Langzeit Erfahrungen mit Android gesucht

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo Leute,
ich habe zurzeit ein iPhone 4. Allerdings wird mir das gerade ein wenig langweilig und die kommenden Neuerungen von iOS 6 reizen mich auch nicht so. Deswegen habe ich mich mal wieder auf dem Handymarkt umgesehen. WP7 finde ich hoch interessant, aber wegen der angestaubten Hardwareplattform, dem anstehenden WP8 und dem fehlen von für mich wichtigen Apps fällt es zumindest aktuell hinten runter. Somit bleibt nur noch Android.

Vorgeschichte:
Crux ist, dass ich vor 2 Jahren schon mal nen Motorola Droid (glaube Anrdoid 2.1) hatte - das ich aber nach 9 Monaten wieder weggetan habe. Zuvor hatte ich ein iPhone 3G, das was zwar langsamer, aber wesentlich stabiler. Das Droid hat immer wieder die Grätsche gemacht. Vor allem im Härtetest mit gleichzeitiger Navigation, Musik Wiedergabe und Telefonat über Bluetooth-Headset. Da ich sowas öfters mache und mir das Gerät regelmäßig den Dienst verwehrte, sah ich mich gezwungen wieder nach iOS zu wechseln. Das iPhone 4 hat das alles anstandslos gemeistert. Ich habe das Gerät in nun mehr 2 Jahren vielleicht 6 mal neustarten müssen und das wars. Gut ab und an reagiert der Touchscreen beim Telefonat annehmen nicht, aber mehr Probleme habe ich damit noch nicht gehabt.

Was will ich eigentlich?
Ich hätte gerne mal ehrlich Meinungen von Android-Usern mit Langzeit-Erfahrungen, wie stabil die aktuellen Geräte wirklich sind. Dabei soll die Aussage qualifizierter sein, als von meinem Arbeitskollegen, der keine 20 Minuten im Monat telefoniert, 5 SMS schreibt, mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt (deshalb kein Navi nutzt) und sein Samsung Note mit E-Plus Prepaid über alles lobt. Klar, wenn ich mit dem Handy nichts mache, kann auch nichts schief gehen.

Meine Ansprüche habt ihr oben rausgehört, ich will einen mobilen Begleiter, der mir unter allen Umständen verlässlich zur Seite steht. Ich telefoniere auch mal 4 Stunden am Tag oder fahre mit dem Handy als Navi vom Ruhrgebiet nach München...und ich will nicht nochmal auf nem komplizierten Autobahnkreuz mit abgestürztem Handynavi in die falsche Richtung fahren. Oder bei Rückruf zum Bewerbungsgespräch mitten im Satz ein Verbindungsabriss haben, weil der Telefonprozess abgeschmiert ist.

Wie gesagt über objektive ehrliche Meinungen würde ich mich freuen. Dies soll auch kein iOS vs Anrdoid-Thread werden. Beide Systeme haben ihr Vorzüge und jeder legt seinen Fokus anders. Meiner liegt auf Stabilität, wenn Android das leisten kann, überlegen ich mir das. Leider kann man sowas nicht in ner viertel Stunde im Elektromarkt um die Ecke testen und auch keine normaler Review deckt so etwas ab. Viele der Schwächen des Droids habe sich erst nach ein paar Wochen gezeigt.

Deswegen frage ich nun euch.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den neurere Geräten ist Android echt stabil . Steht meiner Meinung nach in nichts mehr iOS nach !
 
Da kann man unmöglich eine pauschale Aussage machen. Es gibt bei Android einfach zu viele Hard- und Softwarekombinationen.

Mein Desire HD läuft stabil. Einzig einige Apps stürzen ab und an - aber das liegt dann nun mal an den Apps...
 
Also ich hab seit ~ nem Jahr jetzt Android mit meinem SGS+. Anfangs wars noch Android 2.3.3, mittlerweile ist es auf 2.3.6 geupdated worden (original SamsungFirmware mit TW, kein Custom ROM). Ich muss sagen, ich persönlich bin sehr zufrieden damit, auch wenn es natürlich immernoch viele Punte gibt an denen noch gefeilt werden muss. Android 4 hat da ja auf einigen Geräten anscheinend einen großen Sprung nach vorne gemacht. Insgesamt muss ich jedoch trotzdem sagen, dass es nicht immer absolut 100% stabil ist, zumindest verglichen mit iOS nach meiner Erfahrung (und das sag ich, obwohl ich iOS nicht mag).

