"Lanparty" per VPN

kalleberlin

Lieutenant
Hi leute,

ich hab da ein kleines Problem mit einer Lanverbindung, mittels VPN.

Wir beide, ein Freund und Ich, haben eine VPN-Verbindung mit den WinXP eigenen Bordmitteln erstellt.

Ich bin "Server" und habe die 169.254.107.1 als IP-Adresse und er die 169.254.107.2.

In beide Richtung funktioniert ein Ping, und sogar die WinXP Freigabe funktioniert tadellos!

Nun wollte ich über diese Verbindung mit Ihm diverser Games Zocken, aber egal welches Spiel ich auch nehme, wir finden uns im "Lan-Modus" des jeweiligen Multiplayer im Game nicht. Also egal wer das Spiel eröffnet, wir "finden" uns einfach nicht gegenseitig :(.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habt Ihr soetwas vielleicht schonmal gemacht und dafür nicht die Windows bordmittel benutzt?

Für jede Hilfe, bin ich wie immer dankbar :)

Liegt das villeicht an einer integrierten Firewall im Router?

Ein Netzwerk Emulator kann das auch, aber die Übertragung ist nicht so gut. Aber zu zweit solltet ihr keine Pingprobleme haben. Ich benutze Hamachi und bin zufrieden damit.
http://www.hamachi.cc/download hier der Link zum Download

Nein, beide besitzen keinen Router, WinXP Firewall ist aus und die Sygate Firewall die auf beiden PCs eingerichtet ist, hab ich auf beiden Rechnern mal für testzwecke auch kurz ausgeschaltet.

//edit:

Ich werd mir mal das hamachi reinziehen :D

auch an der firewall die ports der games auf beiden seiten freigegeben?
fehlen euch da nicht noch routing-einträge? (cmd.exe -> route add ...)

wäre nett wenn du noch posten würdest wie du das bei xp mit boardmitteln machst?

ich wollte das auch mal machen, mir wurde aber "openvpn" empfohlen und das ist
mir zuviel konfigaufwand, bei mir gings ja noch, aber nicht alle clientzocker
sind so konfigurationsfreudig bzw. is das denen too much.

sind dann umgestiegen auf "hamachi". is ein tool für noobs und klappt sehr zuverlässig. ;)

Eieiei.. zocken über Hamachi, ein Ping von 100 und beim einkaufen in CS wirkt es wie 3000

Danke erstmal für die echt schnellen Antworten :daumen:.

@Riesenhirni
Wozu soll ich routen hinzufügen? Ping und Windowsfreigabe funktioniert ja einwandfrei.

Mit dem Hamachi hab ich das Problem, das er sagt er bekäme keine IP-Adresse :freak:. Firewall erlaubt den Zugriff. Is da grad irgendwas im argen?

//edit:

Also exakte Fehlermeldung von "Hamachi" (watn name :freak:)

Fehler beim konfigurieren de Hamachi Netzwerk Adapters.
Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an folgende E-Mail Adresse: support@hamachi.cc

Also Hamachi selbst verbindet sich auch, IP-Adresse bekomme ich auch, allerdings passiert danch nichts mehr ausser der Fehlermeldung :(

//edit2:

Ok, hab das Programm nochmal beendet und neugestartet, Fehlermeldung ist nun Geschichte. Allerdings fehlt mir das Menü, welches auf der Hompage auf den Screenshots zu sehen ist. IP-Adresse ist jedenfalls vorhanden, werd nun mal testen :)

//edit3:

Danke euch Jungs, funktioniert super :)

Zuletzt bearbeitet:
Connects bitte direkt per Console, bei VPN werden meist die Broadcasts nicht uebertragen, daher glaubt der Lan-Browser von 99% der Spieler is allein.

Bei CS einfach mal in der console ein "connect %VPN IP des kumpels%" z.b.

Zurück
Oben