Langzeit Erfahrungen mit Android gesucht

stimmt das so?

1. Genutztes WLAN verbraucht weniger Strom als genutztes 3G & Co
2. Ungenutztes 3G&Co verbraucht weniger Strom als ungenutztes WLan
3. Die (vergebliche) Suche nach WLAN verbraucht sehr viel Strom.
 
1. Stimmt.
2. Idle ist weitgehend idle, egal ob 3G oder WLAN. 3G braucht auch hierbei etwas mehr als WLAN (geräteabhängig), aber wir reden hier von weniger als 0.005 Watt Unterschied.
3. Denke ich nicht (allerdings steht konkret dazu in der Arbeit nichts). Beim Suchen eines WLAN wird nicht gesendet, sondern nur gelauscht. Das sollte also wie Idle sein, da wird auch nur gelauscht.

Die Arbeit heisst "Measurement and Modeling of WiFi ad hoc-based Communication in Mobile Peer-to-Peer Networks using Smartphones" von Fabian Kaup (TU Darmstadt), falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grob zusammengefasst ist es egal ob wlan an/aus 3G an/aus weil das sowieso nicht so richtig krass am Akku zieht?
 
richtig ;-) im grunde kannste es an lassen, da tut sich nicht viel. wenn man größere akkuprobleme hat, dann liegt es nicht an dem noch eingeschalteten wlan, dann sind meist apps oder irgendwelche hintergrundprozesse schuld.

btw. was Madman1209 hier schreibt hat alles hand und fuß und ist korrekt ;-)

das galaxy nexus ist auch echt nen super gerät, solange man mit einer mittelmäßigen grafikleistung auskommt und einem 13,3 GB speicher ausreichen.

die probleme des TE sind auch nicht probleme von android perse, sondern haben etwas mit der samsungsoftware zu tun und seinem nicht ganz so perfektem androidwissen.

für ihn wäre die kombination aus S3 und CM10 wohl am besten, dann passt es nämlich auch mit dem design der apps. mir gefällt das quitschbunte design von samsungs touchwizz nämlich auch überhaupt nicht. mit htc sense kann ich mich da um einges besser anfreunden. das stock android ist seit android 4 aber auch top!
 
rueckspiegel schrieb:
die probleme des TE sind auch nicht probleme von android perse, sondern haben etwas mit der samsungsoftware zu tun und seinem nicht ganz so perfektem androidwissen.

Meinst du damit das Samsung das verhunzt hat? Und was hat das mit dem Androidwissen zu tun?

Kläre mich mal auf was du mit fehlendem Android wissen meinst weil ich will mir auch das S3 holen habe aber nur mit apple zu tun gehabt und ich will nicht enden wie der TE und immer überall manuell rumfummeln müssen was für mich nicht akzeptabel wäre.
 
@ B_Montana jeder Handy Hersstller ( HTC / Samsung / LG / Sony )
passen die Android Oberfläche an
einige besser, andere schlechter

ich will nicht enden wie der TE und immer überall manuell rumfummeln müssen was für mich nicht akzeptabel wäre.
wenn du ein normaler Handy user bist, ohne übertriebene extra Wünsche,
reichen einem die Vorinstalierten sachen zu 100% aus

wenn einem die Oberfläche nich gefällt, kannst du "Launcher" Apps instalieren
z.B. sawas Google Play diese möglichkeit hat ein normaler Apple user nicht
bei dem Android ist das ein ganz normaler App




und fallst man extra Wünschen hat ,
kann man Andorid rooten ( root = Win Admin )
--> kannst alle unnötige Apps für immer löschen
--> 100% Backup machen
--> Proxy Konfigurieren
--> Werbung aus allen Apps enfernen,.
und und und


dann gäbe es noch Customer ROMs


aber das alles braucht ein Normaluser nicht
 
@IDont_Know

Durch dieses Rooten verliert man ja aber seine Garantieansprüche oder?

Es ging mir nicht darum das ich wirklich garnichts einstellen will, es ging hauptzächlich um die energie einstellungen weil der TE meinte der Akku ist ohne sein zutun rasend schnell leergegangen.
 
Garantieansprüche
jain, je nach Hesteller

Also mein 1 Jahr altes handy hält locker 24h durch
( 2-3h Mobiles Internet in der Sbahn
etwas spielen und Musik hören
Vieos schauen
50% Helligkeit )

Am Abend sind noch 20 - 20 % Akku noch da

Abend sind so 20% Akku noch da

aber vielleicht ist das bei dem SG3 anders,...
 
es ging hauptzächlich um die energie einstellungen weil der TE meinte der Akku ist ohne sein zutun rasend schnell leergegangen.

einige der einstellungen habe ich auf meinem Galxy nexus noch nie gesehen CPU in idle setzen ? wtf

mein dislpay ist immer auf 100% helligkeit wlan ist sein nun ~10 monaten nicht einmal aus gewesen irgendwelche apps brauche ich auch nicht zu schließen. und komme locker einen tag meistens 2 mit einer akkuladung aus.
 
Hey Groove,
erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schön zu lesen, da kein "flaming".

