Langzeit Erfahrungen mit Android gesucht

Erst nochmal danke für die Antworten.
Früher habe ich gerne an meinem Handy gebastelt, heute fehlt mir einfach die Zeit dafür - das war halt ein Grund mich für iOS zu entscheiden - da kommt man nicht mal in die Verlegenheit. Mir reicht's ab und an mal ein paar andere Widgets auf dem Homescreen zu haben oder nen Livewallpaper zu nutzen. All das was iOS nun mal nicht direkt (also ohne JB) supportet.

Und jetzt muss ich meinen eigenen Thread ein wenig mißbrauchen. :)

Habe mir mal ausführlich das Samsung Galaxy Note und S3 angeschaut. Wichtig für mich ist die Foto-Sychronisation meine iPad, was ja über Dropbox gehen sollte. Allerdings stellen sich mir noch zwei Fragen, die ich vorher geklärt haben möchte:

1. Dropbox
Ich würde Dropboxs als iCloud-Ersatz nutzen. Neben Fotos soll auch Musik synchronisiert werden. Während die iPad App von Dropbox alle Dateiformate selber abspielen/streamen kann, kann das die Android App leider nicht und öffnet zum Beispiel eine MP3 mittels externem Programm. Das kann aber wiederum nicht von alleine das nächste Lied abspielen.
Meine Frage: Gibt es da eine Alternative um z.B. alle MP3-Titel eines Dropbox-Ordner abzuspielen?

2. Scrolling
Das Scrolling von Android irritiert mich sehr. Bei iOS hängt der unterliegende Bildschirminhalt direkt an meinem Finger, schiebe ich ihn nach oben, bleibt der Punkt immer unter meinem Finger (so als wenn man nen echtes Stück Papier verschiebt). Bei Android verschiebt sich der Punkt unter meinem Finger immer ein wenig weg. Das Scrollen wirkt dadurch auf mich irgendwie träger und unpräziser. Auch läuft das kinetic Scrolling für meinen Geschmack einen Tick zu lange nach. Ist jetzt kein KO-Kriterium stört aber irgendwie meine Wahrnehmung der Arbeitsgeschwindigkeit. Ich segel immer an den Punkten auf einer Website vorbei, zu denen ich eigentlich wollte. Und ich habe mit kommt immer das Gefühl das das Gerät alleine weiter macht bzw. ich nicht die Kontrolle habe. :)
Meine Frage: Kann man das Scrollverhalten systemübergreifend irgendwie einstellen?

Werde heute nochmal das HTC One X ausprobieren, wobei mir da schon die Performance in den Youtube Videos nicht so zu gesagt hat.
 
Also das hox ist wirklich sehr zuverlässig, war letztens über 30 Tage am Stück an,ohne neustart oder Absturz. Display Nutzung täglich Ca. 2h bis 3h
 
Also für jeden der vor einer ähnlichen Frage steht möchte ich ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir ein Samsung Galaxy S3 gekauft und nutze es jetzt ca. 2 Monate und stehe hier mit recht gemischten Gefühlen.
Alles abseits des Betriebssystems muss ich echt loben. Das Display ist klasse, der Lautsprecher ist super und trotz das es wesentlich größer ist, trägt es weniger auf als das iPhone 4. Bei Letzterem konnte ich die Anwesenheit in der Tasche deutlich spüren, beim S3 ertappe ich mich oft das ich bei der Suche nach dem Gerät beide Hosentaschen abklopfe.

Kommen wir nun aber zu dem großen Kritikpunkt der mich derzeit überlegen lässt, doch wieder zu wechseln:

Samsungs Adaption von Android 4.04
Ich habe es extra so formuliert und hoffe es ist nicht allgemein gültig.

Erstmal sind auf dem Gerät im Auslieferungszustand "nur" 768 MB RAM nutzbar, die Android allerdings - so sagt man zumindest - effizient als Precache nutzt und damit auch diesen freien RAM bis auf 100 MB restlos belegt.
Die Geschwindigkeit des Geräts ist sehr gut - der integrierte Browser eine Katastrophe. Dieser stellt beim Start die Helligkeit des Displays automatisch auf so niedrig ein, dass ich selbst in der Bahn kaum was erkennen kann. Dazu ist das Autozoomverhalten miserable. Also direkt einen alternativ Browser ausprobiert. Um es kurz zu machen: Chrome hängt sich gerne zwischen durch mal auf und blockiert das Handy für Minuten, Dolphin ist schick, unterstützt aber ein paar wichtige Features nicht und ist langsamer als der Chrome. Den Firefox habe ich aufgrund extrem schlechter Rezensionen gar nicht erst geladen. Später dazu mehr.

