Lankabel "aufteilen"

Faizy

Commander
Hallo,

entschuldigt den etwas verwirrenden Titel, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Folgende Situation: Router(Fritzbox 72xx) steht in Zimmer 1, PC x steht in Zimmer 2. Ein Lankabel läuft durch eine Bohrung in der Wand in Zimmer 2 und versorgt PC x. Nun kommt in Zimmer 2 der PC y hinzu, welcher ebenfalls mit einem Lankabel versorgt werden soll. Problem: es passen keine weiteren Lankabel durch die Bohrung durch. Wlan kommt nicht in Frage.

Jetzt habe ich ein wenig gesucht und bin u.a. auf folgendes Thema gestoßen. Würde ein Switch in meinem Fall auch weiterhelfen? Ich möchte, dass aus einem Lankabel quasi zwei Zugänge für jeweils ein Gerät werden. Falls ein Switch die Lösung ist, welchen sollte ich nehmen?

Gruß

Nimm einen Switch. Da reichen eigentlich alle gänigen 1 Gbit Geräte.

Theoretisch könnte man ein 8 adriges Kabel in 2x4 adrige Kabel teilen für 2x 10 Mbit/s. Aber das wäre kompletter Schwachsinn :D

Ja ein Switch.

Du hast 1800 Beträge hier geschrieben und keine Ahnung was ein Switch ist?

Du kannst auch sowas nehmen , ganz easy.

http://www.amazon.de/DIGITUS-Profes..._sim_23_6?ie=UTF8&refRID=16K062K56MTTE0J3C8CC

41HXYpDM0ML.jpg

welti schrieb:
Du kannst auch sowas nehmen , ganz easy.

Nicht wirklich...

Wenn dann auf beiden Enden und dann bremst man 1 GBit auf 100 MBit aus. Zwei von den Dingern kosten soviel, wie ein GBit Switch.

lazzeri schrieb:
Ja ein Switch.

Du hast 1800 Beträge hier geschrieben und keine Ahnung was ein Switch ist?

Wenn ich Ahnung von jedem Unterforum auf computerbase hätte, dann würde ich jetzt irgendwo im Geldregen baden. Ich habe immerhin vorher gesucht und war mir unsicher beim Kauf. Dafür ist ein Forum da.

Zum Thema: Danke für die raschen Antworten. Reicht eigentlich dieser Switch denn auch aus?

Das ist ein Fast Ethernet Switch, d.h. der bringt nur 100Mbit/s durch die Leitung, was in etwa 12 Megabyte/s entspricht. Wenn dein Internet nicht schneller ist reicht er theoretisch, ABER du willst ja auch Dateien zwischen den PCs austauschen oder auf den TV streamen oder ein NAS installieren. Dann merkt man diese Limitierung schon deutlich.

Du brauchst einen GIGABIT Switch, d.h. 1Gbit/s bzw 1000 Mbit/s

Fasyx schrieb:
. Reicht eigentlich dieser Switch denn auch aus?

Sicher. Aber der hat nur 100 Mbit/s. 1000 Mbit/s sollte es im Jahr 2015 schon sein ;)

Such dir was aus der Liste aus: http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T#xf_top

Das was du da hast ist ein 100Mbit Switch. Würde zwar gehen, nimmt man aber heute nicht merh da zu lahm.

Bitte den Post von welti ignorieren. Das geht 1. nicht mit einem Adapter, man benötigt 2. Und 2. macht man damit aus einer 1 Gbit/s Leitung 2 Stück mit je 100Mbit/s, was langsamer ist.

Ah, vielen Dank. Habe mich für diesen hier entschieden(kaufe allerdings über vibu). Falls jetzt nichts mehr von euch kommt, bestelle ich ihn heute abend.

Danke.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich...
Zwei von den Dingern kosten soviel, wie ein GBit Switch.

nen Switch kost pro Jahr 10€ Strom
das Y Teil hat keine Folgekosten.

wenn einem 100Mbit reichen, dann ist ein Switch unsinn.

welti schrieb:

Wer die Möglichkeit hat, ein Patchkabel zu verwenden, und sich dann für dLAN entscheidet, ist nicht mehr ganz dicht. Es ist in allen Belangen unterlegen.

Fasyx schrieb:
Ah, vielen Dank. Habe mich für diesen hier entschieden(kaufe allerdings über vibu). Falls jetzt nichts mehr von euch kommt, bestelle ich ihn heute abend.

Für deinen Einsatzzweck ist der ausreichend. Kannst du so bestellen.

Die Y-Stücke können faktisch nicht "Switchen", die gleichzeitige Verwendung von angeschlossenen Geräten funktioniert nicht, bzw. nicht korrekt, allein das zuweisen einer IP vom Router wäre so gar nicht möglich, denn der Router erkennt ja nur eines der Geräte, also bitte einen einfachen Gigabit Switch kaufen!

man teilt das Kabel ja auch beidseitig.
Der Router Switcht das ganze also wie gehabt.

nur man hat eben nur 100Mbit (da 4 Adrig) statt 1Gbit (8 Adern)

Ok, dann würde es funktionieren, aber die Fummelei, da würde ich persönlich einen Switch vorziehen, zumal die kaum noch etwas kosten.
In den 90ern hat mein erster Hub mit 10MBit (!) noch einen dreistelligen Betrag gekostet, darf gar nicht daran denken...

florian. schrieb:
nen Switch kost pro Jahr 10€ Strom
das Y Teil hat keine Folgekosten.

10€ / Jahr :eek: oag.. (glaube auch nicht das man da auf 10€ kommt)

Ich würde allein schon wegen der Bandbreite einen 5-Port-Gigabit-Switch nehmen, denn da hast du zusätzlich noch die Möglichkeit eine Konsole, Laptop, usw. anzuschließen falls mal was nachkommt oder jemand zu Besuch kommt. Hatte mal ein ähnliches Szenario und war froh mich für einen Switch entschieden zu haben da später unerwartet ne Xbox reingekommen ist.

Greetings

das "Problem" sind ja auch ehr die Stromkosten.

Wenn man ein Elektrisches Gerät nicht braucht, sollte man es nicht Kaufen.
wenn der TE eine Gbit Anbindung braucht, dann keine Frage, Switch Kaufen, Fertig.
Wenn ihm 100 Mbit reichen, wieso dann Jährlich 10€ für Strom ausgeben?
edit: sind wohl ehr 5€ aber 5€ sind 5€

und hildefeuer hat recht, Bohrer schnappen, größer Bohren!

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich diesen Thead geschrieben hätte wäre das Loch längst größer gebohrt!
Übrigens wo nur ein rundes LAN Patch-Kabel durch passt kann man meist 2 Patch-Flachkabel durch stecken.
LAN Kabel hat 8 Adern, für 100Mbit braucht man 4 davon. Man kann also auch 2 LAN Verbindungen darüber realisieren, muss allerdings Dosen setzen oder einen Y-Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben