• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Langzeit Strategie Spiele

22alex2200

Lieutenant
Hallo,

Mein Kumpel und ich treffen uns manchmal am Wochenende wo wir 2 Nächte durch zocken.

Und wir spielen am liebsten Spiele, wo man Stundenlang dranhängt.
Sowas wie Anno oder AoE.

Aber zur zeit haben wir keinen Bock mehr auf diese spiele.
Und suchen neue.

Also wir suchen spiele wo man Handeln muss, viel aufbauen muss und sich auch um die Politik und Wirtschaft kümmern muss.
Und wo man echt 10 Stunden an einem Spielstand sitzt.

Sollte nicht unbedingt Civilation sein.

Kennt ihr was gutes ?
Muss nicht unbedingt aktuell sein.

MfG Alex

mh haben früher immer Conquest of the New World Deluxe Edition gezockt, hat auch Ewigkeiten gedauert meistens. Allerdings ist das Spiel nun wirklich asbach, müsste so 96er Jahrgang sein... Ansonsten fällt mir außer den genannten nicht wirklich was ein

Ich habe früher ab und zu eine galaktische Eroberung in Star Wars - Empire at War gespielt. Das war schon immer sehr cool, wie ich fand, allerdings ist das nun nicht direkt mit Strategiespielen wie Anno oder AoE zu vergleichen, aber ja mal den ein oder anderen Blick im Netz zum informieren wert.

Dann fällt mir da vllt noch Medieval 2 Total war ein, allerings weiss ich nichtmehr ob die Kampagne auch im Koop ging, wenn ja, meines Erachtens auch ne Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne Anno spielst und Anno 1404 hast ist das HIER genau das Richtige für dich. Anleitung für die Installation ist auch auf der Seite.

Bin übrigens auch in der Community dabei ;)

Hier hast du mal zwei Bilder von mir dir dort in der Galerie sind. Da kannst du mal sehen was man so alles bauen kann was im Original nicht geht. aber mehr verrate ich nicht, denn es gibt noch andere tolle Sachen.

Anhänge

• photo-740-0dcb9d67.jpg
    photo-740-0dcb9d67.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 671
  • photo-743-de1b669f.jpg
    photo-743-de1b669f.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
wenn es älter sein darf, dann gibt es auch noch empire earth(das erste ist das beste).

Ich würde mir an deiner Stelle eines mal ganz genau anschauen: Rome II - Total War

Die Total War Spiele sind da perfekt für, nur gab es leider nie einen richtigen Multiplayer. Am 3. September kommt Rome II raus, dass zum ersten mal einen vernünftigen Multiplayer haben soll. Das wird, hoffe ich, richtig gut :D.

Ich würde Rise of Nations bzw. Rise of Nations: Thrones and Patriots vorschlagen. Das Game spielt sich ziemlich ähnlich wie die Age-of-Empires-Teile, ist allerdings komplexer.

Civ 5

Imperialism (Teil 2 gibts auch) - ist aber schon etwas älter.
Und (je nach Schwierigkeitsgrad) sehr schwer (unschaffbar? :D).
Ich würde es auch als komplex bezeichnen.

Aber ein top Spiel :)

197614_42323_thumb.jpg

Ein etwas älterer Geheimtipp mit guter Atmosphäre und geiler Musik wäre noch "Die Gilde"
http://www.amazon.de/Diverse-Gilde-...UTF8&qid=1376454721&sr=8-1&keywords=die+gilde

Ist ansich eine kleine Industriesimulation, hast ein Geschäft, beschäftigst Mitarbeiter mit Materialsuche ect, Produzierst Wahren für ein komplexes Wahrenwirtschaftssystem, kannst deine Geschäfte ausbauen, neue Geschäfte ankaufen/Ausbauen...

