Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
langt mein system für ne 285 gtx
- Ersteller f@llo
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Heulst Du den "verlorenen" FPS hinterher wenn die CPU die Graka nicht voll auslastet (was übrigens zu 90% von Deiner Software und Deinen Settings abhängig ist die wir nicht kennen und auch gar nicht auseinanderklamüsern können, die Grenze zwischen CPU und GPU-Limit ist absolut fließend, und dann in Regionen oberhalb von 60FSB auch noch völlig umsonst ist) oder freust Du Dich und stellst die BQ hoch weil die Grakas noch Luft haben?
Eine 285 braucht wenns hoch kommt 180 Watt, meinste Du kannst den Rest von Deinem System dazurechnen?
Und ganz ehrlich: Woher kommt die Meinung das ein 3Ghz-Prozessor eine Graka limitiert? Ganz ehrlich? Bitte sag jetzt nicht "ich hab mal gehört"^^
Eine 285 braucht wenns hoch kommt 180 Watt, meinste Du kannst den Rest von Deinem System dazurechnen?
Und ganz ehrlich: Woher kommt die Meinung das ein 3Ghz-Prozessor eine Graka limitiert? Ganz ehrlich? Bitte sag jetzt nicht "ich hab mal gehört"^^
Da wird nix ausgebremst, Netzteil reicht auch locker.
Kasmopaya
Banned
Deine CPU ist so schnell wie eine 1000€ Intel Extreme Core 2 Quad CPU. Du solltest aber auf 4-8GB RAM aufrüsten um hier auf der sicheren Seite zu sein. NT reicht locker. Am besten nimmst du eine GTX 285 mit 2GB Vram: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Stimme Kasmo zu in beiden Punkten.
@hisn
also ich flenne nicht wenn durch miene cpu en paar fsp verliere aber wenn meine cpu so bremst dass ich letzten endes vll an die leistung einer 260gtx rankomme hat es ja keinen sin die teure zu kaufen
das mit dem 3ghz bremsen aus hab ich wirklich mal hier im forum gelesen da wurde auch schon drüber diskutiert was jetzt stimmt
also ich schätze mal dass mein q8200 übertaktet 100w braucht was ein p45 chipsatz brauch weis ich nich hab noch 2 festplatten ein brenner und ne tv karte im rechner und 4 lüfter kp was das brauch aber glaub nich das ohne cpu über 100 w komme
ps. geiler pc
@cube83 / thornhill
ich bin nich so der strategiespieler
zock eig mehr egoshooter gelegentlich auch mal strategiespiele
aber ich hab bisher immer nur auf mittleren details gespielt dan kann ich das in der zukunft auch
@kasamopaya
daran hab ich eh schon gedacht wird noch vor der graka kommen
müssen es die 2 gb sein oder langt die kleinere auch
als schüler verdient man leider nix
also ich flenne nicht wenn durch miene cpu en paar fsp verliere aber wenn meine cpu so bremst dass ich letzten endes vll an die leistung einer 260gtx rankomme hat es ja keinen sin die teure zu kaufen
das mit dem 3ghz bremsen aus hab ich wirklich mal hier im forum gelesen da wurde auch schon drüber diskutiert was jetzt stimmt
also ich schätze mal dass mein q8200 übertaktet 100w braucht was ein p45 chipsatz brauch weis ich nich hab noch 2 festplatten ein brenner und ne tv karte im rechner und 4 lüfter kp was das brauch aber glaub nich das ohne cpu über 100 w komme
ps. geiler pc
@cube83 / thornhill
ich bin nich so der strategiespieler
zock eig mehr egoshooter gelegentlich auch mal strategiespiele
aber ich hab bisher immer nur auf mittleren details gespielt dan kann ich das in der zukunft auch
@kasamopaya
daran hab ich eh schon gedacht wird noch vor der graka kommen
HisN
Fleet Admiral
Hehe, dann ist ja mal gut.
Ich würd mir da absolut keine Sorgen machen.
Dieses "meine CPU limitiert"-Gerücht basiert auf zwei Grundlagen meiner Meinung nach:
a) SLI/CF hängt schwer von der CPU-Leistung ab. Irgendwer hat mal früher geschrieben (war ein großes Rennomiertes-Online-Magazin): Um diese Graka auszulasten braucht man mindestens 5Ghz. Was natürlich richtig ist, denn bei SLI müssen ja Bilder "vorausberechnet" werden, schafft das die CPU nicht, rechnet die 2. Karte nicht.
b) Es gibt bestimmte Software-Pakete die so eine altbackene Grafik haben, die CPU aber dermaßen auslasten das man mit steigendem CPU-Takt noch FPS-Anstiege aufzeichnen kann. Allerdings kann man das bei so einer Software bis ins fast unendliche Treiben. Das ist klassisches CPU-Limit. Aber das hat es mit jeder Graka und muss eigentlich nicht wie es hier im Forum jeden Tag auseinanderklamüsert wird für jede Prozessor/GPU-Kombination durchgekaut werden. Viel einfacher ist es sich mal drüber klarzuwerden welche Software man selbst hat die CPU-Limitiert läuft.
Und jetzt die Transferleistung draus: Hast Du die Software und die Settings nicht, limitiert da auch nix.
Ich würd mir da absolut keine Sorgen machen.
Dieses "meine CPU limitiert"-Gerücht basiert auf zwei Grundlagen meiner Meinung nach:
a) SLI/CF hängt schwer von der CPU-Leistung ab. Irgendwer hat mal früher geschrieben (war ein großes Rennomiertes-Online-Magazin): Um diese Graka auszulasten braucht man mindestens 5Ghz. Was natürlich richtig ist, denn bei SLI müssen ja Bilder "vorausberechnet" werden, schafft das die CPU nicht, rechnet die 2. Karte nicht.
b) Es gibt bestimmte Software-Pakete die so eine altbackene Grafik haben, die CPU aber dermaßen auslasten das man mit steigendem CPU-Takt noch FPS-Anstiege aufzeichnen kann. Allerdings kann man das bei so einer Software bis ins fast unendliche Treiben. Das ist klassisches CPU-Limit. Aber das hat es mit jeder Graka und muss eigentlich nicht wie es hier im Forum jeden Tag auseinanderklamüsert wird für jede Prozessor/GPU-Kombination durchgekaut werden. Viel einfacher ist es sich mal drüber klarzuwerden welche Software man selbst hat die CPU-Limitiert läuft.
Und jetzt die Transferleistung draus: Hast Du die Software und die Settings nicht, limitiert da auch nix.
Kasmopaya
Banned
Nein es muss nicht unbedingt eine mit 2GB sein, normalerweise kommt es auf die 30-40€ auch nicht mehr drauf an wenn man sich eine GTX 285 holt, kommt hald auf deine Anforderung drauf an, GTA 4 freut sich über 2GB, Shooter eher weniger. Bei deinem Budget muss es nichtmal eine GTX 285 sein, wenn du schon ans sparen denkst, dann ist wohl eine GTX 275 die bessere Wahl. OC so schnell wie eine GTX 285 das reicht dir vorerst locker.
Entweder du suchst dir eine die besonders leise ist, oder eine die besonders gut fürs OC geeignet ist:
http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
würd die OC Version nehmen und manuell die Lüfter runter drehen
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
Oder eine mit 5 Jahren Garantie:
http://geizhals.at/deutschland/a418892.html
http://geizhals.at/deutschland/a419678.html
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-275-test.985/seite-17#abschnitt_far_cry_2
locker übertaktet wie gesagt so schnell wie eine GTX 285
locker übertaktet wie gesagt so schnell wie eine GTX 285