mich mal nach einer ssd umsehen, bzw. was ist dir den zu langsam? Der start von win oder ein Programm oder zu wenige Frames?

Deine Samsung F4 ist eigentlich mehr oder weniger ein Datengrab.

D.h. du solltest mal eine schnellere Platte probieren ;-) ... oder gleich SSD.

1. Solltest du AHCI verwenden, sonst läuft alles NOCH langsamer.
2. Verwendest du eine 5400-Umdrehen Festplatte, die als Datengrab, aber keinesfalls als Systemfestplatte geeignet ist.

ohne weiters würde ich sagen es ist die Festplatte, welche nur mit 5400U/min arbeited

Deine HD204UI dürfte wohl die Bremse sein.

Eine 5.400 rpm drehende HDD als System-HDD verwenden zu wollen, ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Als System-HDD entweder eine mit 7.200 rpm drehende HDD nehmen oder evtl. auch eine SSD ins Auge fassen. Und die jetzige Samsung lediglich als Daten-Grab oder Backup-HDD

Ansonsten solltest du mal genauer beschreiben, wie, wo, was bei dir langsam ist bzw. was dir langsam vorkommt.

Denn der FX-8120 mit 16 GB RAM kombiniert mit ner schnellen HDD oder SSD, garniert mit ner flotten Graka kann und darf eigentlich nicht wirklich 'bremsen' oder 'langsam' sein ...

Zasti321 schrieb:
AHCI habe ich auch ausgeschaltet

Ist schon mal ein Fehler, AHCI sollte an sein und zwar bevor du Windows installierst. Sonst wäre eine genauere Beschreibung von "lahm" gut. Und ja deine Festplatte ist nicht wirklich als Systemplatte geeignet da sie nur mit ~5400 Umdrehungen fährt. Besser sind die mit ~7200.

An deiner Stelle würde ich aber eh ne SSD kaufen. Bei den HDD Preisen lohnt es nicht jetzt noch 100€ füe eine 7200er HDD auszugeben.

sysad72 schrieb:
Ein Ferrari mit Drosselung auf 100 Km/h ;)
^

Ein Ferrari mit Picanto Reifen wohl eher .....

@Topic, bau dir mal eine SSD ein , ist heute schon fast Pflicht :D
Dann läuft dein Ferrari auch wieder auf breiten Schluppen.

Is ja gut jetzt, solange der TE sich nicht meldet bringt das rumreiten auf Vermutungen nix, außer mich in die Versuchung hier zu schließen, bis ich eine PM vom TE bekomme.

@Zasti321
Die Antworten spiegeln übrigens die Fragestellung wieder. Wir können nicht über Deine Schulter schauen, und nicht in Deinen Kopf. Was Du uns nicht sagst wird von uns ersponnen^^

Warten wir mal auf den TE

Zurück
Oben