Gaming PC für strategie Spiele und Homeoffice

Mowglix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Strategiespiele wie Civ6 oder Frostpunk
Rollenspiele wie Divinity original sin 2 oder Baldurs Gate
League of legends

Auflösung entsprechend Monitor (siehe Punkt 4, UWQHD).
Grafikeinstellung mittel bis hoch tendierend zu hoch
Wenn immer möglich 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben Gaming soll der PC fürs Homeoffice dienen (Microsoft Office Programme)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je nach Preis evtl. RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze folgenend Monitor: https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c-v2/
Und möchte diesen verwenden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein ich habe bis auf den Monitor nichts
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


In den nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hallo zusammen
Gerne möchte ich mir meinen eigenen Gaming-PC zusammenbauen der auch fürs Homeoffice verwendet werden kann.
Da ich ein Laie bin sind Begriffe wie CPU, Motherboard, Grafikkarte usw. Neuland für mich und ich finde mich in diesem Dschungel von Begriffen und Angeboten nur schwer zurecht. Aus diesem Grund wende ich mich an die Community und hoffe wertvolle Ratschläge zu erhalten, die es mir ermöglichen, meinen ersten Gaming-PC selbst zusammenzubauen.
 
Moin und willkommen,

das ganze würde ich dann wohl so machen wenn das Budget ausgereizt werden kann:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

eine 12GB Karte würde ich nicht haben wollen. Hier wäre die 6800XT die bessere Wahl da 16GB und mehr Leistung. Gerade auch für UWQHD. Dazu ein super Mainboard und 32GB RAM. Auch eine 2TB SSD ist heute eigentlich schon Pflicht. Und wenn Du noch 40€ drauf legen kannst dann würde ich gleich den AMD 7600 wählen da der auch noch eine integrierte Grafik hat.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wrglsgrft
Das Budget ist für UWQHD relativ eng... Das bedeutet, dass Kompromisse eingegangen werden müssen um überhaupt im Budget zu bleiben.

Eine kleinere Grafikkarte als die RX 6800 oder die RX 7700 XT würde ich nicht empfehlen. Schön wäre eigentlich eine RX 6800 XT oder RX 7800 XT... Die 16 GB VRAM der 6800 würde ich bevorzugen. VRAM wird für Texturen benötigt. Texturen können das Aussehen eines Spiels massiv beeinflussen und benötigen, abseits von ausreichend VRAM, keine weitere Rechneleistung. Die will man also immer so hoch wie möglich haben.
Was die SSD angeht, bin ich auch eher bei @cyberpirate . 1 TB sind schon wenig.

Mit der Sapphire RX 7700 XT Red Devil hätte man auch gleich ein bisschen RGB an Board. Die XFX Speedster SWFT RX 6800 kommt ohne Beluchtung daher. Das ASRock-Board hat ein paar LEDs, das Gigabyte nicht. Dafür ist das Gigabyte-Board "schön" braun...

Ein paar Ergänzungsvorschläge für die Optik (überschreiten aber teilweise das Budget):

Das Pop Air gibt es fürs gleiche Geld aber zumindest mit Glasseitenteil:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
Das M30 gäbe es auch mit Glasseitenteil und einem RGB-Lüfter (kostet aber mehr):
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html
Das M30 bringt aber gleich einen USB-C-Anschluss mit 10 Gb/s mit, beim Pop Air müsste man den für gute 10 € nachrüsten.

Alternativ gibt es für das Geld auch schon Gehäuse mit vorinstallierten RGB-Lüftern und/oder Leuchtstreifen:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk02-a2749028.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html
Das bq pb 500DX ist das einzige mit USB-C. Beim Focus könnte man den, wieder für gute 10 €, nachrüsten.

Oder man nimmt ein günstigeres Gehäuse und spart ein paar Mark:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html

Das Jonsbo D41 find ich auch noch ganz interessant aufgrund des anderen Belüftungskonzeptes:
https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-black-d41-mesh-black-a2924640.html
Hier müssten aber Lüfter nachgerüstet werden, da keine dabei sind.

Und mit einer handvoll Arctic P12/14 ARGB lässt sich relativ preisgünstig etwas "Licht ins Dunkel" bringen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html

Schick aussehen würden sicher drei Stück in der Front (das Leuchten ist durch das Mesh sichtbar), zwei oben und einer hinten. Ausreichend wären aber auch zwei Stück in der Front und einer hinten.

