Langsames öffnen

X5-599

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Leute
Ich wusste nicht so recht wo ich das Posten soll, daher versuche ich es mal hier.
Mein letzter Rechner war eine E6750 CPU, also nicht gerade die schnellste. Da dachte ich es liegt daran das wenn ich per Email ein Dokument bekomme und das öffnen möchte, das der Systemdialog der dann erscheint solange braucht bis ich endlich auf öffnen oder speichern klicken kann.
Nun habe ich einen i5 mit 4GHz, 16GB RAM und SSD und es dauert immer noch mehrere Sekunden bis ich endlich draufklicken kann.
Ist das Software bedingt normal oder woran kann das liegen?

Ich nutze Thunderbird für die Emails und Kaspersky AntiVir. Eventuell liegt es an ihm, da er eingehende Emails Scannt?
 
X5-599 schrieb:
Eventuell liegt es an ihm, da er eingehende Emails Scannt?

mit hoher Wahrscheinlichkeit - mal mit dem Taskmanager kucken, ob bei den AV Programm die Prozessorlast hochgeht, wenn du einen Anhang öffnen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Welchen i5 ?
Einen i5-650 (2010) oder einen i5-11700k (2020) der ca. 10x so schnell ist.
 
Sebbi schrieb:
nanana nicht übertreiben :D ca. 3x so schnell stimmt da eher :p
In Cinebench sind es 11200 Punkte für den i5 11600k und 2100 Punkte für den i5 750.

Userbenchmark reflektiert in dem Fall nicht gerade die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Userbenchmark ist Schmutz, die verbiegen solange und oft ihre Metriken, das Intel immer die schnellste CPU behält. Was oft genug gar nicht den tatsächlichen Leistungen enspricht. Denen kann man einfach nicht trauen.
Von daher halte ich ...
Tenferenzu schrieb:
...als nicht ausreichend. Die haben keinen Seitenbesuch verdient um über Werbung Geld zu generieren. Die sind einfach Falsch.

Die Seite war wegen der Thematik des potenziellen Betrugs auch schon oft genug in der Presse/News anderer Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Der Lord
Alexander2 schrieb:
Userbenchmark ist Schmutz, die verbiegen solange und oft ihre Metriken, das Intel immer die schnellste CPU behält.

bei intel vs intel kann man das aber schon entsprechend vergleichen da, bei AMD vs Intel geb ich dir recht.

Tenferenzu schrieb:
11200 Punkte für den i5 11600k und 2100 Punkte für den i5 750
das sind auch nur 5x schneller - und beim gaming isses noch weniger
 
Dazu kommt es auch sehr darauf an ob es ein Laptop ist, da kann ein und das selbe CPU Modell extrem stark unterschiedlich sein in der tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Einfach wegen dem Kühlkonzept und TDP Budget schon. Das CPU Modell im Laptop sagt nicht allzuviel über die echte Leistung aus :D

Beim Laptop muss man IMMER jeden Laptop einzeln in betracht nehmen als Konzept und mit einem anderen vergleichen anders macht das keinen Sinn.

Ob das Antivirus da so bremst kann man in der Regel ganz einfach überprüfen indem man beim Icon das meist von dem (nennt man das online?) onlinescanner in der Taskleiste ist rechtsklickt und den mal für ein paar Minuten aussetzen lässt, bzw sowas wie den Gamemode einschalten lassen. Diese Funktion gibt es meistens (selbst bei den kostenlos angebotenen)

Wenn das Öffnen/Die Bedienung viel schneller wird hat man den Grund wohl gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
X5-599 schrieb:
und Kaspersky AntiVir. Eventuell liegt es an ihm, da er eingehende Emails Scannt?
richtig. Kaspersky mit dem kavremover wegmachen, dann wird dein mittelmässiger Cpu nicht mehr ausgelastet.
 
chrigu schrieb:
richtig. Kaspersky mit dem kavremover wegmachen, dann wird dein mittelmässiger Cpu nicht mehr ausgelastet.
Wow, was für eine Antwort, mittelmässige CPU und meinen AntiVir wegmachen. Das könnte durchaus jemand mit Ahnung sein oder was meint ihr?


