Langsamer PC trotz 8-Kerne und 16GB-RAM

Wow ich hab nicht so schnell mit soo vielen Antworten gerechnet! xD

Also es dauert ewig bis Windows fertig gebootet hat, d.h. bis der Desktop fertig geladen ist. Die Festplatte ist eigentlich ganz flott: 130 MB/s laut HDTune. Games laufen alle astrein und bei den Installationen hab ich auch nichts gemerkt, das heisst dass die Festplatte zu langsam wäre, aber bis das Setup irgendeines Games gestartet war, hat es Ewigkeiten gedauert, aber Installation verlief normalschnell.

AHCI war eingeschaltet bei der Windows-Installation und habe da auch den Treiber von der Mainboard-DVD installiert, was raus kam war nicht erfreulich. Ach genau auch die Windows-Installation war unglaublich langsam. Hat ca. eine Stunde gedauert.

Ich gehe mal auch davon aus, das du auch die richtigen Sata Treiber von AMD verwendest.

Achso und "Tunining" in Sachen msconfig, ccleaner, TuneUp, Registrierung hab ich nicht vorgenommen. Halte von dem Kram nichts! Die machen mehr kaputt, als dass sie was beschleunigen.
Ergänzung ()

Ja richtige Treiber verwende ich! Habe schon beide probiert, also die von Gigabyte und von der AMD-Page.

Schau Dir die HDD-LED an. Dann siehste doch ob Du wartest während sie arbeitet (dann ist die HDD das Problem) oder nicht und könntest uns das mitteilen.

Und die Dauertransfer-Rate einer HDD ist so ziemlich das letzte was beim Booten vom System Performance gibt. Die Zugriffszeit ist das Maß der Dinge (deshalb glänzen die SSDs so). Die Dateien die da beackert werden sind zu 75% kleiner als 64KB.

"130 MB/s laut HDTune."
Und, die Zugriffszeiten sind entscheidend und hier liegt die Ursache.

Beim Seq-lesen mag deine Platte recht schnell sein, nur interessiert sich ein BS niicht dafür... - bessere Platte, oder SSD einbauen ( bei diesen Preisen besser SSD - hast mehr davon ).

Also ich denke, man darf bei einer herkömmlichen HDD keine Wunder erwarten, gerade was Systemstart angeht. Wenn Spiele gut laufen, ist das ja schon mal ein Zeichen woran es NICHT liegt.

Zasti321 schrieb:
Also es dauert ewig bis Windows fertig gebootet hat, d.h. bis der Desktop fertig geladen ist. Die Festplatte ist eigentlich ganz flott: 130 MB/s laut HDTune

130MB/s sagt in dem Zusammenhang rein gar nichts aus, da es sich um eine sequenzielle Transferrate handelt, die für die Systemgeschwindigkeit quasi irrelevant ist.

Bau glei noch eine SSD ein wenn noch Geld übrig ist.

Die HDD-LED blinkt garnicht bis selten wenn ich auf etwas warte. Das ist ja auch das warum ich auch nicht denke dass es an der Festplatte liegt.

Aber den Autostart-Programme solltest dennoch mal "entrümpeln" unter Windows.
Im Bios alles ordentlich eingestellt?! So das er nicht lange nach irgendwelchen Geräten suchen muß?!

Alles sauber eingestellt! Autostart ist quasi nichts drin, was nicht auch nach der Frischinstallation drin wäre.

Les dir mal das durch:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/

Das Booten von Windows oder die Installation von Programmen wird mit einer 5400rpm Festplatte immer ewig dauern. Da kannst du 20 Kerne und 100GB RAM haben. Deine HDD macht zwar 130MB/sec aber nur bei langen und großen Transfers wie zB einen Film kopieren. Wenn du viele kleine Dateien ließt ist eine 5400er Festplatte nun mal sehr sehr langsam, Sprichwort Zugriffszeit.

Zasti321 schrieb:
Also es dauert ewig bis Windows fertig gebootet hat, d.h. bis der Desktop fertig geladen ist.

Was ist Ewig in Sekunden, von wo bis wo gemessen?
Je mehr Hardware im Rechner steckt, desto länger dauert der Prozess.

Wenn ich daheim meinen Rechner anmache, und danach den meiner Frau, ist der Rechner meiner Frau am Desktop während bei mir immer noch das Bios zu sehen ist. Und das obwohl wir beide das gleiche Mainboard haben. Bei mir ist halt mehr CPU, mehr Speicher, mehr SSDs, mehr Steckkarten, mehr USB-Devices drann.

Naja dass die nicht die schnellste ist war ich mir schon vorher bewusst und bin auch jetzt von den ganzen Antworten davon mehr als überzeugt!^^ Nur ich stelle da als Vergleich meinen Vorgänger-PC mal in den Raum: Intel Q6600, ASUS Maximus Fomula, 1 TB WesternDigital (SATA 1) und der lief ganz sauber! Und bei dem hat auch die HDD-LED geblinkt während ich auf irgendetwas warten musste.
Ergänzung ()

Also der Schriftzug nach der Passworteingabe "Willkommen" mit dem laufenden Kreis drunter ist über eine Minute zu sehen und die HDD hat in der Zeit ganz wenig Aktivität.

em das gleiche prob hatte ich auchmal und der fehler war prefetch und superprefetch !
die hat warum auch immer win7 ausgeschaltet.

schau mal bei google nach prefetch/superprefetch einschalten !

Möglicherweise ist auch bei deiner HD204UI ein Firmware-Update nötig.
Zudem ist das doch sicher eine Platte die mit 4kb-Sektorgröße arbeiten muss um nicht in der Geschwindigkeit einzubrechen. Das müßtest du mit dem "Samsung Align-Tool" überprüfen.

Diese Festplatte mag zwar ziemlich langsam sein, aber derartige "Lahmarschigkeit" deutet doch eher auf ein technisches Problem hin. Insbesondere der Umstand daß es im AHCI-Betrieb langsamer läuft.

Zasti321 schrieb:
Also der Schriftzug nach der Passworteingabe "Willkommen" mit dem laufenden Kreis drunter ist über eine Minute zu sehen und die HDD hat in der Zeit ganz wenig Aktivität.

in der Zeit startet Windows die Dienste, führt GPOs aus und verbindet Netzlaufwerke. Insbesondere die Netzlaufwerke können die Bremse sein.

Der PC ist an kein Netzwerk angeschlossen! Schreibe auch gerade von meiner Schleppe aus.
Ich kann die Hdd nicht "lahmarschig" nennen, denn wenn sie arbeitet ist sie auch schnell! Das Problem ist eher wohl das garnichts von ihr gefordert wird, wie ich das sehe, da die LED nicht blinkt wenn ich auf etwas warte.

Zurück
Oben