Langt angestaubter Rechner zum Linux probieren?

Da fehlt ein Teil, mach mal sudo hwinfo > /tmp/hwinfo.txt und häng hier dann die /tmp/hwinfo.txt an.
 
@GrumpyCat
Igendwie landet hier nichts in der Zwischenablage.
 

Anhänge

  • hwinfo.txt
    325,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
GrumpyCat schrieb:
Chip hat aber wohl ab Werk einen Bug:
Vielen Dank für den Lösungsansatz!

In dem Blog-Posting heißt es aber: "seems to stem from a problem in the Linux Kernel"!
Sehr schade, dass das noch immer nicht gefixt ist.

Ob man sich da die Boot-DVD so anpassen kann, dass "pci=nomsi" direkt ausgeführt wird?
Und wenn ja, wird der Parameter dann auch auf die folgende Installation angewand?
 
RonnyVillmar schrieb:
Ob man sich da die Boot-DVD so anpassen kann, dass "pci=nomsi" direkt ausgeführt wird?
Es reicht, im Grub (wenn von DVD gestartet wird) den Parameter einzutragen, siehe zweiter Link. Das ist dann nicht dauerhaft, aber von DVD startet man ja auch nicht dauernd.
RonnyVillmar schrieb:
Und wenn ja, wird der Parameter dann auch auf die folgende Installation angewand?
Nein, aber auch da kann man beim ersten Booten von Platte den Parameter manuell in Grub eintragen und dann nach dem Booten die grub.cfg ändern, damit das dann dauerhaft bleibt (siehe zweiter Link).

Du kannst auch der aktuellen Installation erstmal schauen, ob der Parameter was bringt, kann ja sein, dass das gar nicht das Problem ist - die "nomsi"-Postings sind ja uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
GrumpyCat schrieb:
schauen, ob der Parameter was bringt
:daumen:
Ja, das werde ich morgen, wenn ich da hoffentlich Zeit finde, machen.
Heute muss ich erst mal arbeiten gehen.
GrumpyCat schrieb:
die "nomsi"-Postings sind ja uralt
Klingt doch sehr danach.

Aber wie schon geschrieben:
In dem Blog-Posting heißt es aber: "seems to stem from a problem in the Linux Kernel"!
Sehr schade, dass das noch immer nicht gefixt ist.
 
Moin,
also ich finde es mega cool, ein älteres Gerät voll nutzbar zu halten!
Allerdings lege ich ein wenig Wert auf Sauberkeit und Optik und solch ein nach Rauch müffelndes Notebook was überall verschrammt ist, sorry das macht einem auch nicht recht Freude.

Aber es ist toll das Ihr helft das Gerät flott zu machen!
 
Rotersand schrieb:
Allerdings lege ich ein wenig Wert auf Sauberkeit und Optik und solch ein nach Rauch müffelndes Notebook was überall verschrammt ist, sorry das macht einem auch nicht recht Freude.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Nicht jeder ist Raucher und es soll Leute geben, die mit Dingen im Leben umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GrumpyCat schrieb:
...also dem Kernel beim Starten den Parameter "pci=nomsi" mitgeben
Parameter eingegeben:
20211003_134729.jpg


Aber leider ohne Erfolg:
Screenshot_Protokoll.jpg


Aufgefallen ist mir aber:
Message from syslogd@ronny-System-Product-Name at Oct 3 14:00:23 ...
kernel:[ 341.010156] Disabling IRQ #23
Ergänzung ()

Rotersand schrieb:
lege ich ein wenig Wert auf Sauberkeit und Optik

Ich auch und meine alte Kiste hier sieht dafür noch OK aus.
20211003_145139.jpg

20211003_145223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und Rotersand
Schade.

Das journald-Log bringt da wenig, wenn dann das Kernel-Log (auf Kommandozeile dmesg bzw. ist meine ich bei hwinfo auch dabei).

Letztendlich ist es eventuell einfacher, eine SATA-PCIe-Karte einzubauen, kostet auch nur um die 10 Euro, und wer weiß, vielleicht ist der SATA-Kram auf dem Board einfach defekt.
 
GrumpyCat schrieb:
SATA-Kram auf dem Board einfach defekt
Habe für den Rechner eine SATA Platte mit Win XP drauf, läuft einwandfrei.
Zur Installation von WinXP muss man ja mit "F6" und "Z" eine SATA Treiber
von Diskette laden, sonst wird der da auch nicht erkannt.
Aber mit XP ist man halt nur noch Offline.

GrumpyCat schrieb:
eine SATA-PCIe-Karte einzubauen
Aber von der kann ich dann nicht booten.

GrumpyCat schrieb:
Ja, also ist der nur bis zu Swappen flüssig.

Und ein Entwickler wird sich dem Uhralten VIA Problem auch nicht mehr annehmen.

Schade!

Aber trotzdem, vielen Dank für die Hilfe!
 
RonnyVillmar schrieb:
Aber von der kann ich dann nicht booten.
Hm, also a) könnte das evtl. schon funktionieren, sofern der AHCI-Treiber im BIOS fehlerfrei läuft und b) falls nicht, kann man (nur) die /boot-Partition bei Linux auf die IDE-Platte legen und darüber booten lassen oder c) einen SATA-nach-IDE-Adapter kaufen (z.B. der hier, gibt's auf AliExpress auch für <5€).

Aber grundsätzlich bekommt man sicher auch den VIA-Chip irgendwie zum Laufen, nur wird das per Forum schwierig und so oder so zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotersand schrieb:
ein nach Rauch müffelndes Notebook
Wo war den hier jemals von einem Notebook die Rede? Immer beachten: Notebook ungleich PC... Der PC sieht außerdem ja noch echt gut aus - Arctic Freezer Extreme - me likes :D
 
Auf meinem Zweitrechner läuft Steam:daumen:
Der ist allerdings auch noch nicht so angestaubt.
Screenshot_Steam.jpg

Lade gerade ein Spiel, mal schauen wie es läuft.
 
Zurück
Oben