Ein mATX-Board sieht in einem ATX-Gehäuse imho relativ bescheiden aus, weil es den Platz nicht ausfüllt. Man könnte alternativ ein kleineres Gehäuse verwenden (was aber in Zukunft für die Aufrüstbarkeit eine Einschränkung darstellt) oder eben ein ATX-Mainboard verbauen.
mATX-Gehäuse:
https://geizhals.de/jonsbo-d31-mesh-black-d31-mesh-black-a2924652.html?hloc=de
ATX-Mainboard:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cyberpirate und Maxysch
Wow, vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Vor allem deine @wrglsgrft!
Das habe ich wirklich nicht erwartet.
Jetzt habe ich einen Anfang und werde mich über eure Vorschläge informieren

I hört sicherlich von mir!
 
Guten Abend zusammen

Gerne möchte ich euch folgend einige Fragen stellen:

1. Grafikkarte:
Brauche ich für Strategiespiele wirklich eine RX 6800 XT? Ich habe mir dazu einen Leistungsklassenvergleich von GamestarTech angeschaut (https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarten-vergleich-2023,3367501.html). Die RX 6800 XT ist doch eher in der oberen Liga oder irre ich mich?
Triple A Titel spiele ich grundsätzlich auf der PS 5 und in einem YT Video habe ich gesehen, dass mit einer RX 6800 bei vielen triple A Titeln mit 1440p gut 60 fps erreicht werden (klar vielleicht naiv ein YT Video als Referenz zu nehmen, hat mich dennoch fraglich gestimmt).
Was genau würde für eine RX 6800 XT oder höher sprechen? Evtl. dass ich einen UWQHD und keinen WQHD habe? Ich meine von der RX 6800 zur RX 6800 XT sind es doch ca. 100 Euro mehr und es macht mir nicht den Eindruck als ob ich soviel mehr an fps rausholen würde?
Brauchen Strategiespiele überhaupt eine solche Leistung? Sind ja keine hektischen Spiele. Auf grossen Karten mit vielen Spielern können die Ladezeiten/Runde einfach sehr lange werden (z.B. Civ 6)
Warum habt ihr euch alle überhaupt für eine AMD entschieden?

2. Mainboard:
Momentan bin ich ans Wlan oder einen Hotspot gebunden, da ich kein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen möchte. Ich nehme an ich brauche deshalb ein Mainboard mit wifi korrekt? Ist sonst noch etwas wichtig? Ich nehme an, dass jegliche Hardware mit dem Mainboard kompatibel sein muss?
Stecker brauche ich dp, hdmi, usb, was für Audio und LAN für die Zukunft. Soweit ich gesehen habe sollten die von euch vorgeschlagenen alles haben.

3. CPU und Arbeitsspeicher:
Könnt ihr mir sagen, warum Ihr diese vorgeschlagen habt? Und wäre es sinnvoll mir noch Gedanken über den Arbeitsspeicher zu machen oder reichen 16GB locker aus? Warum sollte ich eine CPU mit integrierter Grafik nehmen, als Unterstützung meiner Grafikkarte?

4. SSD:
Verstehe ich es richtig, dass die SSD der Speicherplatz meines PC's ist und vor allem wichtig für die Ladezeiten im Spiel ist?
Ich habe kein Problem damit nur 3 oder 4 Spiele über z.B. Steam installiert zu haben und diese, wenn ich Platz brauche, zu deinstallieren. Solange mein Spielstand gespeichert bleibt ist alles gut. Ist in diesem Fall eine 2 TB SSD immer noch sinnvoll?

5. Monitor:
Mein Monitor verwendet einen DP 1.2 Anschluss. Ist das mit der restlichen Hardware kompatibel oder muss etwas beachten?

6. Lüftung/Kühlung und Netzteil:
Mich noch interessieren warum ihr euch für diese Lüfter/Kühlung und Netzteile entschieden habt? Ist das einfach allgemein gute Hardware und was für ein Geräuschpegel kann ich etwa erwarten?