Wenn man mal die Hardware weg lässt, muss man einfach sagen, dass man bei Apple für den hohen Aufpreis im Prinzip einfach zuverlässigere und ausgereiftere Software kauft, was zum großen Teil daran liegt, dass die Programmierung weniger individuell ist. Will heisen, es gibt nicht so viel unterschiedliche Hardware, auf die die Software abgestimmt werden muss.

nimmt man mal die Hardware hinzu, sieht es eben wieder ganz anders aus. Da bekommt man für deutlich weniger Geld von z.B. Samsung oder HTC einfach viel mehr geboten, als bei einem iPhone, auch wenn man diese womöglich garnicht braucht. Du wirst es aber schon brauchen, wenn du dein Handy so exzessiv nutzt.

Hatte dem letzt von zwei Kumpels das SGS3 und das HTC One X in der Hand. Muss sagen, dass sind schon kleine Wundergeräte :)
 
Ich kann dir "nur" aus Sicht eines Custom ROMs meine Meinung schildern, welche aber vorweg positiv ist.

Ich verwende jetzt seit Anfang des Jahres ein Galaxy S2 mit dem Samsung 2000mAh Akku und hatte seitdem erst Miui und nun seit gut 5 Monaten Cyanogen Mod 9(entspricht Android 4.0.3) zu laufen. Probleme hab ich seitdem ich Cyanogen verwende noch keine, es ist zwar immer noch (erste RCs sind draußen) beta, aber es kam bei mir seltenst zu Abstürzen oder ähnlichem. Es ist läuft wie schon erwähnt sehr stabil, auch bei Verwendung von mehreren Apps gleichzeitig, als Außendienstler zB Navi, Musik, Telefon und E-Mail gleichzeitig. Der Akku hält bei mir 2-3 Tage bei normalem Gebrauch, sprich Telefonate ( ca 20 Minuten pro Tag), E-Mail, Facebook, Surfen, Whats APP, Gtalk...
Bei dem Navi wäre zu erwähnen dass es sehr viel Akku verbraucht, solange man nur auf die Sprachsteuerung davon angewiesen ist, sollte man das Display per Sperrtaste ausschalten - dies hilft ungemein!

Da du aber sicherlich ein KFZ-Ladekabel oder ähnliches kaufen wirst wenn du viel unterwegs bist, solltest du mit dem Akku ohnehin keine Probleme bekommen.

Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass ich vorm zu Bett gehen über eine Taskmanager App sämtliche anderen Apps kille und lediglich SetCPU neustarte. So verbraucht mein Handy über Nacht nur ca 2-4 % Akku. Da ich seit diesem Wochenende aber eine neue App Teste, die meinen Schlaf überwacht und in leichten Schlafphasen weckt (man ist super ausgeruht!!^^) verbraucht es in der Nacht ca 10-15% Akku, aber das ist ja sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Handy : HTC Desire s

also, wenn man nicht viel rummacht ( rootet, etc ) läuft mein Hansy ziemlich stabil
klar gibt es Sbstürze, aber nicht schliemes

und ja :
wenn man Internetverbindung an hat, und man die auf Automatisch lässt, und man irgendwo sitzt, wo die Verbindung sehr schlecht ist, springt die Verbindung ständig hin un her, und die Akku ist in 2 Stunden weg :(

und der standart Email Clint ist nicht der beste, ist aber auch nicht schlecht
 
Ich hatte 1 Jahr das Samsung S1 und jetzt seit einem jahr ein S2.

Android hat sich in den letzten 2 Jahren extrem gut gemausert und derzeit mehr als stabil.

Wenn man Android 1.6.x , 2.3.7 und 4.04 vergleicht so waren das gewaltige Spünge. Selbst der Nachteil am Apps Mangel ist längst vorbei. Derzeit kommen gefühlt zuerst die Apps für droiden als für den Apfel.
 
