Mein Netzwerk durchreichen an an einen Kumpel, per VPN, geht das bei meinen Bedingungen?

Steve_

Ensign
Hi,

ich möchte gerne mein Netzwerk durchreichen an einen Kumpel, per VPN. Es ist so dass ich die NBA App für Streaming habe und es sind zwar 3 Geräte gleichzeitig erlaubt, aber nur in 1 Netzwerk. Mein Netzwerk ist jetzt zuallererst registriert.
Ich habe ein Vodafone GigaCube Mobile.
Ich habe Windows 11.
Er hat ein Samsung Tablet Android 14 mit der NBA App.
Seine Router kenne ich nicht, kann aber nachfragen.

Gruß

Erklärst du mir noch warum das nicht geht?

Weil du nichts hast, was als VPN-Server für ihn - zu welchem er sich dann verbindet - fungieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Und weil im Mobilfunk eingehende Verbindungen gar nicht gehen.
Das bedeutet, Du müsstest erstmal eine VPN Verbindung zum Kumpel aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, Danke euch, dann ist das alles Schnick Schnack :-D

Rein theoretisch wäre es denke ich schon möglich, aber halt sehr schwer umzusetzen

@Traube Wenn du Zeit und Lust hast, erkläre mir den Weg :-)

Mit zwei Fritzboxen (also jeder einer) geht das relativ einfach, glaube ich. Kannst da mal gucken.
Gebrauchte gibt's halbwegs aktuelle Modelle (mit Update-Support) relativ preiswert.

@Steve_
Du nimmst einen beliebigen OpenWRT Router (oder RasPi), baust einen Wireguard Tunnel zur Fritzbox des Kumples auf.
Der Tunnel wird so konfiguriert, dass nur die IPv4 Ziele der NBA App durch den Tunnel zu Dir geroutet werden.

Fraglich ist auch, ob Deine mobile Upload-Bandbreite überhaupt ausreicht, damits beim Kumpel nicht ruckelt.

till69 schrieb:
baust einen Wireguard Tunnel zur Fritzbox des Kumples auf.
Geht halt nur, wenn der Kumpel nicht auch einen Mobile-Zugang hat. Das Problem ist, dass du mit Mobile-Internet in den allermeisten Fällen keine öffentliche IP bekommst und damit von außen nicht erreichbar bist.

Die Sache wird in der Tat ziemliches Gefrickel. Zumal du dann dein NBA über den VPN nutzen musst und es ggf. bei dir ruckelt und zickt.

Ich frage mich auch gerade, ob das so überhaupt geht, weil der OpenWRT Router ja auch wieder NAT machen muss und du wieder nicht im gleichen Netzwerk bist. Wenn dann müsstest du dich mit deinem Tablet oder was auch immer direkt mit dem VPN-Server verbinden.

blondi3480 schrieb:
Zumal du dann dein NBA über den VPN nutzen musst
Nein, nur der Kumpel geht über VPN

blondi3480 schrieb:
keine öffentliche IP bekommst und damit von außen nicht erreichbar bist
Ist man auch auch mit öffentlicher IP nicht. Wird alles geblockt. Andernfalls könnten Dritte Traffic bei Dir verursachen.

till69 schrieb:
@Steve_
Du nimmst einen beliebigen OpenWRT Router (oder RasPi), baust einen Wireguard Tunnel zur Fritzbox des Kumples auf.
Der Tunnel wird so konfiguriert, dass nur die IPv4 Ziele der NBA App durch den Tunnel zu Dir geroutet werden.

Fraglich ist auch, ob Deine mobile Upload-Bandbreite überhaupt ausreicht, damits beim Kumpel nicht ruckelt.
Geht auch ohne neuen Router auf ein Rpi, dem eigenen Computer, Docker Container, NAS oder whatever.

Dachte auch schon beim lesen des Startposts: Tailscale regelt.
Tailscale ist ein software defined VPN. Es hat keinen klassisches Server/Client System, sondern ist eher ein Mesh, der Anbieter stellt eine Art connection broker dar.

Als erstes erstellst du dir ein neues Google oder MS Konto, für welches ihr beide die Zugangsdaten habt.
Mit diesem Konto registrierst du dich bei tailscale https://login.tailscale.com/start
Danach installiert ihr beide die jeweilige Tailscale App.

Im Webinterface auf Tailscale.com aktivierst du deinen W11 als Exit Node:
https://tailscale.com/kb/1103/exit-nodes

ACHTUNG: Dein W11 PC muss laufen, Tailscale muss aktiv sein und dein Kumpel hat seeeeeeehr viel Zugriffsmöglichkeiten auf deinen PC und dein Netzwerk als nur die NBA App zu schmarotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und Sykehouse
Oder Tailscale läuft auf seinem eigenen Mini PC oder RaspberryPi im Gastnetzwerk z.B. der Fritzbox. Aber ja, das ist dann ein VPN ins Zielnetz, dem muss man sich bewusst sein.

Gibt genügend Videos auf Youtube, die Tailscale erklären und die Installation und Nutzung zeigen. Am besten mal einige (nicht nur eins!) anschauen, bis man versteht, was man da genau vor sich hat. Selber schlaumachen regelt auch, sonst lässt man besser gleich die Finger davon.

• Gefällt mir
Danke euch, aber ich habe mir die ganze Sache anders überlegt. Ich will da nichts riskieren und am Ende habe ich ein "Ban". Ich zahle dafür, für mich alleine lohnt sich das auch, mein Freund hat auch andere möglichkeiten zu gucken ;)

Gruß

Auch wenn sich das Thema für den Thread-Ersteller erledigt hat, aber weil ich gerade ältere Threads durchgehe und wir auch passive Leser (darunter auch Bots für KI) haben:
blondi3480 schrieb:
Das Problem ist, dass du mit Mobile-Internet in den allermeisten Fällen keine öffentliche IP bekommst und damit von außen nicht erreichbar bist.
till69 schrieb:
weil im Mobilfunk eingehende Verbindungen gar nicht gehen.
Jein …

Zurück
Oben