7. Gehäuse und Optik:
Beim Gehäuse würde mir eines mit Glasfenster sehr gefallen. Wisst Ihr, ob Glasfenster im allgemeinen flexibel montierbar sind?
Aus Platzgründen muss ich den PC links auf meinen Schreibtisch stellen, was bedeutet, dass das Glasfenster, wenn der PC von vorne betrachtet wird, rechts sein muss. Wäre schade das Innenleben gegen die Wand zu richten. Ich habe erst wenige Angebote gesehen die zeigten, dass das Glasfenster auf beiden Seiten montiert werden kann (muss sicher noch gründlicher suchen habe nicht wirklich gefiltert).
Gefallen tun mir solche mit Leuchtstreifen. Das Gehäuse bq pb 500DX gefällt mir z.B. sehr gut. Vielleicht nicht mit einem oder zwei Leuchtlüftern. Bin mir noch nicht sicher, ob ich ein fan davon bin. Fühlt sich an als würde ich angestarrt werden :).
Abschliessend möchte ich mich bezüglich der Grösse des Gehäuses nicht einschränken. Lieber genug gross falls ich irgendwann mal aufrüsten möchte.

Das wären vorerst alle meine Fragen und ich gehe davon aus, dass ein PC in dieser Preisklasse problemlos fürs Homeoffice verwendet werden kann. Mir ist bewusst, dass es viele Fragen sind und ich möchte mich bereits im Voraus für eure Zeit und Antworten bedanken!!
 
1. Je nach Strategiespiel wird auch RX 6800XT/7700XT/7800XT gefordert und kaufst nicht nur für 1 Jahr, ich denke du willst das System auch ein paar Jahre nutzen.
Hier ist mal ein GPU Benchmark von TW: Warhammer 3, da liefert RRX 6800XT in FHD gerade so 60FPS
Als Beispiel hat kommende Manor Lords auch fordernde Grafik die man auch gerne nutzen möchte ;-).

2. Also in dem Fall wäre Mainboard mit WiFi empfehlenswert da du kein zusätzliches Hardware benötigst.

3. Viele sind der Meinung das man CPU mit iGPU um abgesichert zu sein, aber man fliegt ja auch nicht immer mit Fallschirm im Flugzeug. 😏
Bei Intel würde iGPU für Videobearbeitung Leistung mit bringen, was auch sehr speziell ist. Also ich meine man kann auch gerne ein paar € sparen und CPU ohne iGPU holen.
Ram mit 16GB reicht zu Zeit aus, aber für Strategiespiele wird dir sogar jetzt schon 32GB Vorteile bringen, vor allem wenn die Städte/Bauten riesig werden. Zusätzlich musst du nicht bei späteren aufrüsten 4 Slots belegen oder RAM Riegel komplett tauschen, da 4 Slots instabiler als 2 belegte Slots laufen.
Von mir vorgeschlagener RAM hat AMD EXPO was für AMD CPU besser eignet als Intel XMP und hat ein gutes P/L.

4. 2TB ist da sinnvoll da dein Betriebssystem auf der gleichen Platte läuft und um die SSD nicht unnötig langsam zu machen sollte man die im besten Fall zu 50% leer lassen, außerdem ist P/L(€/GB) bei 2 TB zur Zeit etwas besser. Aber mit guten Management sollte auch 1TB vollkommen reichen.

5. Da brauchst du keine Gedanken drum machen, alle moderne GPU`s haben mindestens DP 1.4a und die neuen RX 7000er sogar DP 2.1.

6. Netzteile von Be Quiet haben eigne gute Lüfter verbaut und zusätzlich stärkeres Netzteil wird leiser sein da es weniger belastet wird und weniger stark gekühlt werden muss.
Die vorgeschlagenen Lüfter von @wrglsgrft sind halt günstig und gut also haben gutes P/L, die Lautstärke kannst du mit größeren Lüfter und angepassten Lüfterkurve angenehm senken. Luftiges Gehäuse=Leise, von den schallgedämmten Gehäuse halte ich nichts.

7. Optik bei Gehäusen ist immer subjektiv, ich habe selbst auch System mit RGB und finde es klasse, aber wie immer ist das eine Geschmacksache. Bei RGB Beleuchtung zahlst du immer dazu und bei dem Budget muss man schon paar abstriche machen.

Anhand deinen Wünschen hätte ich hier ein anderen Vorschlag. Die aRGB Lüfter sind von Fractal schon integriert, manche sagen die sind laut, aber ich benutze selber in meinem System und kann nichts negatives darüber berichten.
Wenn du mit Fenster rechts dein PC verwenden möchtest dann such dir mal eins davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Screenshot 2024-01-10 055428.png

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die Lüfter fehlen.
Bei Gehäuse mit Glas rechts kann TE ja die von dir vorgeschlagene Lüfter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo zusammen

Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!