Ich fürchte das kann man dank der kaum überschaubaren Anzahl von Geräten kaum sagen. Mein Android ACER Liquid Metal ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre alt und läuft sehr zuverlässig . Telefonieren tue ich zwar keine 4 Stunden am Tag aber ich nutze es Trotzdem stark (Hauptsächlich Internet aber auch Navigation und Email) Telefonie und Touchscreen haben mich noch nie im Stich gelassen. Einen kompletten Absturz hatte ich noch gar nicht, einzelne apps haben aber Probleme gehabt, was ich jetzt mal auf die Apps schiebe. Der letzte neustart ist jetzt 3 Monate her und kam weil ich das Acer fallen gelassen habe wobei sich der Batteriedeckel gelöst hatte und der Akku heraus fiel. Mein bruder hat mit seinem HTC Desire Z aber schon Probleme(GPS funktioniert nicht zuverlässig, bildschirm dreht manchmal nicht.) Deshalb kann ich nur sagen : Ja es gibt zuverlässige Androiden aber es gibt leider auch unzuverlässige. Wenn man dann weiß welche Modelle zuverlässig sind sind sie veraltet. An große Marken halten bringt es leider auch nicht. Von HTC habe ich viel schlechtes gehört, Motorola ist hit and miss und bei Samsung liest man auch oft von Problemen. allerdings hat ja jedermann und seine Katze ein Samsung da werden einige DAUs dabei sein und mann hört ja hauptsächlich von denen die Probleme haben.
 
Das problem mit Android ist eigentlich dass Jeder Hersteller seine eigene Oberfläche und apps integriert und es da schon mal zu bugs kommen kann. auch die hardware ist stark unterschiedlich. apple hat das glück nicht mehr als eine Hand voll Geräte zu haben, welche sie mit der software natürlich auf Herz und Nieren prüfen können. Google kann das nicht mit allen Geräten und die Hersteller nehmen Testen oder Bugfixes mehr oder weniger ernst. Von daher ist es eigentlich klar dass iOs schon theoretisch stabiler sein sollte. Nimmst du jetzt aber beispielsweise das Galaxy Nexus würde ich behaupten läuft das ebenso stabil, da die updates direkt von google kommen und die das auch bei der Entwicklung mit diesem Gerät testen.
 
Ich kann zwar nix zur echten Langzeit-Nutzung sagen, da ich erst seit ende April ein SGS2 hab, aber meine Erfahrung ist: Wenns Abschmiert, dann bei ein paar wenigen Apps. Ich denke das liegt eher an den Apps wie am OS. Bei einer App startet sich das Handy sogar immer mal wieder neu -.-

Aber wie gesagt: Die Standard-Apps und das OS würde ich als Stabil beschreiben.
 
Ich hab das SGS II jetzt seit über einem Jahr und hatte früher das Desire.
Seit Gingerbred ist Android IMHO schon sehr stabil. Sehr wenig Neustarts wegen Hängern und
auch Apps bringen das System nicht mehr komplett runter.

Seit der 2.3.5 läuft das SGS II hervorragend. Klar kann mal ne billige Fremdapp abschmieren,
aber das passiert laut Statistiken bei iOS noch öfters.

Die erste ICS 4.0.3 war beim SGS II etwas buggy, aber die neueren 4.0.3 laufen excellent.
Ich navigiere auch oft übers SP und gleichzeitig läuft Musik und dazwischen wird etwas telefoniert. Das geht absolut problemlos. Nur sollte man sich da einen Ladeadapter für den
Zigarettenanzünder zulegen. Denn auf die Art ist es nicht weit hin mit dem Akku....
 
ein neues smartphone mit potenter hardware und ICS verkraftet so einiges
mein SGS1 mit 2.2 ist gern mal komplett abgeschmiert was sich dann mit 2.3.6 aber deutlich gebessert hat
nun mit meinem SGS3 und ICS 4.0.4 läuft alles wunderbar sauber

ich werde demnächst noch die Navigation in den Härtetest bei einer 10h Radtour nehmen aber ich bin da sehr zuversichtlich
 
Android läuft bei mir sehr stabil, auch im Langzeit-Intensiv-Betrieb.