Dann kommen wir mal zu Energiemanagement. Am ersten Tag war das Handy nach genaue 6,5 Stunden leer. Wovon ich gerade mal 30 Minuten telefoniert habe. Grund: Bei Android muss man sich ums Energiemanagement selber kümmern. Selbst die CPU muss man per Schalter in den Energiesparmodus schicken - ohne Worte. Es ist nicht möglich WLAN, GPS und Bluetooth permanent an zu lassen und dann einen ganzen Tag mit dem Akku aus zukommen. Nachdem ich mich dran gewöhnte hatte, mich um den Kram zu kümmern hält der Akku nun ca. 1,5 Tage - das ist ok. Der Aufwand jedoch nicht. Das kann iOS aber wirklich besser. Da lässt man alles permanent an und die Laufzeit wird kaum beeinträchtigt.

Dann habe ich mit dem personalisieren des Homescreen angefangen - der für mich wichtigste Umstiegsgrund: Launcher ausgetauscht, Live Wallpaper und 2 Widgets installiert.
Ernüchterung: Man kann machen was man will, aber ein einheitliches Design zwischen Mail, SMS und Dialer ist nicht drinne. Es sein denn man nimmt alles von einem Drittanbieter, aber das kostet oder ist extrem instabil. Dazu verballert das ganze noch zusätzlich RAM. Am Ende habe ich von meinem 1GB RAM gerade mal 320 MB zur Verfügung, die nicht von aktiven Hintergrund-Apps verbraucht werden. Android lässt den RAM aber nicht frei, sondern ballert ihn mit Nonsens (wieder Precaching) zu. So passiert es des öfteren, dass ich z.B. während eines Hörbuchs nicht surfen kann. Denn Chrome und Audible (oder Mortplayer) verbrauchen zusammen zu viel RAM, so dass Android ab dem dritten Chrome-Tab meine Hörbuch-App killt...wtf? Also entweder läuft da im Speichermanagement extrem viel schief oder der Chrome verbraucht auf dem Handy mehr RAM als auf dem Desktop. Eine Lösung habe ich dafür noch keine gefunden. Von meinen "Android-Fans" im Freundeskreis kam nur "warum will man denn surfen und nen Hörbuch gleichzeitig hören?"

Android gleicht im Moment mehr einem Linux als einem iOS. Ich muss mich um alles selber kümmern, mich damit beschäftigen. Natürlich resultieren daraus auch Vorteile. Z.b. kann ich mit Tasker Profile anlegen, so dass das Handy nachts um 3 nicht mehr klingelt. Auch kann ich einfach Musik von meinem NAS rüber kopieren oder ne RAR Datei runterladen und per USB auf den nächsten Recher schicken. Nen USB Stick oder gar ne USB HDD per USB-OTG? Kein Problem. Nen PS3 Controller per Bluetooth dran und die Games endlich mit richtiger Hardware steuern - einfach Super. Wenn das Drumrum stimmen würde, wäre das Handy perfekt.

Richtig lästig ist dabei jedoch, dass ich mich mit dem S3 in den letzten 2 Monaten mehr beschäftigen musste als mit meinen 2 iPhones in den 4 Jahren davor.

Abschließend:
Die Stabilität von Android hat sich echt enorm verbessert. Das Handy ist mir nicht ein mal abgestürzt, nur die Apps des öfteren. Ich warte jetzt noch das JB Update ab und werden dann noch nen Mod-ROM probieren. Sollten damit einige Mängel beseitigt werden (vor allem das RAM-Management), bleibe ich erstmal dabei. Ansonsten wirds wohl Enden des Jahres auf einen Tausch gegen ein WP8 Phone hinaus laufen.
 
Hi,

Bei Android muss man sich ums Energiemanagement selber kümmern. Selbst die CPU muss man per Schalter in den Energiesparmodus schicken - ohne Worte

Definitiv falsch, das ist vielleicht bei deinem Gerät so (wobei ich es mir selbst da nicht vorstellen kann). Ich besitze ein Galaxay Note und da ist es definitiv nicht der Fall.

Es ist nicht möglich WLAN, GPS und Bluetooth permanent an zu lassen und dann einen ganzen Tag mit dem Akku aus zukommen.

Da muss ich leider auch widersprechen, mir gegenüber sitzt ein Kollege mit S3, der hat grundsätzlich alles an und wir sind schon jeden Tag alleine 9 h auf Arbeit - das Handy hat danach immer noch Saft.

Die ganzen "Fehlverhalten" dem OS anzulasten ist im übrigen absolut nicht gerechtfertigt. Wenn man von einem Android sprechen will muss man auch ein Android nutzen, sprich ein Nexus-Gerät oder eine Custom-ROM ohne Herstelleraufsätze benutzen.