Ich habe mich entschieden, mein Budget auf ca. 1600 zu erhöhen.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag?
https://geizhals.de/wishlists/3667791

Das Case gefällt mi abartig gut. Ich muss noch schauen ob ich die ganze Hardware in weiss finde.
Leider glaube ich, dass weisse Hardware teurer ist also wirds vlt. doch schwarz. Das Case soll aufjedenfall bleiben.
Ansonsten habe ich, bis auf die Grafikkarte, alles vom letzten Vorschlag übernommen.

Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine RX 7800 XT entschieden.
Die schien mir vom Preis tragbar. höhere Modelle mit iwie 20GB finde ich zu teuer und glaube ich auch nicht zu brauchen.

Was meint ihr?
Ist auch alles miteinander kompatibel?

Ich habe Budgetmässig noch ein wenig Luft nach oben. Ich bin offen für Vorschläge.
Ansonsten ist es mir auch recht, da ich noch Maus und Tastatur brauche.

LG
 
Also Weißes Mainboard wird recht schwierig, aber das wäre passend.
Ram würde ich den nehmen.
CPU Kühler hier.
Glaube mir du würdest dich ärgern in einem Gehäuse schwarze Komponente zu haben, schwarze Kabel reichen dir schon :evillol: . Ich spreche da aus Erfahrung. 😉
Rest passt dann so.
 
Boah grad 100 Euro mehr für das Mainboard in weiss :o dann vielleicht doch einfach schwarz.
Brauch ich eigentlich noch weitere Lüfter oder reicht was ich habe aus? Überlege noch ein paar von diesen Artics zu kaufen.

Und noch eine allgemeine Frage
Ich kannte vorhin nur Intel chips warum AMD und nicht Intel?
Ergänzung ()

ok ich denke ich brauch noch was um die warme Luft abzuführen. Drei vorne, zwei oben und einen hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mowglix du kannst auch schwarzes Board nehmen wenn Rest weis ist dann sieht es auch gut aus.
Intel wäre erst ab i5 14/13600k interessant, in deinem Budget bietet AMD bessere P/L.
Früher war Intel führend und jetzt halt AMD.
Die Lüfter von Artics haben gute P/L, achte nur das du im PC gleiche Lüfter verbaust.
In dem gewünschten Gehäuse reichen 3+1 Lüfter aus, Rest wäre Optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mowglix schrieb:
Wisst Ihr, ob Glasfenster im allgemeinen flexibel montierbar sind?
Aus Platzgründen muss ich den PC links auf meinen Schreibtisch stellen, was bedeutet, dass das Glasfenster, wenn der PC von vorne betrachtet wird, rechts sein muss. Wäre schade das Innenleben gegen die Wand zu richten. Ich habe erst wenige Angebote gesehen die zeigten, dass das Glasfenster auf beiden Seiten montiert werden kann (muss sicher noch gründlicher suchen habe nicht wirklich gefiltert).
Das Thema hab ich bisher übersehen, deswegen:
Es reicht nicht, einfach nur das Seitenteil auf die andere Seite zu bauen. Da würdest du dann nämlich auf ein Blech und haufenweise Kabel schauen. Das komplette Gehäuse muss also "andersrum" aufgebaut sein oder sich entsprechend umbauen lassen.
Geben tut es da tatsächlich nicht viele, aber zumindest ein paar. Einfallen tun mir da auf die Schnelle:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-701-black-bgw58-a3054350.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-weiss-bgw40-a2420602.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-901-bgw50-a2966228.html?hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-o11-dynamic-evo-rgb-o11dergbw-a3094653.html?hloc=de

Aber mit dem o111 hast du dich ja eh schon entschieden. Das Gehäuse richtet sich eigentlich eher an Leute mit Custom-Wasserkühlung und ist nicht perfekt für Luftkühlung geeignet, weil sich durch die Lüfteranordnung kein so richtig gezielter Luftstrom erreichen lässt, aber da du eh keine High-End-Komponenten mit super viel Abwärme und auch keinen lautlosen PC erwartest, ist das Gehäuse voll ok.

Richtig gut sieht das Gehäuse halt immer dann aus, wenn alle Lüfterplätze besetzt sind. Auch wenn rein technisch gesehen 2-3 Lüfter unten und 1-2 Lüfter hinten/oben vollkommen ausreichen, würde ich aus optischen Gründen eher unten und oben voll machen. Seitlich dann die Blende drauf lassen und den hinteren Lüfter weg lassen. Wären also sechs Lüfter. Mitgeliefert werden ja keine.

