Langsames Netz mit Repeater DLink DWL-G710

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
137
Hallo Community,

um mein WLAN-Netz zu verstärken, habe ich mir die Tage den Repeater DLink DWL-G710 und dazu passend die D-Link ANT24-0501C Antenne gekauft.
Bei uns im Haus haben wir folgende Situation:

Unser WLAN-Router DLink DIR-635 hängt im Keller an der Wand und ist am Modem angeschlossen. Er muss durch eine dicke Betondecke durchfunken, doch leider kommt oben im ersten Stock kein Signal an. Im Erdgeschoss haben wir eine mittlere bis schwache Signalstärke. Folglich habe ich den Repeater in die Stube gestellt, wo ungefähr noch 40% des Signals ankommt.
Ich habe beim Repeater das WLAN-Netz gesucht, das er auch gefunden hat, habe ihm das Passwort gegeben und den Kanal 11 eingestellt, auf dem der Router funkt. Somit funken Router und Repeater auf dem gleichen Kanal und der GWL müsste also die komplette erste Etage abdecken.
Es kommt auch ein mittleres bis gutes Signal an, doch leider kann ich mich mit unserem Laptop und meinem Handy nur sehr langsam ins Netz einwählen. Oft dauert es auch bis zu 3 Minuten, ehe das Handy zum Beispiel eine Seite geladen hat. Das ging vorher, als der Router noch im Erdgeschoss stand, viel schneller und besser. Nur leider musste er im Keller verbaut werden.
Am Repeater selbst blinkt ständig die WLAN-Lampe. Ich habe gelesen, dass die Lampe damit signalisiert, dass Daten ausgetauscht werden.
Nur ist das Netz trotz Repeater sehr langsam und oft nicht nutzbar.

Nun meine Frage, was ich noch machen soll und wo das Problem liegt. Ist vielleicht der Datenaustausch zwischen Router und Repeater so schlecht, also die Verbindung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG
simp^ty
 
Versuch mal eine größere Datei zu übertragen und schau, wie sich die Datenrate verhält. (Netmeter)
Normal ist sowas auf jeden Fall nicht, dann muss die Verbindung schon extrem schlecht sein.

Außerdem kannst du noch versuchen, wenn du schon den Repeater von DLink hast, das ganze mit WDS aufzubauen.
 
entferne mal testweise die verschlüsselung von deinem WLAN. Sobald ein Repeater im Spiel ist gibts mit WPA Verschlüsselung oft die unsinnigsten Probleme.

Hast du evtl. andere WLANs in der "Nähe" von Kanal 11 ? Normalerweise sollte man 5 Kanäle Abstand halten.
 
Hiho,
danke erstmal für eure Tipps. Hatte leider die letzten Tage keine Zeit zu antworten.

Okay, ich habe erstmal die Verschlüsselung rausgenommen und dem Router einen neuen Kanal zugewiesen. Der Repeater hat das Netz erkannt und die WLAN-Lampe hat dauerhaft geleuchtet. Konnte mich also ohne Passwort mit meinem Handy und meinem Laptop einloggen.
Nun habe ich mal eine normale WEP-Verschlüsselung eingerichtet. Funktioniert auch mit beiden Geräten.
Nur wo finde ich diese WDS-Einstellung? Habe sie im Router nicht gefunden...
 
Zurück
Oben