Langsames LAN Fritzbox 6591

Registriert
Aug. 2011
Beiträge
203
Nabend zusammen,

ich habe seid zwei tagen das Problem das die Geschwindigkeit zwischen meiner Fritzbox und allen im LAN angeschlossenen Geräten ENORM langsam ist. von meinen 1000Mbit die bei meiner Fritzbox ankommen schaffen es nur 80-120 in mein LAN.

2020-09-17 21_05_03-Window.jpg


Das gleich Problem auf mehreren Rechner/Laptops. Die Krux dabei ist das der Servicetechniker der meine Leitung gemessen hat auf seinem Handgerät 800+MBit messen konnte.
  • Kabel habe ich bereits gegen neue getauscht.
  • Upload und Ping sind sehr gut.
  • Meine Fritzbox ist Vodafone gebrandet und läuft auf FritzOS 7.13.
  • Ich habe in der letzten Zeit keinerlei Software installiert und die Mainboard Treiber sind up to date.
  • Einstellungen an der Fritzbox habe ich in letzter Zeit auch nicht geändert.
  • LAN Ports laufen laut FB auf Gbit LAN
  • Zwischen FB und Rechner/Laptop hängen keine weiteren Geräte.


Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile Ratlos und für jeden Hinweis Dankbar...
 
Ich hatte mal nen defekten Port an meiner 6591, d.h. der Port lief nur mit 100Mbit/s obwohl mir Windows, Fritzbox etc 1Gbit/s bescheinigt haben. Port gewechselt und sofort ging Gbit wieder.
Hast du mal Ports durchgewechselt?
Ansonsten Fritzbox tauschen (lassen).
 
Asghan schrieb:
Ich hatte mal nen defekten Port an meiner 6591, d.h. der Port lief nur mit 100Mbit/s obwohl mir Windows, Fritzbox etc 1Gbit/s bescheinigt haben. Port gewechselt und sofort ging Gbit wieder.
Hast du mal Ports durchgewechselt?
Ansonsten Fritzbox tauschen (lassen).

Habe alle 4 Ports getestet. An der Box kann es "eigentlich" nicht liegen, da der Techniker ja annähernd 1000 Mbit hatte.
 
Unter allen Browsern? Hatten hier kürzlich den Fall, dass nur Firefox langsam war.
Ansonsten bitte Screenshots der Pegelwerte aus der Fritze Posten.
Gemeinsame Fehlerquellen an den Geräten eliminieren. Zum Beispiel: Patchkabel, Virensoftware, Betriebssystem um den Fehler einzugrenzen.
 
bender_ schrieb:
--Vollzitat entfernt--
Bitte Zitierregeln beachten.

Alle Browser durch Chrome, Opera, Firefox und Edge, selbe Ergebnisse.
OS Win 10 und Win7, selbe Ergebnisse. Auf den Win 10 läuft nur Windows defender auf dem Win7 hab ich die Antivirensoftware deaktiviert zum messen.
Kabel habe ich gestern gegen Cat7 getauscht, keine Besserung.

Signalpegel:

2020-09-18 08_45_03-Window.jpg

2020-09-18 08_45_23-Window.jpg

2020-09-18 08_45_36-Window.jpg

2020-09-18 09_22_47-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hängt zwischen Router und pc noch?
Fritzbox komplett resettet?
 
Hängt der PC direkt per Patchkabel an der Fritzbox? Oder ist da noch eine fest verlegte Verkabelung dazwischen?
 
DieSchwimmbutz schrieb:
auf dem Win7 hab ich die Antivirensoftware deaktiviert zum messen.
Dir ist bewusst, dass der nicht mehr am Internet hängen sollte?
Starte doch auf der Kiste Mal ein Live Linux und teste damit.
Ansonsten bitte die Fragen von @Myron und @chrigu beantworten
Bringt das alles keine Besserung, hast Du eigentlich alles ausgeschlossenen, was in deiner Verantwortlichkeit liegt. Dann hilft eigentlich nur noch Störung beim Provider melden.
 
chrigu schrieb:
Was hängt zwischen Router und pc noch?
Fritzbox komplett resettet?

Keine Geräte zwischen FB und PC/Laptop (Patchkabel). Es hängen noch ein paar Devolo DLan Geräte und ein Switch im Netzwerk, aber die sind an anderen Ports angeschlossen.
Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits gemacht. keine Besserung.

@bender_
Ja ist mir bewusst, war nur zum testen kurz dran.
 
chrigu schrieb:

Habe alle Geräte auch einzeln ohne weitere Teilnehmer an der FB getestet, keine Besserung.

edit:
Mal was seltsames hinterher, habe gerade bei Steam etwas geladen und folgende Geschwindigkeiten erreicht
2020-09-18 14_37_02-Steam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen mal ein kleines Update am Montag morgen.
2020-09-21 09_53_34-Window.jpg
2020-09-21 09_48_57-Window.jpg


Diese beiden Werte passen für mich nicht zusammen, daher gehe ich jetzt mal davon aus das der Speedtest lügt?
 
Servus DieSchwimmbutz,

gibt es Neues zu berichten? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Speedtest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSchwimmbutz
Nein, leider nicht. Der Techniker war da und hat mit seinem Handgerät gemessen, alles toll. Bei ihm kommen ~900 Mbits an. auf meinen 5 Endgeräten wird mir beim Speedtest von Vodafone 50 - 350 Mbits angezeigt. Steam bzw Downloads sind aber trotzdem zügiger als eigentlich möglich.
 
Vodafone Speedtest kannst du knicken.
Teste mal mit iperf3 an öffentlichen iperf Servern.
Viel wichtiger ist das
  • die Geschwindigkeit innerhalb deines LANS
  • die Geschwindigkeit mit der deine FB ins Internet geht
  • die Geschwindigkeit aus deinem LAN in das WAN
 
LAN ist top.

hab mal tcpoptimizer drüber laufen lassen (hatte ich aber schon mal versucht ohne besserung) und zurück auf Windows default gesetzt und siehe da...

1613133767643.png


1613133614026.png


1613133592675.png


Fazit ist also Vodafone ist/bleibt Kacke...
 
Wieso Vodafone kacke, lag ja wohl an deinem Rechner wenn du den TCP optimizer benutzt hast 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und chrigu
Wieso ist nun Vodafone kacke @DieSchwimmbutz ?
Du hast doch an deinem Netzwerkadapter rumgefummelt, nicht Vodafone *Kopf->Tisch
 
InspecTequila schrieb:
Wieso Vodafone kacke, lag ja wohl an deinem Rechner wenn du den TCP optimizer benutzt hast 🤦

Asghan schrieb:
Wieso ist nun Vodafone kacke @DieSchwimmbutz ?
Du hast doch an deinem Netzwerkadapter rumgefummelt, nicht Vodafone *Kopf->Tisch

Erkennt ihr etwa eine Besserung? Mit und Ohne TCP Optimizer? Ich habe es ausprobiert und wieder rückgängig gemacht. Also lieber mal an den eigenen Kopf fassen...

hantelfix schrieb:
mal dvb-c live -tv (in der fritzbox)
abschalten
hast dann mehr kanälle
DVB-C ist gar nicht aktiviert, aber danke.
 
Zurück
Oben