Langzeiterfahrungen mit Asrock AB350 Pro4 und Asrock X370 Pro4?

screwdriver0815

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
514
Hi,

ich plane derzeit, meinen PC auf die zweite Generation der Ryzen-Familie aufzurüsten und bin bei der Wahl des Mainboards ein bisschen steckengeblieben.

Nach einigen Recherchen usw. bin ich der Meinung, dass die beiden o.g. Boards (Asrock AB350 Pro4 und X370 Pro4) evtl. das bieten, was ich mir von einem Mainboard wünsche.
Allerdings habe ich mal schlechte Erfahrungen mit einem Asrock H87 Pro4 gemacht (davon sind mir mal zwei Stück mitten im Betrieb kaputtgegangen). Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand ein Asrock AB350 Pro4 oder X370 Pro4 schon etwas länger in Betrieb hat(te) und ob es da irgendwelche Probleme gab?
Oder kann man evtl. sagen, dass diese Boards relativ zuverlässig sind?

Wenn also jemand einschlägige Erfahrungen mit einem der o.g. hat, wäre es cool, wenn er diese hier teilen könnte.

Danke!
 
Vllt war dein Netzteil auch Schuld?

Ich habe mit Asrock, seit der Abspaltung von Asus, keinerlei Probleme.
 
Man muss bei Asrock nachforschen, ob LLC verfügbar ist. Wenn du nicht übertakten willst, ist das natürlich nicht so wichtig
 
Hab das AB350 Pro4 (4 Stück) sowie das X370 Pro4 (2 Stück) jetzt schon einige Mal seit Release von Ryzen verbaut und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zwei Stück sind auch zum OC genutzt worden und bei einem wurde jetzt auf die 2.Gen CPUs aufgerüstet ohne Probleme.
Wobei ich persönlich bisher bei AsRock generell noch keinen Defekt hatte.

Was bei mir jetzt schon bei zwei Kisten Probleme gemacht hat ist das Asus B350-plus (einmal nicht nachvollziehbare Lüfterprobleme und ein Komplettausfall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und screwdriver0815
hmm... naja, bei dem alten H87 war die RMA-Quote auch so um die 3%, denke ich (habe ich natürlich damals überprüft und auch jetzt wieder...). Weiß nicht, ob das so aussagekräftig ist?

Netzteil: war ein BeQuiet Pure Power 400W und bei beiden hat es damals irgendwas am Sata-Controller zerhauen.
Wie kann man das überprüfen, ob es am Netzteil lag? Das Netzteil habe ich noch.

Übertakten: nein, will ich nicht.
 
kaji-kun schrieb:
Hab das AB350 Pro4 (4 Stück) sowie das X370 Pro4 (2 Stück) jetzt schon einige Mal seit Release von Ryzen verbaut und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zwei Stück sind auch zum OC genutzt worden und bei einem wurde jetzt auf die 2.Gen CPUs aufgerüstet ohne Probleme.
Wobei ich persönlich bisher bei AsRock generell noch keinen Defekt hatte.

Was bei mir jetzt schon bei zwei Kisten Probleme gemacht hat ist das Asus B350-plus (einmal nicht nachvollziehbare Lüfterprobleme und ein Komplettausfall)
okay, klingt ja nicht sooo übel.

Kannst du evtl. sagen wie lange die Boards schon in Betrieb sind? Und würdest du eher zum B350 oder eher zum X370 greifen (subjektive Meinung)?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Auf jeden Fall aussagekräftiger als deine Stichprobe vom Umfang 2 ...
... die eine RMA-Quote von 100% ergab ;)

stimmt schon, aber du wirst sicher verstehen, dass man Erfahrungen nicht einfach wegwischt und sagt "scheiß drauf, mir sind zwar schon zwei Teile von denen abgeraucht, aber ich baue trotzdem mal ohne nachzufragen noch eins von denen ein", sondern die offiziellen Daten diesbezüglich mal außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor ca. einem Jahr ein Asus X99-A II abgeraucht und ich hab trotzdem direkt wieder ein Asus Board eingebaut. Zweimal hintereinander ist natürlich ärgerlich.
 
Zurück
Oben