Nun mal zu deinem Ausgangspost:
Allerdings wird mir das gerade ein wenig langweilig
Diesen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen, würde ich nämlich Wert auf die schier unendlichen Möglichkeiten von Android legen, würde mir mit meinem HTC HD7 (Windows Phone 7) auch schon lange langweilig geworden sein.

Der Grund dafür ist ganz einfach, und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mit Windows Phone 8 ändern: das System ist geschlossen, und es bietet einfach niemals annähernd die Möglichkeiten von Android. Soll es auch gar nicht, schließlich ist es ein ganz anderes Betriebssystem. Den Punkt Einfachheit in Bezug auf iOS kann ich auch mit WP7 nachvollziehen, denn mein Handy liegt einfach nur neben mir und funktioniert. Ich brauche mich da um nichts zu kümmern, und muss letztlich auch zugeben, dass ich das aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten einfach nicht kann. Bestes Beispiel, und lange Zeit ein Aufhänger bei vielen Usern: W-Lan kann im gesperrten Bildschirm nicht aktiviert bleiben. Dafür gibt es einfach keine Option und die wird es wohl auch mit der kommenden Version nicht geben.

Ich empfinde Android (die Freundin hat eins von Sony) ähnlich wie Linux, wie du bereits geschrieben hast: Ich kann mein System haben. Meine Optik/Einstellungen/etc.. Es ist ganz einfach gesagt mein System, genau so wie ich es haben möchte. Das ist schön, nur muss ich dafür auch einen Preis zahlen: ich muss mich nämlich selbst darum kümmern aus Android mein eigenes System zu machen. Bei meiner Freundin als Beispiel hat's nicht so gut geklappt, da ging sie einfach nach der Optik des Handys, ob da jetzt Android oder Windows Phone drauf war, war letztendlich egal (ich durfte es dann so einstellen, dass es ihr gefällt). Natürlich kann man Android auch out of the box benutzen, nur stoßen mir zum Beispiel auch immer wieder diese Update-Probleme und unterschiedlichen Benutzeroberflächen der Hersteller sauer auf.

Fazit: Windows Phone wird nach jetzigem Kenntnisstand "langweilig" bleiben, auch wenn die Zügel etwas gelockert werden (Beispiel: Homescreen ein wenig anpassbarer, Zune fällt weg). Ich werde mir demnächst wohl das Google Nexus 7, also das Tablet mit reinem Android holen, einfach weil's mich da auch ein wenig in den Fingern juckt (zu dem Preis). Aber um aus meinem Handy wirklich "mein Handy", da fehlt es mir momentan irgendwie an Motivation. Vielleicht wird das neue Nexus Gerät ja etwas daran ändern, die kommen schließlich mit reinem Android, da dürften also einige Probleme wegfallen. Würde mich aber wie sicher einige andere User hier sehr freuen, wenn du uns mit deinen Erfahrungen up to date hältst.

Liebe Grüße :)

-Shadespawn

ps: Zuverlässig sind die "alten" Windows Phones trotz älterer Hardware allemal. In Sache Geschwindigkeit brauchen die sich vor keinem anderen Smartphone zu verstecken, wenn man nicht gerade auf diese ganzen Benchmarks aus ist.
 
Ich hätte gerne mal ehrlich Meinungen von Android-Usern mit Langzeit-Erfahrungen, wie stabil die aktuellen Geräte wirklich sind.

Flüssiges UI:

Meiner Erfahrung nach ist Android mit Jeally Bean endlich richtig ausgereift. Als ich mein Nexus bekommen hab, habe ich das Update erst nach zwei Tagen gemacht; Google hat mit seinem "Project Butter" ganze Arbeit geleistet. Die Animationen sind absolut flüssig und es gibt wirklich keine winzigen Ruckler mehr, egal was man macht.

Multitasking:

Ist bei Android ziemlich genial. Jeder Prozess läuft in seiner eigenen virtuellen Umgebung. Das macht das System sehr stabil und vor allem schnell: Wechselt man von Angry Birds auf den Homescreen, wird die App eingefroren und im RAM gelagert. Mit dem rechten Softbutton gelangt man in die Auswahl "kürzlich geöffnete Programme". Wählt man dann in der Liste die App wieder an (sogar mit screenshot) kann man sofort an der selben Stelle weiter spielen :) Klar, wenn der RAM voll wird, schmeißt das System die alten Sachen raus, und die App müsste in dem Fall ganz neu gestartet werden. In der Liste ist sie aber immernoch drin, und man bräuchte gar nicht ins Appmenü zu gehen. Man kann auch selbst durch Wischen Prozesse aus der Liste werfen.
Dadurch wird die Bedienung von Android super schnell und einfach. Man kann unmittelbar zwischen seinen Standardanwendungen wechseln. Solange der RAM reicht, muss nichts geladen werden, und man ist genau an der selben Stelle, an der man das Programm verlassen hat. Man kann Programme natürlich auch richtig beenden; aber das braucht man gar nicht mehr. Eingefroren belasten sie ja das System nicht.
Ganz selten gibts mal Ausnahmen; also Prozesse die im Hintergrund weiter laufen müssen. Deren Icon ist dann aber in der Regel auch oben in der Statusleiste zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben