Langsames wlan am PC

dermixxer

Lieutenant
Moin Community,
Ich hab es endlich geschafft meinen ersten PC zusammen zu bauen.
Ich bin auf Wlan angewiesen, kann kein Lankabel durchs ganze Haus legen.
Ich hab 2x den baugleichen Wlanstick, einmal für meinen Laptop und einmal für den neuen PC (bigtec oder so).
Die Geräte stehen nebeneinander. Mit meinem Laptop hab ich gutes Internet, <5ms ping zum Router, bei meinem PC ist der durchschnittliche Ping bei 300ms mit 40% package loss, sowohl am Gehäuseport als auch direkt am MB (AsRock Gaming K4).

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte bevor ich den Rechner durchs Haus schleppe oder mir dLan Adapter dür nen Hunni kaufe? :D

Treiber installiert?

Probier eine USB Verlängerung damit der Stick vom Gehäuse wegkommt, denn egal ob vorne oder hinten anstecken ... das Gehäuse direkt daneben stört einfach den Funk.

@CharlieScene hmhmm bis jetzt musste ich noch auf keinem Gerät Treiber dafür installieren, könnte aber sein, habe ja nur ne blanke win10 Installation momentan.

@d2boxSteve Schaue mal ob ich sowas überhaupt habe... Aber zu lang darfs au nich sein, gell?

USB passiv kann ab 4 Meter Gesammtlänge schon Probleme machen (Spezifikation USB 2.0 sagt 5m), aber ein Stück mit einem halben Meter wirkt da auch schon Wunder.

Statt einer Verlängerung tuts auch ein Hub, der verlängert ja quasi auch und du kannst den bissi vom Rechner wegstellen.

Usb Verlängerungen bis 5m sollten keine Probleme machen

Ein gutes USB-2 Kabel kann ohne weiteres 2m lange sein. Die USB-2 Kabel sind ja auch geschirmt.
3m ist die Grenze für USB-2 Hi-Speed Kabel.

Ich würde vorschlagen, dass am Bildschirm hinten einen Stab befestigst, und dort das Kabel mit dem USB-Stick, sodass es etwa 10cm über den oberen Rand hinaus schaut. Dort ist meistens ein guter Empfang.

Mhhkay, ich bin tatsächlich ein Dulli :D
Es waren die Mainboard Treiber, die ich nicht installiert hatte...

An dem Punkt muss ich dann auch nochmal meine Aussage bzgl. der pings korrigieren:
Wenn nichts im Netzwerk passiert, haben beide eine response time von <5ms, sobald jemand im Netzwerk was lädt, erhöht sich die response-time auf ca. 100-200ms.
Macht ja erstmal auch Sinn, aber ist das bei LAN auch so?

Zurück
Oben