Das Samsung bei deiner Version anscheinend etwas falsch gemacht hat ist traurig, aber nicht verallgemeinerbar - aber das hast du ja auch nicht :)

Generell ist es schon so, dass Google da sehr viel mitgedacht hat. Meine Schwester z.B. nutzt das aktuelle Galaxy Nexus und ist technisch absolut unbedarft - kommt damit aber auch locker über 1.5 Tage aus wenn es sein muss und ändert (abgesehen von Klingeltonprofilen) da nichts dran, läuft direkt so Out-of-the-Box.

Und zum Samsung Browser muss man nichts sagen, der ist wirklich nicht der Beste :) Da ist Chrome in der aktuellen Version definitiv vorzuziehen.

Danke trotz allem für das Feedback, es gibt sicher Leute und potentielle Käufer, die das gerne lesen werden!

VG,
Mad
 
@GrooveXT
wozu brauchst du den "WLAN, GPS und Bluetooth" den ganten Tag?
außerdem kannst du paar nette Widgets auf den Startbilschirm packen und die Sachen an und aus zuschalten

Bei dem Mobile Internet muss du beachten, bei sehr schlechten Verbidung versucht Android immer eine besssere Verbindung zu finden ( wenn es auf Automatisch steht --Standart Einstellung )
das Verbraucht viel Akku

mein HTC Deisre S ( viel schwächer als S3 hat sowas noch nie gamacht,


RAM-Management ---> du musst halt ab und zu die Apps beenden ( Taskmanager,.. )

Browser verbrauchen bei aufwendigen Flash Nicht Handy Optimirten Seiten so um die 100 / 150 MB


was für Funktionen vermisst du den bei dem Dolphin ?
ich finde ihn supper


PS: Android Chrome Browser ist BETA APP
 
Ich habe mit dem Galaxy Nexus zu Beginn ab und zu Probleme gehabt (Datenverbindung verloren und erst nach Neustart wieder aufgebaut), aber seit dem Update auf Jelly Bean im Sommer kein einziges Problem mehr gehabt (über 2000km navigiert und währenddessen Musik gehört, Apps installiert/deinstalliert, gespielt, GPS per Bluetooth ans Notebook weitergereicht, jede Menge Daten synchronisiert und offline gespeichert (Google Photos, Google Music, usw.), also eigentlich querbeet. Im Moment habe ich eine System Uptime von 72 Tagen, 12 Stunden und 35 Minuten. Ich habe weniger Probleme (also eigentlich gar keine) als ich mit dem Nokia 6230i oder dem Sony Ericsson T650i hatte. Es funktioniert einfach :)

EDIT: Als Ergänzung: Ich habe eine dauerhafte Datenverbindung aktiv, WLAN und GPS sind 24/7 aktiv, so dass sich das Gerät zuhause und bei Freunden automatisch mit dem WLAN verbinden kann und Programme, die GPS benutzen sofort loslegen können. Google Latitude aktualisiert auch fleißig meinen aktuellen Standort. Ich komme mit der Akkulaufzeit sehr gut hin, in der Woche läuft das Gerät von 07:30 bis 00:00 im Akkubetrieb und wenn es am Ladegerät angestöpselt wird, hat der Akku noch eine Restladung von 50-80%. Am Wochenende, wenn ich das Nexus mehr nutze, ist der Verbrauch dementsprechend höher, aber ich sehe nur alle 3-4 Wochen mal die Warnung, dass das Ladegerät angeschlossen werden soll (ab 15%). Ich beende auch keine Programme über den Android >=4.0 integrierten Taskmanager. Wenn da 20 Programme in der Liste sind, dann sind da halt 20 Programme in der Liste. Stört mich und den Betrieb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kranky

Ich habe da in meinem Umfeld (denen ich nur noch Galaxy Nexus empfehle) sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das was du sagst zu 100% bestätigen! :)

VG,
Mad
 
Hi,

@iDont_Know

Dann lies dir einfach mal ein paar technische Details dazu bei Google durch. "Funktionieren" tun die alle, sind aber dennoch kontraproduktiv, egal wer es herstellt.

VG,
Mad
 
Ich will mir auch ein S3 holen und von meinem iPhone wechseln, ich habe auch nur gutes gehört. Doch jetzt habe ich deinen "Erfahrunsbericht" gelesen und mir kommen rege zweifel ob der Wechsel sinn macht oder ob das iPhone 5 ran muss.

Dazu habe ich ein paar fragen. Ich habe bei meinem iPhone 4 IMMER 3G an, WLAN an, und display helligkeit bei ca. 90%. Damit komme ich locker durch den Tag, abends sind oftmals noch so 30% verfügbar wenn ich es wieder auflade.