Zur Erläuterung:

Ich benutze aktuell ein Galaxy S3 (keinerlei Probleme) sowie zwei Tablets (Asus Transformer und Huawei Mediapad). Alle Geräte laufen unter Android 4.x und tun was sie sollen.

Man kann mich durchaus als Heavy-User bezeichnen, besonders in Bezug auf das Handy.

Abstürze von einzelnen Apps gibt es ab und an, das sind bisher aber lediglich Drittanbieterprogramme gewesen, also keine Systemapps.

Ich hab davor auch schon über zwei Jahre ein NexusOne genutzt und war auch mit diesem stets zufrieden (am Ende der Nutzungsdauer war es mir einfach zu langsam und zu alt).

Somit hab ich auch seit Android 2.1 jeden Release mitgemacht (2.1, 2.2, 2.3x, 3.x und 4.0.x) und das System war schon damals gut und ist noch deutlich besser geworden.
 
Ich habe ein SGS+ seit 8 Monaten und bin sehr zufrieden. Habe 2.3.6 drauf und habe in den 8 Monaten keinen reboot /absturz etc. gehabt.

Ich nutze das Gerät als mp3 player, navi, telefon und ebook reader (+diverses instant messanging, skype, ts3 usw). Auch als Wifi Acesspoint für mein Notebook. Ich habe es teilweise 2 Wochen am Stück angehabt (halt nie ganz heruntergefahren) und keine performance einbrüche oder Abstürze verzeichnen können.

Die Google-Core-Apps laufen sehr stabil. Wenn man natürlich irgendeine vom Ivan programmierte App installiert und keine Bewertungen liest, kann es auch anders laufen.

Der Schlüssel - neben der sorgfältigen App-Auswahl - eines guten Androids ist halt wie schon mehrfach hier erwähnt die Hardware. Da ist die Qualitätsspanne natürlich riesig, was bei Apple natürlich anders ist. Mein Gerät lässt sich sogar von 1,4 auf 1,9ghz übertakten und zeigt außer erhöhtem Akkuverbrauch keine Ausfälle. Ich muss wohl ein hardwareseitig sehr robustes SGS+ erwischt haben. (Ist mir ausch schon mehrfach runtergefallen, jedoch ausßer äußerliche Kratzer im Kunststoff keine Defekte).

Kann aus Preis- und Customisationsgründen nur Android empfehlen (Es gibt beispielsweise für das SGS+ ein auf 'Business' getrimmte Custom-ROM, die 100% ohne Bugs ist (darauf optimiert).
 
Ich kann deine Probleme mit dem Milestone gut nachvollziehen das ding war selbst mit cutomroms da man den moto kernel nicht losgeworden ist nie wirklich stabil. Da ich gerne Android weiter benutzen wollte (bin von Anfang an dabei) und auf custom roms verichten wollte ist es ende letzten Jahres ein Galaxy nexus geworden.
Die Nexus Serie ist die einzige an der die Hersteller nicht rumpfuschen und in meinen Augen auch die einzig echten android Geräte alles andere basiert nur auf Android.
Nun wie schlägt sich ein solches gerät im Alltag ? Sehr gut ich habe seit jetzt gut 8 Monaten keine großen Probleme gehabt. Es funktioniert einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede firmware hat bugs aber mit den neueren populären Geräten wie das galaxy s2 oder s3 oder htc sollte es selten Probleme geben. Bei LG habe ich nicht viel gutes gehört
 
Wow, erstmal vielen Dank für die große Anzahl an informativen Beiträgen.

Also die Essenz die ich raushören kann ist:
- je neuer das Geräte, desto stabiler
- Android an sich ist mittlerweile recht stabil
- Probleme machen in erster Linie 3. Anbieter Apps (davor ist auch iOS nicht gefeit)
- trotzdem gibt es immer noch Abstürze
- es gibt keine pauschale Aussage, welche Geräte stabil laufen (z.B. alle Samsung seit dem SGS)

Insgesamt ist der Tonus doch recht positiv. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht am ausprobieren vorbei komme.

Zum Punkt mit den Custom-Roms:
Wie ist das denn mit den Custom ROMs, die kenne ich noch aus meiner Zeit mit Windows Mobile und habe da eigentlich eher ne negative Einstellung zu. Meist konnten nicht alle Hardwarefunktionen des Handys genutzt werden, die Akkulaufzeit war unterirdisch und Stabilität war ja bekanntlich bei WM sowieso nicht gegeben (bei CR aber ins besonders).

