langsames kopieren über LAN - kubuntu 7.04 /fritzbox 7170

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Hab folgende Situation:

Ich möchte beliebige Dateien von einem Rechner auf den anderen verschieben... dabei verbinde ich über sftp und habe zwei kubuntu rechner.

Mein Problem ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Rechner zu Rechner bei 1.3 MB/s liegt... was leicht wenig ist bei 3gb übertragungsmenge.

Kann mir da jemand sagen woran diese nierigen übertragungsgeschwindigkeiten liegen könnten?, normalerweise sollten doch bis zu 12mb bei nem 100er netzwerk drin sein.. Das ganze geht über die Fritzbox 7170.... vll hängts ja mit der zam.

pmb µatze

sieht sehr nach 10mbit aus ... vielleicht zu lange kabel oder nur ne 10mbit netzwerkkarte ?

-gb-

hmmm.... in einem rechner hab ich ne gigbit karte und im anderen ne 100mbit
werde mir die kabel anschauen...

danke und gruß µatze

wird irgendwo verschlüsselt dass die cpu der flashenhals ist ? oder wird von linux etwas nur als 10mbit erkannt ? oder vom router ?

oder sind das viele kleine dateien unter 1mbyte ? weil dann ist oft der verwaltungsaufwandt so hoch, dass es langsam wird ... z.b. bei großen bilderordnern.

-gb-

also bei einem pc zeigt mir die netzwerkkartenerkennunng von kubuntu 7.04 an, dass eine 100mbit leitung bestehen würde.
kabel sinds nicht, habe beide ausgetauscht und getestet.

CPU bei der verschlüsselung von sftp ist es eher nicht weil ich in einem pc nen 4200+ und im andern einen 2,66ghz drin hab...

fritzbox... hmm wie krieg ich raus ob da was nicht passt?

pmb µatze

keine ahnung ... sorry aber vielleicht ist die fritzbox auch gerade sehr ausgelastet durch eine andere anwendung wie voip - aber wenn du sonst nix laufen hast kann ich dir leider nicht weiter helfen ... schau dir nochmal an ob du große oder kleine dateien kopierst.

-gb-

sind z.B. 4 dateien je 1mb und dann eine 3gb datei... geht alles gleich lahm -.-
pmb µatze

counterroot schrieb:
... dabei verbinde ich über sftp und habe zwei kubuntu rechner.
Jetzt müsstest du noch sagen, ob sftp bei dir das "Secure FTP" ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_File_Transfer_Protocol
Da wird meistens nur der Steuerkanal verschlüsselt, gibt aber auch beides.
oder das "SSH FTP":
http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol
Da werden auch die Daten verschlüsselt übertragen.
Dann ist es kein Wunder mit der Geschwindigkeit.

Im lokalen Netz kannst du doch das einfache FTP nehmen, da sollte es keine Sicherheitsbedenken geben. Das wird wesentlich schneller sein.

gruss, limoni