Langsames Kopieren..

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo

Ich habe ein Problem beim Kopieren von Daten.

Sys:
Win 7 64Bit.
SAMSUNG HD401LJ - Systemplatte
Hitachi HDT721010SLA360 - Datenplatte

AHCI - Modus!

Wenn ich große Video-Daten zb. von Sys auf Daten-Patte kopieren möchte, so habe ich die ersten Sekunden einen durchsatz von rund 50MB/s..
Nach ein paar Sekunden später fällt der Durchsatz bis er bei genau 10,9-11MB/s gelandet ist. Dieser Wert ändert sich dann auch nicht mehr!

Wenn ich allerdings Daten von der Datenplatte auf die Sys kopiere, habe ich einen Durchsatz von fast 40MB/s!

Beide Platte laufen laut HD-Tune ordnungsgemäß und auch der Benchmark beider Platten sehen völlig normal aus!

Was kann das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Schreib-Cache der Daten-Platte deaktiviert?
(Win + Pause - Geräte-Manager - Laufwerke - rechtsklich auf die Datenplatte - Eingeschaften - Reichter "Richtlinien" - "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" (Häkchen setzen)).

Hast die S.M.A.R.T.-Werte mal gecheckt?

Gruß,
Lord Sethur

Ist aktiviert und SMART ist unauffällig; alles ok.

LG

Das, was vom Win als Transferrrate ausgegeben wird, ist zum Vergessen.
Stoppuhr oder Monitor (z.B. Process Explorer) liefert dagegen genaue Werte.
Mögliche Ursachen: Falsche Controller-Konfiguration (UDMA Mode in HDTune ersichtlich)
oder einfach starke Defragmentierung der kopierten Datei auf einer oder beiden Platten
(mit Diskview oder "contig -a vol:\path\filename.ext" feststellbar).

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Erstmal hier ein paar Infos:

Die Transferrate habich mit HD Tune gemessen und auch Win zeigt mir das gleiche Ergebnis, außerdem dauert es wirklich sehr lange mehrere GB zu kopieren..

LG
Ergänzung ()

Wenn ich auf der Sys Platte was Kopiere, also 1:1, dann habe ich ca. 35MB/s

Das Problem ist wirklich nur von Sys-Platte zu Datenplatte. - Andersherum ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr eine Idee?

Ändert sich nichts.

Bist Du den Hinweisen zu den Technet-Tools nachgegangen?

Hier kannst Du dir auch mal den Process Monitor ansehen und dort besonders die Option Process Activity Summary ansehen.

Hi

Wo finde ich Process Activity Summary?

Und, soll ich irgendwelche Screens für euch machen vom Process Monitor?

Im Menü Tools.

Es ist auch geschickter bei den Icons auch das jenige für Show File System Activities zu wählen, wenn Du mit dem Cursor drüber gehst kommt ein entsprechendes Popup. Auch bei den Columns solltest Du die wählen, die mit I/O zu tun haben (Bytes In/Out etc.), dazu klickst Du in die Zeile mit den Beschreibungen der Columns.

Ich hab keine Tools, Finde ich nirgends.

Wo soll das Menü sein?

Hab schon mal das, die I/Os sind nicht belastet - Wenn ich kein Sreen mach, hab ich eine Belastung? von 20Kb... im Leerlauf

LG

Alternate 2
Zurück
Oben