Nochmals Danke für das Feedback.
 
Custom Roms gibt es viele, einige sind im frühen Alpha oder Beta Stadium da gibt es sicher gewisse Bugs oder gewisse Dinge gehen nicht. Aber sie werden eigentlich alle stetig weiterentwickelt und Fehler beseitigt. Irgendwann sind die dann schon wirklich gut.

Einige bauen auf Herstellerroms auf und sind entschlackt und optimiert. Die sind eigentlich allesamt top und sehr schnell. Wie Revolution HD für HTC oder Omega Rom für die Samsungs.

Dann gibt es noch die Eigentwicklungen wie Cyanogen Mod oder Ports von Google Androidgeräten mit nativem Android und solche die drauf aufbauen. Diese sind ständig in der Weiterentwicklung und sind wirklich gut, haben anfangs sicher gewisse Bugs und gewisse Dinge gehen nicht. Aber bei CM z.B. gibt es täglich neue, verbesserte Revisionen.

Es kommt aufs Gerät an. Mit einer starken Community wie bei den Samsung Galaxys oder gewissen HTC hat man eine tolle Szene die wirklich sehr viel für die Geräte leistet und nützliche Funktionen zustande bringt. Oder eben noch die neuen Versionen bringen wenn der Hersteller schon lange keine Lust mehr hat. (HTC Desire oder Samsung Galaxy S auf 4.0.4 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Zum Punkt mit den Custom-Roms:
Wie ist das denn mit den Custom ROMs, die kenne ich noch aus meiner Zeit mit Windows Mobile und habe da eigentlich eher ne negative Einstellung zu. Meist konnten nicht alle Hardwarefunktionen des Handys genutzt werden, die Akkulaufzeit war unterirdisch und Stabilität war ja bekanntlich bei WM sowieso nicht gegeben (bei CR aber ins besonders).

Nochmals Danke für das Feedback.

Hi,

bisherige Droiden:

HTC Hero
HTC Desire
Motorola Defy
HTC Desire HD
Samsung Galaxy Nexus
und aktuell Nexus S:

Die ersten Geräte, z.b. das hero hatten schon mit einigen problemen zu kämpfen. Aber das Desire war eins der genialsten Android Handys seiner Zeit.

Aktuelle Handys mit Android 4.04 oder höher sind sehr stabil, schnell, und zuverlässig.

Zu den Custom Roms gibt es folgendes zu sagen. Generell (nicht in allen Fällen) ist es so: Basiert das Custom Rom auf der Android version, die auch der Hersteller veröffentlicht hat, so sind die Custom Roms nicht nur sehr gut, sonder mit Abstand besser als die die Herstellersoftware. Grund: Alle treiber und kernel sind vorhanden und können in das Custom Rom eingebaut werden. Dazu kommen dann jede Menge zusätzlicher Tweaks, Optionen, Bugfixes etc. Imo zeigt sich erst mit einem guten Custom Rom, was das Handy wirklich kann (MIUI und Cyanogenmod z.B.)

Bei Geräten jedoch, wo noch keine offizielles Update des Herstellers vorliegt, gibt es dann für die enstprechend höhere Android Version noch keine Treiber kernel etc. Diese werden dann teilweise portiert oder selbst gebaut. Dann KANN es sein dass diese builds nicht so stabil sind und noch einige hartnäckige Bugs haben. Muss aber nicht. da muss man sich dann einfach etwas einlesen.

Am besten beraten bist du definitiv mit einem Nexus Gerät. Entweder das Nexus S, oder das Galaxy Nexus. beides sind TOP Geräte.

Man bekommt dann die neuen Andriod versionen sofort per OTA. Zudem gibt es viele wirklich gute Custom ROMs, die auch extrem gut und stabil sind.


Fazit:

Nur mit einem Custom Rom zeigt sich was das Handy wirklich kann. Du hast i.d.r Ein Rom was wesentlich stabiler ist, viel mehr funktionen bietet, schneller ist und mehr Spaß macht.
 
Zurück
Oben