Lankabel reparieren

JumpinFlash

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute ist vom Lan Kabel ein Endstück abgegangen. Ein neues kann ich leider nicht nehmen, da es durch das komplette Haus verlegt ist und es so etwas problematisch wäre, es zu ersetzen.

Was wäre nun die einfachste Lösung den Kopf wieder anzubringen? Kabel hat auf jeden Fall noch einiges an Puffer, für den Fall, das was nicht klappen sollte.

Hier noch ein Bild, wie es zurzeit aussieht:

besorge dir ne krimpzange und stecker oder mache einfach ne dose dran
soltle beides problemlos möglich sein

Genau das gleiche Kabel ist bei mir kaputt gegangen. Hol dir lieber ein neues. Ist günstiger, als wenn du Zange + Zubehör kaufst.

najo in dem fall vermutlich ein Ratespiel, es sei dann man kann beim anderen Stecker sehen obs ne A oder B verkabelung ist...

Also ist es mit den kleinen Kabel dasselbe, wie mit normalen Kabeln?
Würde das dann so ablaufen wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=PMIKTFlhW-0

@ika2k, so ne Zange kostet doch nur um die 10-15€, oder taugen die gar nichts? Dann noch paar € für Stecker.
So ein dünnes Kabel mit einer solchen länge kommt bei Conrad zB 25-30€, zudem wäre es ein großer Aufwand wieder alles zu verlegen und an die Wand zu kleben :D

Kabel sollte Cat5 sein, oder? Schon lange her als ich das gekauft hatte.

Ich würd an deiner Stelle in den Fachhandel gehen und das Werkzeug ausleihen geht bestimmt und wenn du eh guter Kunde bist kostet es nicht einmal was

Gruß
LLqJay

@JumpinFlash

Doch, die Taugen für den Hausgebrauch schon, im normalfall ist es halt einfacher für ungeübte leute eine dose dran zu schrauben aber auch da muss man aufpassen, die meisten sind zum aufschießen und brauchen wieder Spezialwerkzeug. Ansonsten, ein wenig motivation und keine 2 Linken Hände dann such dir aus was dir lieber ist...

@#7: Ich denke man könnte sich einfach den anderen Stecker angucken, die LAN-Kabel, die ich bisher gesehen hatten, hatten zumindest ein kleines bisschen durchsichtig.

So ich habe mir nun heute ein Buchse gekauft.
Nun bekomm ich es allerdings nich hin, dass ein Signal durchkommt bzw dass dann erkannt wird, dass ein Kabel am Endgerät angschlossen ist.

Habe schon verschiedene Variationen versucht, wie man die einzelnen Drähte anbringt, doch kein Signal bekommen.
Beim abgerissenen Kabel sah es ja so aus:

Und nun habe ich die einzelnen Drähte sowie die Buchse:

Wo muss ich nun was anschließen?

normalerweise beantwortet dir die frage wie du die kabel anschließen musst das bild, was Zeroflow gepostet hat https://www.linux-user.de/ausgabe/2005/11/036-netzwerk/dose.jpg

leider sind bei dir anscheinend die kabel farbig nicht genormt, sodas du am ehesten am anderen ende des kabels mal schauen musst, wie dort die kabel in welcher reihenfolge im stecker angeklemmt wurden O_o

die pins der RJ45 stecker sind so durchnummeriert, dass wenn das kabel nach unten zeigt und man auf die goldkontakte schaut der 1. pin ganz links liegt.

1. Paar= Pin 4+5

2. Paar= Pin 1+2

3. Paar= Pin 3+6

4. Paar= Pin 7+8

im prinzip musst du dich nur noch daran erinnern, wie herum der stecker vorher drauf war und kannst loaslegen.

für 100mbit reicht die belegung von 1,2,3 und 6.

so sollte es mal in der theorie funktionieren, einfacher nachzuvollziehen ist bestimmt insanic genialer hinweis.

Zurück
Oben