ASRock AB350 Pro4 verlier seit einiger Zeit immer wieder LanONboard

danieljan65

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitssspeicher: 16Gb DDR4
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4
  • Netzteil:500W
  • Gehäuse:Tower
  • Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD:SSD, HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit bricht immer die Lan verbindung, ich habe schon alles verucht, hat nichts genutzt, heute habe ich den Geräte-Manager gestertet und bemerkt das in dem Moment wo die Lan verbindung abbricht, verliert das Geräte-Meneger den OnBoard lan. habe den neuesten Realtek Treiber drauf. Die Frage, ist das Board kaputt?, ich habe auch schon mit einer anderen PCI Karte versucht und ab und zu bricht die Verbindung ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Eigentschaften.jpg
    Eigentschaften.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 46
danieljan65 schrieb:
ich habe auch schon mit einer anderen PCI Karte versucht und ab und zu bricht die Verbindung ab.
Haben das Onboard LAN und die extra PCIe Karte das gleiche Problem?

Wenn ja, dann liegt der Hund vermutlich wo anders begraben.

Hast du schonmal ein aktuelles Ubuntu gebootet um eventuelle Softwareprobleme auszuschließen?

Edit:
Was mir auch noch einfällt: Hast du das aktuelle BIOS drauf? Ev. wird da ja der Fehler schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten was im PC stecken ( habe selbst zusammen gebaut ) sind so wie sie sind von Anfang an also ca 5 Jahre und die ersten Jahre hat alles funktioniert gut. Dennke vor einem Jahr fin es an mit den Lan abbrüchen, nur damals hatte ich gedacht an die FritzBox, Lankabel, hatte mir PCi Lan Geckauft und eingebaut, heute habe ich festgestellt das PC verliert einfach die Realtek On Board Karte. Mein Gedanke ist, kann das Board nach der Zeit macken bekommen?, ich könnte noch mit W-Lan USB Stick ausprobieren aber es ist doch langsamer, es waren auch schon beide also ON Board und die PCi karte am laufen und waren abbrüche. Aha habe auch seit gestern Problem wenn ich Externen DVD Player an USB 3 anschliesse startet der PC nicht.
 
Also wenn die gleichen Probleme mit unterschiedlichen LAN-Netzwerkkarten auftreten würde ich zunächst einmal die naheliegenderen Ursachen prüfen. Die wären z. B. defektes Netzwerkkabel, Problem mit dem Internetrouter oder einem dazwischen agierenden Netzwerkswitch. Um die Fehlerursachen auszuschließen bzw. zu bestätigen kannst du gerne mit einem (externen) WLAN-Stick gegentesten.
 
Normalauweise wenn man vom der FritzBox die Verbindung abbricht darf die Lan Karte nicht vom Geräte-Manager verschwinden. Mein PC ist direckt mit der FritzBox verbunden,
 
Das passiert ja öfters das Onboard Lan ausfällt. Aber ob jetzt der Lan Chip defekt ist oder die Anbindung via PCI das Problem ist kann keiner sagen. Manchmal ist auch nur das Mainboard gebogen oder ein Prozessor Pin hat nicht richtig Kontakt., oft verursacht durch thermische Ausdehnung.
 
Darum, dennke dass vielleich das Mainboard hat eine Macke nach der Zeit bekommen, würde neues Board kaufen aber da müsste ich wieder neue Windows Lizece auch kaufen
 
danieljan65 schrieb:
Normalauweise wenn man vom der FritzBox die Verbindung abbricht darf die Lan Karte nicht vom Geräte-Manager verschwinden. Mein PC ist direckt mit der FritzBox verbunden,
Sofern bei deinem Mainboard wirklich der LAN-Controller aus dem Geräte-Manger komplett verschwinden sollte, würde ich dann wie folgt vorgehen: 1. CMOS Clear gemäß Mainboard-Handbuch durchführen, 2. Anschließend die Bios Defaults laden und danach nochmals prüfen, ob dass Fehlerbild weiterhin besteht. ASRock hatte auf dem X470 Taichi Ultimate ein änlich gelagertes Onboard-Netzwerkkartenproblem. Da wurde sporadisch das 10G-Onboard-LAN nicht mehr erkannt. Workaround war dann, eine zusätzliche LAN-Karte in den PCIe-Slot zu stecken. Danach wurden zuverlässig beide Karten wieder erkannt. Die Thematik wurde dann irgendwann mit einem Bios-Update bzw. Windows-Treiberupdate behoben.

Falls das Problem danach immer noch aufreten sollte, bitte das aktuellste Bios nochmals neu drüberflashen. Da sind schon die dollsten Dinger mit den Bridge-Biosen passiert. Die aktuellste Bios Version für dein genanntes Mainboard ist übrigens die 10.08 (https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350 Pro4/index.de.asp#BIOS) mit AGESA 1.2.0.B vom 31.01.2024.

Aber bitte zunächst einmal die einfacheren Fehlerursachen ausschließen. Anderes Netzwerkkabel ist schnell gegengestestet und ggf. mal mit WLAN-USB-Stick prüfen. Nur durch eine systematische Prüfung, kannst du die Fehlerursache vernünftig bestimmen. Wildes Teiletauschen ist da meist weniger sinnvoll.

Läuft der PCs denn ansonsten komplett stabil oder werden in der Windows Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf irgendwelche kritischen Fehler ausgewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinnt ich habe ziemlich alte BIOS Version, hat aber bis vor ca einem Jahr alles funktioniert, Heute hat es auch wieder meinen OnBoard Lan verloren, den habe ich im Geräte Manager deaktiviert und seit paar Stunden nutze ich W-Lan USB Stick und sind keine Aussetzer leider ist alles langsamer
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 29
Habe Angst vor BIOS Update, habe vor Jahren mal gemacht und musste das ganze Board einschicken, kann mir jemand aufschreiben wie ich BIOS richtig Update?
 
@danieljan65

Das Bios-Update auf die neuste Version 10.08 muss allerdings in zwei Schritten erfolgen:

1. Das s. g. ASRock Bridge-Bios in Version 7.00 HIER ruterladen und anschließend die in dem ZIP-Archiv enthaltende Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren.
2. Den USB-Stick in einen der rückseitigen USB-Anschlüsse am Mainboard einstecken.
3. Neustart durchführen und vor dem Windows-Boot durch mehrmaliges drücken der ENTF- oder F2-Taste in das Bios wechseln.
4. Im Bios in den Menü-Punkt "Tool" wechseln und dort "Instant-Flash" auswählen.
5. Danach sollte bestenfalls die Bios-Datei auf dem USB-Stick direkt erkannt werden und mit einem Klick auf Update beginnt der Flashvorgang.
5a.) Sofern in Windows die Laufwerksverschlüsselung (Bitlocker) aktiviert sein sollte, ist diese bestenfalls zuvor zu pausieren. Anderfalls wird nach dem Flash-Vorgang zwingend der Bitlocker-Recovery Key benötig, um in die bestehende Windows-Installation booten zu können. Ohne den Key würden die gesamten Laufwerksdaten für immer verschlüsselt bleiben. Ein Booten in Windows wäre dann nicht mehr möglich (zumindest nicht ohne ganz, ganz fiese Tricks:D) Standardmäßig ist die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung jedoch nicht aktiviert, sodass die Hinweismeldung zum TPM i. d. R. einfach ignoriert werden kann.

6. Nachdem das Bridge-Bios erfolgreich geflasht wurde sind die o. g. Schritte mit dem aktuellen Bios, Version 10.08 (Download: hier) zu wiederholen.

Hier gibt es das auch nochmals als Video-Anleitung.

Ich hoffe, dass war jetzt ausführlich und verständlich genug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben