ASRock B550M Pro4 oder ASRock B550M Steel Legend?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich möchte ein bestehendes System verjüngen. Hauptsächlich geht es da um PCIe 4.0, aber auch um schnelleres LAN. Dafür würde ja prinzipiell ein günstiges Board mit B550-Chipsatz ausreichen. So wie ich das verstanden habe, kommt beim B550 PCIe 4.0 nicht vom Chipsatz, sondern von der CPU. ASRock nennt das wohl "PCIe 4.0 für alle". Hätte ich mit einer R5-3600 oder R5-5600 CPU genug 4.0 Lanes für eine 4.0x16 Grafikkarte und eine 4.0x4 NVMe SSD?

Und die eigentliche Kaufentscheidung: Beim B550M Steel Legend sieht es so aus, als wäre der Kühlkörper für SSD und Chipsatz aus einem Stück. Wenn ich da eine SSD einbaue, entblöße ich dann den B550-Chipsatz? Wäre das ein Problem? Heizen sich Chipsatz und SSD da nicht gegenseitig auf? Deswegen würde ich fast zum B550M Pro tendieren, aber das hat nur 1 GBit LAN. Hätte man da einen Flaschenhals, wenn man sich 1 GBit Glasfaser legen lassen will?
 
Hast du den überhaupt ein merklichen Mehrwert durch PCIe 4.0?
Hast du ein Workflow der besonders hohe SSD Temperaturen verursacht?
Was willst du so an Budget investieren? GGf. findet man noch was besseres.
 
Pcie für die GPU kommt von der CPU...

Ansonsten ja wenn du Gigabit Glasfaser zu 100 Prozent ausnutzen willst und nicht nur zu 90 muss die gesamte Infrastruktur dahinter auch mehr als Gigabit können...

Woher kommt der Glasfaser Anschluss? Denn bei einigen Anbietern wird auch das Modem gleich mitgesetzt und dann bist eh bei nur Gigabit LAN..

Router kann 2,5 Gbit?

Verkabelung kann 2,5 Gbit?

Ansonsten für 10 Prozent mehr Datenrate einfach nur rausgeworfenes Geld.
 
blauescabrio schrieb:
Hätte ich mit einer R5-3600 oder R5-5600 CPU genug 4.0 Lanes für eine 4.0x16 Grafikkarte und eine 4.0x4 NVMe SSD?
Ja.

blauescabrio schrieb:
Wenn ich da eine SSD einbaue, entblöße ich dann den B550-Chipsatz?
Nein.

blauescabrio schrieb:
Heizen sich Chipsatz und SSD da nicht gegenseitig auf?
Das ist zu vernachlässigen. Wenn der Slot an den Chipsatz angebunden wäre, dann wäre das nochmal was anderes.

blauescabrio schrieb:
Hätte man da einen Flaschenhals, wenn man sich 1 GBit Glasfaser legen lassen will?
Ob die bei dir in der Wohnung auch ankommen, und das dein Router ebenfalls kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Fujiyama schrieb:
Hast du den überhaupt ein merklichen Mehrwert durch PCIe 4.0?
vielleicht nicht heute aber vielleicht in der Zukunft wenn die ersten Games Direct Storage unterstützen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@Intruder also dann wenn er das jetzt gesparte Geld in den nächsten PC investiert?

Am Ende fehlen viele Randangaben wie was wird aktuell genutzt und wo soll es hingehen..

Keine konkreten Hardware Angaben zur aktuellen CPU und GPU und SSD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Intruder
SSDs habe ich in letzter Zeit eh schon nachgerüstet. Eigentlich ging es da um die Größe, aber die neuen SSDs bringen von Haus aus schon 4.0 mit, das würde ich nun einfach gerne ausnutzen. Und neue Grafikkarten sind auch angedacht. Da ich mehrere PCs aufzurüsten habe, wäre ein kostengünstiges Mainboard prima. Und mehr als die 120 € des Steel Legends sollte es auf keinen Fall kosten.

Glasfaser würde von Deutsche Glasfaser kommen. Was die an Hardware verteilen, weiß ich noch nicht. Hausverkabelung würde dann als Investition in die Zukunft einmal neu gemacht werden.

Das Steel Legend hat ganz oben noch einen Kühlkörper mehr, wofür ist der? Der Kühlkörper links oben ist doch für die Spannungsregler und Phasenspulen der CPU?

Und bietet AMD nicht auch irgendeinen Performancevorteil, wenn CPU und GPU beide von AMD sind? Hat auch irgendeinen bestimmen Namen ...
 
blauescabrio schrieb:
Der Kühlkörper links oben ist doch für die Spannungsregler und Phasenspulen der CPU?
Und der oben ebenfalls.

blauescabrio schrieb:
Und bietet AMD nicht auch irgendeinen Performancevorteil, wenn CPU und GPU beide von AMD sind?
Nö.

blauescabrio schrieb:
Hat auch irgendeinen bestimmen Namen ...
Meinst du vielleicht AMD SAM? Das gibt's auch bei Intel/NVIDIA, schimpft sich rBAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und blauescabrio
xxMuahdibxx schrieb:
@Intruder also dann wenn er das jetzt gesparte Geld in den nächsten PC investiert?
verzeih mir meine Dummheit. Ich mache immer den Fehler und gehe von mir aus und wenn ich einen Rechner baue, dann plane ich eine Nutzungszeit von 10 Jahren ein. Natürlich wird nicht jeder so "bescheuert" sein wie ich und seine Systeme öfters wechseln und da gehe ich von einer Nutzungszeit von 4 bis 5 Jahren aus und wäre es falsch bei so einer Zeit schon was weiter zu denken?
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende fehlen viele Randangaben wie was wird aktuell genutzt und wo soll es hingehen..
da hast du natürlich auch wieder recht
 
@Intruder
Wer weiß wie die Zukunft aussieht und ob es bis dahin nicht was viel besseres gibt als die alte Plattform weiter zu verwenden.

@blauescabrio
Hast du den auch einen Anwendungsfall für PCIe 4.0 SSDs? In den allermeisten Anwendungen dürfte es egal sein ob die SSD mit PCIe 3 oder 4 angeschlossen ist.
Bei den Grafikkarten sieht es auch oft nicht anders aus, und wegen ein paar % braucht man sich jicht die Mühe machen.
 
blauescabrio schrieb:
Glasfaser würde von Deutsche Glasfaser kommen. Was die an Hardware verteilen, weiß ich noch nicht.
ich persönlich würde mir die Hardware selber holen und da ich mit Fritzbox im privaten Bereich mehr als zufrieden bin, würde ich in deinem Fall eine 5590 mir da hinstellen.
blauescabrio schrieb:
Hausverkabelung würde dann als Investition in die Zukunft einmal neu gemacht werden.
Nur so ne kleine Info was möglich wäre:
Hausverkabelung habe ich, auch wenn ich es aktuell nicht benötige, mit Metz Connect auf 25G System und Duplex Installationskabel aufgerüstet und das doppelt so viele Kabel als ich überhaupt benötige. Kosten sind überschaubar und wenn man es einmal richtig macht...
 
Fujiyama schrieb:
Wer weiß wie die Zukunft aussieht und ob es bis dahin nicht was viel besseres gibt als die alte Plattform weiter zu verwenden.
naja viele Mainboards haben schon 2.5Gb Ethernet auf dem Board. Dazu den passenden Router und Switch der mit 2.5 Gb rennt... Gigabit Anschluss...

denke das wird die nächsten Jahre schon eine akzeptable Option sein mit der man leben könnte oder?
 
@Intruder
Hat nix mit Dummheit zu tun.. ich rüste auch nicht alle 2-4 Jahre auf und wenn darf es immer noch Preis Leistung sein ..

Aber einfach pcie 4.0 wegen SSD oder Grafikkarte holen wobei selbst die dicksten aktuellen Grafikkarten davon noch nicht wirklich profitieren ist einfach so eine Sache...

Eh direkt storage in vielen Games angekommen ist wird es noch dauern..

Selbst eine 4090 rennt bei pcie 3.0 nicht merklich langsamer..
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Pcie 4.0 ist nur anzuraten bei gpus die ein x8 Interface haben und kein x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev schrieb:
Heißt halt anders, das verwirrt manche.
ja das wäre echt schön wenn die Hersteller identische Dinge mit dem selben Namen benennen würden anstelle immer verschiedene neue Namen zu erfinden. Aber hat wohl was mit "Patenten" und "Markenrechte" zu tun
 
@Intruder
Damit kann man sicherlich gut leben, ist halt mit viel Aufwand und mit Kosten verbunden.
Rein für die Grafikkarte und SSD dürfte es aber meistens Kokolores sein.

Wenns um das Netzwerk geht würde ich vermutlich eher ne Erweiterungskarte einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xxMuahdibxx schrieb:
Aber einfach pcie 4.0 wegen SSD oder Grafikkarte holen wobei selbst die dicksten aktuellen Grafikkarten davon noch nicht wirklich profitieren ist einfach so eine Sache...
auch nicht, wenn man alle NVMe Slots nutzen möchte und nicht auf die paar Lanes der GPU verzichten will?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Damit kann man sicherlich gut leben, ist halt mit viel Aufwand und mit Kosten verbunden.
👍 hatte es so raus gelesen das der TE die Verkabelung eh mal neu machen wollte und als Investition für die Zukunft ansieht. Darum hatte ich es erwähnt bevor man nun Gbit verlegt und sich nachher eventuell ärgert weil man es nicht wusste das es noch Alternativen gibt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Pcie 4.0 ist nur anzuraten bei gpus die ein x8 Interface haben und kein x16.
So siehts aus.
Meine 4090 rennt auch auf nem B450 Board :D (also nur PCIe 3.0)
 
Zurück
Oben