Download schneller als Surfen bzw Speedtest

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
666
Hi ...

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen .

ich habe einen Internetanschluss ueber einen lokalen TV Anbieter. Gebucht sind rund 128 Mbit/s

Jetzt hab ich das Problem das die Geschwindigkeit nicht ankommt.
Wenn ich beispielsweise einen Speedtest mache (fast.com, speedtest.net, wieistmeineip.de , ... ) komm ich tagsüber auf ca 10-25 Mbit/s ... wenn ich das ganze am Abend mache, dann wirds noch übler 5-7 Mbit/s .

Nach dem Tausch meiner Fritzbox 6490 hab ich ein wenig rumgespielt und getestet :

Speedtest an der auf Werkseinstellungen zurueckgesetzen 6490 mit LAN Kabel mit ca 20 Mbit/s .
(speedtest.net, wieistmeineip.de, fast.com, etc .... mehrere ausprobiert)

Dann hab ich bei Steam einfach mal ein Spiel runtergeladen ( ca 80 GB) ... dort hat er mit 13-14 MB/s gezogen, was ja grob 112 Mbit/s entsprechen würde.

Wieso krieg ich die Geschwindigkeit nicht auch beim surfen ? wie komme ich der ganzen Sache auf den Grund ?

die Geschwindigkeit scheint ja anzuliegen, aber beim surfen nicht durchzukommen ?

Ich habe das Probleme auch mit dem Amazonstick ... da wird sehr oft die Auflösung reduziert, weil die Bandbreite schlecht ist. Das Ding haengt ca 40cm über der Fritzbox per WLAN, mittlerweile sogar per LAN Adapter dran ohne Verbesserung.

mir gehen die Ideen aus ...

jetzt sind die Werte gerade immer noch komisch, speedtest im browser bei 7 Mbit/s und beim download bei epic bspw. 8 MB/s .

ich bin für jede Idee dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smashcb über welchen Speedtest denn? Nutze mal Speedtest.net.
 
Steam zeigt doch eigentlich MB/s an, also MegaBYTE. Damit bist du bei 14 MB/s bei ca. 112 Mbit/s und ziemlich nah an der vom Provider proklamierten Geschwindigkeit. Speedtest.net zeigt auch in Mbit/s an. Die meisten Downloads werden aber in MB/s angeben, also immer auf die Einheit achten. Als Test evtl. auchmal breitbandmessung.de verwenden.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Steam zeigt doch eigentlich MB/s an, also MegaBYTE. Damit bist du bei 14 MB/s bei ca. 112 Mbit/s und ziemlich nah an der vom Provider proklamierten Geschwindigkeit.
hat er doch auch selbst geschrieben, darum geht es ihm nicht:
smashcb schrieb:
, was ja grob 104 Mbit/s entsprechen würde.
Er möchte wissen warum er bei den Speedtests nicht die Geschwindigkeit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Man sollte hier mal zwischen Layer 1-3 unterscheiden.
Was rein theoretisch im Layer 1 anliegt, also deine 120 MBit/s, sagt noch lange nichts über den realen Layer 3 Durchsatz aus.
Wenn der Uplink deiner Gegenstelle ausgelastet ist, dann bringen dir auch 400 MBit/s im Layer 1 nichts.
Wenn die Gegenstelle gewissen Traffic priorisiert (Sprache, TV, Internet) ebenso.

Netzneutralität hin oder her, vielleicht zahlt Steam ja dafür das sie priorisiert werden, anders wäre es nicht zu erklären, oder es werden Detail von deiner Seite verschwiegen.
Mach mal einen Steam Download und starte direkt parallel einen Speedtest. Dann wird es sich zeigen.

Ich habe einen Telekom Magenta L mit 100 MBit/s (Vectoring).
Egal was ich wann und wo runterlade, es kommen immer meine 12,5 MByte/s = 100MBit/s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, smashcb und Der Lord
Die ketzerische Frage die ich mir da jetzt stelle... Na und?
Wen kuemmert es wenn Speedtests schlechte Werte anzeigen, in der Praxis die Werte aber stimmen?

Eigenes Beispiel: Ursprunglich hatte ich nur eine 8Mbit Leitung der Telekom. Dann konnte ich endlich was andere buchen, mit 120Mbit. In meinem Fall bestaetigen mir das die Speedtests auch, aber beim normalen Surfen bemerke ich keinen Unterschied.

Eventuell hat dein Provider Peeringprobleme, oder drosselt Speedtests automatisch. Vielleicht hat der Provider einen eigenen Speedtestserver?
Wenn aber Downloads, nicht nur bei Steam, vernuenftig funktionieren, und auch andere Anwendungen wie Streaming in Ordnung sind, wuerde ich auf die Speedtests pfeifen.
 
Biocid schrieb:
Netzneutralität hin oder her, vielleicht zahlt Steam ja dafür das sie priorisiert werden, anders wäre es nicht zu erklären, oder es werden Detail von deiner Seite verschwiegen.

Könntest du mir sagen, welche Details ich eventuell verschwiegen hab ? vielleicht ist mir das ja garnicht bewusst.

brainDotExe schrieb:
Ansonsten auch mal die Geschwindigkeit bei IPv4 und IPv6 vergleichen.
http://v4.speedtest.belwue.net/
http://v6.speedtest.belwue.net/

Steam nutzt ja beispielsweise IPv6, was von einem potenziell überlasteten CGN nicht betroffen ist.

Also laut wieistmeineip.de hab ich keine IPv6 , kann ich das dann überhaupt nutzen ?
Der Speedtestlink für V6 funktioniert nicht.

Ranayna schrieb:
Die ketzerische Frage die ich mir da jetzt stelle... Na und?
Wen kuemmert es wenn Speedtests schlechte Werte anzeigen, in der Praxis die Werte aber stimmen

Das ist das Problem. Die Werte werden eben nicht erreicht. bzw nur beim Download von Spielen.
Beim Surfen erreiche ich die Geschwindigkeit nicht, auch beim Surfen ist es sehr langsam.

Grundlegend möchte ich mich bei allen bedanken, die des Lesens mächtig sind.

Ich habe den Eingangspost noch einmal angepasst und hoffentlich deutlicher dargestellt.

Kann das Problem an der Fritzbox liegen ? Das die Datenpakete irgendwie anders behandelt ?
 
Vielleicht ist auch dein Browser verranzt. Hast du mal einen anderen getestet oder den mal zurueckgesetzt?

Und ich kann meine eigenen Erfahrungen nur wiederholen. Mit aktiviertem Adblocker habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 8Mbit und 120 Mbit festgestellt.
Wenn etwas langsam ist liegt es in der Regel an diversen Ramsch-Skripen ohne die ja anscheinend heutzutage keine Webseite mehr auskommt.
So zB habe ich die Erfahrung gemacht das wenn ich eine Weile auf Reddit unterwegs war mein ganzer Browser unglaublich lahmarschig wird und ich ihn neustarten muss.
 
ich hab jetzt einen raspberry Pi an den Router angeschlossen, der macht automatisch einen speedtest bei speedtest.net über die Konsole alle 10 Minuten. Der kommt aber auch nie über 15 Mbit/s .

Hab jetzt ein anderes Szenario ausprobiert. Ich habe utorrent gestartet und mir nebenbei alle möglichen Ubuntuversionen gleichzeitig gezogen. Dabei komme ich auf einen gleichzeitigen Wert von 11 MB/s

Parallel dazu kann ich einen Speedtest ausführen , der dann immer noch ca 8 Mbit/s bringt. Das ist allerdings der gleiche Wert wie vorher ohne torrent download.

Ich habe auch mehrere Browser probiert. Auch verschiedene Geräte .
Das Problem hab ich überall. Beim Surfen und Streamen ist es schlecht . Download geht.

Das einzige was mir jetzt bei anschauen der Kabelinformationen auf der 6490 aufgefallen ist, sind die haufenweise unkorregierbaren Fehler auf 2 Frequenzbaendern.
 
Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
 
brainDotExe schrieb:
Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
um einen lokalen Kabelanbieter in meiner Stadt. Ich habe zumindest rausgefunden, dass ich mich hier in einem NAT Netz befinde, wie mir der Techniker mitgeteilt hat. Nach aussen haben alle die selbe IP.
 
smashcb schrieb:
um einen lokalen Kabelanbieter in meiner Stadt.
Der hat bestimmt auch einen Namen ;)
smashcb schrieb:
dass ich mich hier in einem NAT Netz befinde
Ein überlastetes Carrier grade NAT kann solche Probleme verursachen. Steam nutzt viele TCP Verbindungen parallel und kann das somit teilweise kompensieren.
 
brainDotExe schrieb:
Der hat bestimmt auch einen Namen ;)

Das hilft uns aber nicht weiter weil es den nur hier gibt, auch wenn pyur den aufgekauft hat. ausserdem möchte ich nicht unbedingt meine heimatstadt nennen.
 
smashcb schrieb:
Also laut wieistmeineip.de hab ich keine IPv6
Dann hast du in deinem Heimnetz keine ipv6
Entweder verteilt die Fritzbox keine ipv6 Adressen oder du hast ipv6 am PC deaktiviert.
Würde beides jedoch nicht erklären warum Steam das hinbekommt.

Trotzdem solltest du dich darum kümmern dass ipv6 in deinem heimnetz sauber funktioniert, wenn du hinter einem Carrier Grade NAT hängst.

Teste mal mit einem Live Linux wie ubuntu ob du dort mehr speed bei den o.g. Speedtests bekommst. Falls ja ist es nur ner Windows Einstellung.
 
Zurück
Oben