Mowglix schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine RX 7800 XT entschieden.
Die schien mir vom Preis tragbar. höhere Modelle mit iwie 20GB finde ich zu teuer und glaube ich auch nicht zu brauchen.
Kommt halt drauf an, wie deine Erwartungen sind. Wer seine Einstellungen gnadenlos auf Anschlag stellt und hohe fps will, der kriegt in UWQHD auch eine 4090 klein. ;)
Mit der RX 7800 XT bist du aber grunsätzlich schon ganz solide gerüstet.

Mowglix schrieb:
Das Case gefällt mi abartig gut. Ich muss noch schauen ob ich die ganze Hardware in weiss finde.
Leider glaube ich, dass weisse Hardware teurer ist also wirds vlt. doch schwarz. Das Case soll aufjedenfall bleiben.
Ist leider so. Desto mehr optische Sonderwünsche man hat, desto teurer wird es. Und bei allem muss man sich halt überlegen, ob es einem das wert ist. 50 oder 100 € reichen halt oft auch schon um eine stärkere CPU oder Grafikkarte zu verbauen.
Letzten Endes ist es Geschmackssache und jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Mit der Optik kann man sich halt totspielen. Auch finanziell sind da keine wirklichen Grenzen gesetzt. Ich hab zum Beispiel alleine gute 300 € ausgegeben und mir Werkzeug und Material gekauft, um mir eigene, gesleevte, Stromkabel zu bauen. Und als CPU-Kühler hatte ich erst einen Noctua D15S in schwarz. Weil mir das aber zu dunkel war (der Kühler hat irgendwie so ein "schwarzes Loch" erzeugt), habe ich mir den gleichen Kühler dannn nochmal in Silber gekauft, schwarze Abdeckung dazu und die Noctua-braunen Lüfter gegen schwarze ausgetauscht. Jetzt sieht es auf den ersten Blick alles schwarz aus, durch die silbernen Lamellen wird aber halt doch ein bisschen Licht reflektiert und daurch wirkt es nicht mehr so dunkel. Waren insgesamt dann auch wieder gute 300 €... Ist natürlich totale Spinnerei, aber wenn man auf die Optik wert legt... :mussweg:

Mowglix schrieb:
Und noch eine allgemeine Frage
Ich kannte vorhin nur Intel chips warum AMD und nicht Intel?
AMD hat seit den alten Athlons (das war so bis Mitte der 2000er Jahre, die aktuellen Athlons sind, genau so wie Pentium, zu low-end-CPUs degradiert worden) eine ganze Weile keine so richtig konkurrenzfähige CPU mehr auf die Beine bekommen. Mit den Ryzen hat sich das ab 2017 geändert. Seit dem isses so, das beide wieder konkurrenzfähig sind und dementsprechend ja nach Budget und Generation mal der Eine, mal der Andere die Nase vorn hat.
Was AMD mit den Ryzen-CPUs sehr gut gemacht hat und was sehr zur Beliebtheit beigetragen hat war, dass der Sockel AM4 sehr lange erhalten geblieben ist, während Intel ziemlich stur alle zewi Generationen den Sockel ändert. Das hatte den Vorteil, dass Leute, die einen entsprechenden PC mit AM4-Mainboard hatten, ziemlich günstig ihre CPU aufrüsten konnten. AM4- CPUs gab es ab 2017 und jetzt zur CES wurden erst neue CPUs für den Sockel vorgestellt. Und dem Sockel AM5 wird eben ein ähnlich langes Leben unterstellt. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass du, wenn dir deine neue CPU irgendwann mal zu langsam wird, einfach eine deutlich stärkere CPU nachrüsten kannst. Ryzen 7000 ist aber die erste Generation mit AM5 und bisher wurde von AMD nur bestätigt, dass der Sockel min. bis 2025 bleibt. Versprechen kann in der Hinsicht also niemand etwas.
 
Mowglix schrieb:
Da ich ein Laie bin sind Begriffe wie CPU, Motherboard, Grafikkarte usw. Neuland für mich und ich finde mich in diesem Dschungel von Begriffen und Angeboten nur schwer zurecht.
Also das sind ja nun die einfachsten Begriffe dazu. Wenn es daran schon scheitert. :-/ Einlesen?

Was verstehst du unter Home-Office? Wieso stellt der AG keine Hardware?
 
Zurück
Oben