Langsames surfen bei aktivem Download

R

Rotweins

Gast
Hi,

ich habe eine 10 Megabyte Leitung von der Telekom. Wenn ich ein Spiel über Steam z.B. herunterlade, dann lädt er es mit 10-13 MB/Sekunde herunter.

Allerdings kann ich dann kaum oder nur langsam im Internet surfen.

Ich habe die aktuellsten Realtek Treiber heruntergeladen. Bei meinem vorherigen (erheblich langsameren Rechner), hatte ich dieses Problem nicht.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, was ich ausprobieren könnte? Kann man Downloads an sich beschränken?

Lieben Gruß

P.S. Per Lankabel verbunden.

Wenn die Leitung voll ist, kommen halt nicht mehr allzuviele Daten durch.

Aber ja, man kann in Steam die Downloadgeschwindigkeit festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zwar schon 5 Jahre alt, aber vielleicht gibt es die Einstellmöglichkeit ja noch?
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotweins
Nutze doch einfach die Option in Steam.

steam ist echt aggressiv in der sache. bei den meisten clients oder allgemeinen downloads, wird die verbindung immer fair geteilt wenn man nebenbei surft oder ein anderer rechner im netz die leistung braucht. steam frisst aber alles weg.

Rotweins schrieb:
ich habe eine 10 Megabyte Leitung von der Telekom. Wenn ich ein Spiel über Steam z.B. herunterlade, dann lädt er es mit 10-13 MB/Sekunde herunter.
Da stimmt etwas nicht. Es gibt keine MByte(MB)-Leitungen, nur MBit(Mb).

Wenn Du also eine 10 MBit-Leitung hast, dann ist die maximale DL-Geschwindigkeit 10 MBit/s : 8 = 1,25 MByte/s.
Da wird Surfen nebenbei schon merkbar langsamer, es sei denn Du hast den DL auf z.B. 0,5 oder 1,0 MB/s begrenzt.

Hast Du allerdings eine 100 MBit-Leitung, dann wären 12,5 MB/s als DL-Geschwindigkeit denkbar.

Gruß, TM

Übrigens: Der DL von der Realtek-Webseite ist immer seeehr laaangsam. ;)
Das liegt aber an den Servern bzw. dessen Beschränkungen dort, nicht von der Telekom oder Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Tanzmusikus und wenn man andersrum rechnet ... der TE bekommt 10-13 MB/s bei Steam ergo hat er eine 100 Mbit Leitung ... und wenn er jetzt dazu sagt eine 10 Mbyte Leitung naja ... kann man ihm das auch so einfach mal glauben auch wenns nicht 100 % korrekt ausgedrückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Da stimmt etwas nicht. Es gibt keine MByte(MB)-Leitungen, nur MBit(Mb).

Wenn Du also eine 10 MBit-Leitung hast, dann ist die maximale DL-Geschwindigkeit 10 MBit/s : 8 = 1,25 MByte/s.
Da wird Surfen nebenbei schon merkbar langsamer, es sei denn Du hast den DL auf z.B. 0,5 oder 1,0 MB/s begrenzt.

Hast Du allerdings eine 100 MBit-Leitung, dann wären 12,5 MB/s als DL-Geschwindigkeit denkbar.

Gruß, TM

Die Leitung kann ca 10 MB / sek. . Exakt 12,5 MB (Glücklich?). Seufz. Nächstes mal gebe ich das in Haaren an :) die können wir dann gemeinsam spalten. ;)

Liege hier mit 39 Grad Fieber im Bett. Oder 102,2 Fahrenheit.... :)

Jo, ich wollte nur sicherstellen, dass es nicht an diesem Fakt scheitert.
1,25 MB/s wären doch in der heutigen Zeit schon etwas wenig (für PC Enthusiasten). 🤓

Und da Du erst frisch hier angemeldet bist, kann ich Deinen Wissensstand aus der Ferne weder beurteilen noch er-kennen. ;)

Haarekiri :hammer_alt:

Ich dachte Windows hätte sowas schon lange an Bord.
Benutze seit jeher cfos, aber habe mal gelesen das es heutzutage überflüssig wäre.
Nennt sich das nich QoS?

Ja QoS oder Traffic shaping.
In einer aktuellen FritzBox kann man das einstellen. VoIP ist Prio 1, Sufen kann man dann als Prio 2 einstellen und Downloads mit Prio 3 laufen lassen.

Dann klappt es recht gut mit der parallelen Anforderung von Webseiten.
Schaue also man im Router nach.

Im LAN weiter suchen kannst du dir sparen, wenn du nicht schon im Treiber rum gefummelt hast und z.B. Jumbo Frames mit 9k aktiviert hast.
Das muss dein Switch können und es muss konfiguriert sein, sonst fliegen nur noch Fragmente durchs LAN.

Zurück
Oben