NICHT!!




@All es ist doch sowas von egal ob meine CPU 2, 4 oder 10 GHz hat.
Vorher war es eine e6750 und jetzt ein i5 und das ist doch wohl eine massive Geschwindigkeitssteigerung nur hier bei diesem einen Problem merke ich nichts davon.
Desweiteren bin ich mir zu 100% sicher, das wenn jemand das Problem kennt und die Lösung dazu wüsste, es ebenfalls absolut egal ist wie schnell meine jetzige CPU ist, denn mit der vorherigen war es auch so langsam und somit liegt es definitiv nicht an der CPU.
Trotzdem werde ich das mit dem AntiVir mal im Auge behalten. Aber der sollte ja beim EINgang Scannen, nicht erst beim öffnen

Habe eben den Schutz mal angehalten und versucht, nein ändert sich nichts. Während aktiviert ging zwar die Auslastung gemäss TaskManager etwas hoch, aber war im Bereich von 1.5 hoch zu max 2%
 
Also was kann den ganzen Vorgang langsamer machen? Dein Rechner- CPU Festplatte, RAM in extremfällen wenn da was gewaltig hakt. Das kannst du halt nach deiner Meinung ausschließen. Dann deine Software, Ein Virenscanner ist eben eine ziemlich typische Sache um so etwas auszubremsen. Mag sein, das das auch nicht der Fall ist.
Deine Netzwerkanbindung - deine Internetverbindung, dein Provider/dessen Netz, dein email-Provider.

Wenn ich mit dem Thunderbird eine e-mail anklicke wird die in weit unter einer Sekunde geöffnet, Je nach e-mail ist auch zugelassen das Bilder nachgeladen werden, das kann das öffnen natürlich je nach Inhalt leicht verzögern, aber anfänglich erscheinen tut sie dennoch sofort.
Wenn ich einen Anhang öffnen möchte geschieht dies auch fix, die Dateien sind ja auch in der regel nicht groß.
Auf jeden Fall dauert dies nicht mehrere Sekunden.

was ist jetzt der Unterschied bei uns? Ich nutze Linux, du Windows → das wird es nicht sein, ich nutze nicht Kaspersky, du schon → hast du schon ausgeschlossen. Deine CPU Geschwindigkeit hast du auch schon ausgeschlossen. wie steht es mit dem Netzwerk/Internet? Was sagt ein Speedtest?
Ist dein e-mail Provider dafür bekannt lahm zu sein?

Ist die selbe mail an einem gänzlich anders konfigurierten Rechner normal schnell geöffnet?

Ein Test der halbwegs einfach zu bewerkstelligen wäre um deine Software auszuklammern sozusagen wäre sich einen Bootbaren Live Linux USB Stick fertig zu machen, diesen zu booten, darin Thunderbird öffnen und deine Email-adresse einzutragen und das ganze dort einmal zu testen. Achtung ich hoffe du benutzt IMAP und nicht POP - wo die emails vom Server heruntergeholt und dort gelöscht werden.
Wenn du nicht weißt was der Unterschied ist, das ganze nachlesen! sonst droht mit einem nicht speichernden Live-USB-Stick Datenverlust, falls die email erhalten hätte bleiben sollen.


Wenn bei dem Versuch mit dem USB-Stick-System der Vorgang genauso langsam ist kannst du Windows und alles was da an Software dabei/drauf ist schon einmal ausschließen.

Nochmal zum AntiVierenProgramm der Hinweis dieses zu deinstallieren ist gar nicht so verkehrt. Windows hat den Defender der sehr gut ist und im gegensatz zu vielen anderen solchen Programmen keine Probleme macht. Auch weil dieser auf JEDEM Windows System vorzufinden ist und jedes Programm ohnehin damit umgehen muss.
 
Zurück
Oben