Zockt aber besser den ersten Teil mit Addon aus dem Packet, der zweite Teil haben die komplett versaut....
Längstes Match an einem Stück waren 27 Stunden mit nem Kumpel im Lan auf der kleinsten Map. (Jey Schulzeit war noch geil xd)

https://www.youtube.com/watch?v=aD0mCVvdnBw

https://www.youtube.com/watch?v=S2uJn7moWVQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ganz alt sein darf, dann empfehle ich Master of Orion 2. Da kann ein Spiel echt lange dauern.

Ansonsten ist Civilization das Maß der Dinge, auch wenn du das nicht hören willst oder nicht magst.

Als aktuelle Alternative zu Master of Orion sei noch ENDLESS SPACE genannt.

Europa Universalis (Teil 4 ist grade erschienen) ist auch ein guter Tipp, allerdings dürften dafür die zwei Nächte etwas zu wenig sein. ;)

Sins of a Solar Empire dauert ziemlich lange, je nach Sonnensystem.
Supreme Commander plus Addon Forged Alliance kann ich auch noch empfehlen, aber nicht den zweiten Teil.
Dann halt noch die Siedler Reihe, die Cultures Reihe und noch die Völker Reihe.
Cossacks ist auch ganz gut und American Conquest.
Und der absolute Brüller, meiner Meinung nach, ist Knights and Merchants.

Neben Sins of Solar Empire kann ich auch noch Star Ruler empfehlen :) Habe selber einen Spielstand mit über 155 Stunden und bin noch nicht fertig, da der Gegner immer noch schnell nachproduzieren kann.

Alternativen wären weiterhin noch die Spiele von Paradox. Bei allen ist allerdings der Wirtschaftspart eher klein ausgefallen, dafür wurden Kampf- und Politikmechanik stark erweitert.

Aktuelle Spiele von denen sind:

Hearts of Iron III
Angesiedelt im zweiten Weltkrieg (Spielzeit ~1933-1945 oder so) spielt man eine der Nation (eine beliebige(!), die es zu dieser Zeit gab) und bringt sie durch den Krieg.

Crusader Kings II
Das Spiel geht von ca. 1000 bis 1400 nach Christus und beschäftigt sich unter anderem mit den damaligen Glaubenskriegen bzw. Kreuzzügen. Der Fokus liegt aber auf dem eigenen Adelsgeschlecht und die Ränkeschmiedereien in dieser Schicht der Gesellschaft.

Europa Universalis IV
Das geht ca. 1400 los bis ich weiß gar nicht wann. Hier gehts vor allem um die neue Welt, Imperialismus und Kolonien. Natürlich ist auch hier wie in den anderen Spielen die Machtpolitik in Europa eines der wichtigeren Themen.

Alle drei Spiele basieren afaik auf derselben Engine, die sich über die Jahre entwickelt hat. Aufgrund dessen findet man sich in alle Spiele schnell, wenn man nur eines der anderen kennt. In den Augen der meisten Leute fallen diese Spiele unter Hardcore-Strategie.
Meiner Meinung nach sind das auch einige der wenigen Spiele, die das Wort Strategie (bedeutet in etwa so was wie langfristiges, globales Planen) verdienen. Die meisten anderen "Strategie"spiele sind eigentlich Taktikspiele (Taktik = in etwa lokale Gefechtsplanung).

Im Prinzip kann man bei den Paradox Spielen beinahe ein Jahrtausend durchspielen..

Crusader Kings 2 Old Gods DLC - Start 867 n.Chr. - 1066
Crusader Kings 2 - 1066 - 1453
Europa Universalis IV - 1444 - 1820 (Spielstand von Crusader Kings 2 lässt sich mit offiziellem Konverter übertragen)
Victoria 2 - 1836 - 1936
Hearts of Iron III - 1936 - 1948 (Spielstand aus Victoria 2 lässt sich wohl mit inoffiziellem Konverter aus Vic 2 übertragen)

Was fehlt ist ein DLC zwischen EU4 und Vic 2 und ein entsprechender Savegame-Converter.

Allerdings ob die Spiele das sind was hier gesucht wird... Civilization wird ja ausgeschlossen.. und die Paradox-Spiele sind sowas wie Civ in komplex.

Zurück
Oben