langsames und unregelmässiges Kopieren/Verschieben auf externer HDD

chrisbarde

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich habe eine 8 TB Intenso externe HD mit sehr vielen Dateien drauf (Bildersicherungen).

Wenn ich von einer anderen externen Platte auf diese HD eine Datei kopieren oder verschieben will, passiert unabhängig von der Grösse der Datei folgendes: Der Kopiervorgang beginnt mit hoher Kopierrate, etwa 35MB/Sec und sinkt dann beständig bis zu einer Kopierrate von 355kbyte/sec, zwischendurch auch 0 und dann auch mal einige Sekunden wieder zumindest 2 bis 4MB/sec. Pausiert man den Kopiervorgang und fährt dann damit fort, fängt das Kopieren wieder mit 35MB/Sec an und geht schnell wieder auf 355kbyte/sec runter.
Alle meine Platten sind USB 3.0 Platten, das Verhalten hat nur diese Platte. Netzteil und USB-Kabel habe ich getauscht und alle USB-Ports am Rechner ausprobiert. Das Verhalten hat nur diese Platte, egal in welcher Umgebung, andere Platten kopieren normal schnell. Jemand eine Idee? die bisherigen Foreneinträge schienen mir nicht richtig passend, ich bin aber scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem.

liebe Grüße Chris
 
ist das zufällig eine hdd mit smr? bei denen ist die schreibperformance leider nicht besonders.
 
1) Datenträger bzw. USB Schreibcache aktiviert?
2) SMART Werte mit CrystalDiskInfo prüfen, ob diese ok sind
3) Teste das Tool "FastCopy", ob es besser ist
 
Die HD zeigt dieses Verhalten sowohl bei aktivierten als auch bei deaktiviertem Schreibcache. CrystalDiskInfo sagt, Smart Werte sind ok, FastCopy zeigt das gleiche Verhalten, also erst kopieren mit hoher Geschwindigkeit, dann immer langsamer werdend.
Ob die HDD SMR hat, weiss ich nicht. Da das Verhalten aber erst in neuerer Zeit auftritt, kann es daran vermutlich nicht liegen.
liebe Grüße Chris
 

Anhänge

  • crystal.JPG
    crystal.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 206
dann müsste es bei den anderen intenso oder den anderen barracuda HDs von mir ja auch so sein, das ist aber nicht so. Ausserdem verstehe ich nicht, warum smr dafür sorgen soll, dass die Platte ein halbes Jahr normal funktioniert und erst jetzt dieses Verhalten zeigt. Liegt es eventuell doch an etwas anderem? liebe Grüße Chris
 
deine anderen platten kennen wir ja nicht. ka, ob die smr oder pmr benutzen. die negativen effekte von smr kommen auch erst zum tragen, wenn die platte mal vollgeschrieben wurde und jetzt ständig die spuren überschrieben werden müssen. bis dahin konnte die platte einfach die daten hintereinander wegschreiben.

die dinger werden einfach lahm, siehe hier ein raid rebuild mit smr (9,6MB/s) vs. pmr (156,9MB/s)

StorageReview-Seagate-Archive-HDD-RAID-Rebuild-SMR-vs-PMR.PNG
 
Zurück
Oben