Wie ist das den mit dem S3 ich habe mit Android keine erfahrung (ausser kurz im Vodafone Shop in der hand gehabt). Wenn ich ähnlich die Display helligkeit hoch habe und 3G sowie Wlan aktiv ist, saugt das wirklich soviel akku oder komme ich damit auch locker durch den Tag wenn ich ab und zu am handy im inet bin. OHNE das ich manuell noch die ganze zeit irgendwas einstellen muss? Oder muss ich alle paar min ans Handy um irgendwelche energiespaar modi einschalten damit der akku nicht sofort runtergesaugt wird.

Und zu der Sache mit dem RAM. Muss ich jedesmal die apps beenden per Taskmanager wenn ich eine aufgemacht habe damit der Speicher nicht volläuft und das das noch am Akku zieht?

Oder ist das wie bei iOS das ich die app einfach mit dem Homebutton beende, sie zwar noch im hintergrund aktiv ist aber 0 Akku sowie 0 speicher verbraucht.

Ich bin aktuell ein bisschen unschlüssig. Oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?
 
Hi,

@B_Montana

Kann dir nur empfehlen dir ein Google Nexus zu holen. Im Vergleich zum S3 einfach das bessere Handy. Oder wenn es die Zeit zulässt auf die neuen Nexus-Geräte zu warten, dürften auch demnächst angekündigt werden.

Zum RAM Thema ist hier eigentlich alles gesagt, einfach nochmal lesen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@B_Montana

Kann dir nur empfehlen dir ein Google Nexus zu holen. Im Vergleich zum S3 einfach das bessere Handy. Oder wenn es die Zeit zulässt auf die neuen Nexus-Geräte zu warten, dürften auch demnächst angekündigt werden.

Zum RAM Thema ist hier eigentlich alles gesagt, einfach nochmal lesen.

VG,
Mad

Warum ist es den das bessere Handy?

Aber nur um kurz auf den Punkt zu kommen. Ist es so beim Galaxy das man immer die energiesparsachen selbst MANUELL einstellen muss damit es nicht nach paar stunden leer ist? Das ist das was mir noch sorgen bereitet. Beim iPhone und iOS ist ja alles automatisch geregelt.

Ich will nicht jedes mal da alles manuell einstellen müssen nur damit der akku nicht nach paar stunden down ist.
 
Hi,

weil es die Updates direkt von Google kriegt, weil es keinen Herstelleraufsatz auf Android hat (wie TouchWiz oder Sense), weil es in meinen Augen ergonomischer ist, weil es dank Jelly Bean deutlich schneller läuft...

Es ist auch bei Android alles automatisch geregelt. Ob es beim neuen S3 mit der Samsung-Oberfläche verpfuscht wurde kann ich dir nicht sagen, wobei ich es mir nicht vorstellen kann. Ich lasse bei meinem Note grundsätzlich alles immer an, da fehlt sich nix.

VG,
Mad
 
Bitte auch beachten:

WLAN verbraucht weniger Strom als 3G.

WLAN angeschaltet lassen, auch wenn man gerade nicht in der Nähe eines nutzbaren WLANs ist, macht so gut wie keinen Unterschied (da Senden teuer ist, nicht aber Empfangen).

WLAN im Idle automatisch abzustellen (kann man einstellen) ist kontraproduktiv, da dann auf 3G gewechselt wird, was mehr Strom verbraucht.

Bei schlechtem Empfang wird deutlich mehr Strom verbraucht (quadratischer Zusammenhang zw. Distanz und Energieverbrauch).

GPS springt nur an, wenn eine App es auch verwendet.

Und natürlich wie so oft: YMMV.
 
Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Bitte auch beachten:

WLAN verbraucht weniger Strom als 3G.

WLAN angeschaltet lassen, auch wenn man gerade nicht in der Nähe eines nutzbaren WLANs ist, macht so gut wie keinen Unterschied (da Senden teuer ist, nicht aber Empfangen).

WLAN im Idle automatisch abzustellen (kann man einstellen) ist kontraproduktiv, da dann auf 3G gewechselt wird, was mehr Strom verbraucht.

Bei schlechtem Empfang wird deutlich mehr Strom verbraucht (quadratischer Zusammenhang zw. Distanz und Energieverbrauch).

GPS springt nur an, wenn eine App es auch verwendet.

Und natürlich wie so oft: YMMV.


Ziehen Apps die nicht manuell nicht über den Taskmanager beendet wurden auch am Akku?
 
Hi,

nein, tun sie in der Regel nicht.

Und bitte nicht immer den kompletten Beitrag zitieren, schon gar nicht den direkt vorhergegangenen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben