Lapi übertakten, welche möglichkeiten habe ich?

Phoenix72

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meine Lapi CPU übertackten was habe ich da für möglichkeiten ?

Ich habe ein ACER 4502LMi M11 mit einem 1,8 Centino, 1024MB PC400 Infineon Speicher, 80GB Samsung 5400rpm 8MB, ATI Radeon 9700.

Giebt es Progamme mit denen ich den FSB erhöen kann oder verfügbare Bios Mod´s ?

Bitte Heft mir !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne Luxus ist Leistung nur halb so schön ! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichen entsorgt!)
Re: Lapi übertackten, welche möglichkeiten habe ich ???

Ersteinmal die Frage, reicht ein Centrino 1.8 GHz von der Leistung her nicht aus? Schon mal ins Bios geschaut ob du dort den FSB erhöhen kannst?

Gruß

Willüüü

Re: Lapi übertackten, welche möglichkeiten habe ich ???

Willüüü schrieb:
Ersteinmal die Frage, reicht ein Centrino 1.8 GHz von der Leistung her nicht aus?
Die Frage ist mal wieder nicht: "Warum übertakten (@Phoenix72: ohne "ck";))?" sondern: "Wie übertakten?"!

Ein Mod-BIOS für eine Laptop wird es wohl nicht geben, du kannst es aber mal z.B. mit CPUFSB probieren: ---> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

also an der grafikkarte kann man noch so einiges an leistung herausholen

lad dir einfach mal das ATITool herunter.

meine Mobility Radeon 9700 (M11) habe ich von 395 MHz Kerntakt auf 456 MHz geschraubt. beim Speicher war schon nach 20 MHz bei 235 MHz schluß.

ähnliche werte müssten auch bei dir drin sein !

also bei atitool bloß nicht diese funktion zum höchsten takt rausfinden benutzen.
die liefert völlig falsche werte, da macht man nur die karte kaputt.

aber notebook übertakten würd ich als krank und sinnlos bezeichnen.

@b-runner:
bei der frage wie übertakten, stellt sich immer die frage ob es überhaupt sinn macht. er hat mit der frage schon recht.
es ist einfach schwachsinn nen 1,8er centrino zu übertakten.

WhiteShark schrieb:

Jemanden mit dieser Einstellung würde ich ebenso bezeichnen.

WildOne hat schon die richtigen Tipps gegeben. In meinem Bullman v6 werkelt ein M11 mir 128MB, ich habe ihn per ATi-Tool auf 460/225 pushen können, das bringt schon ein merkliches Plus an Performance.

Den Centrino habe ich noch nicht übertaktet, die 1,7GHz reichten mir für alle Games bisher aus. Läuft mit Maximaltakt übrigens auf genau 1,03V primestable :D.

@b-runner wer stichelt wird zurückgeflamed.

Zuletzt bearbeitet:
beim übertakten deines Schleppis musst du auf jeden Fall beachten, dass du ne relativ schlechte Kühlung hast und aufpassen, dass dir da nix überhitzt. Aber ansonsten sollte es wohl über Windoof Tolls zu machen sein. Im BIOS gibts da meist nicht viel. Bei meinem kann ich im BIOS nix einstellen. Nur Uhrzeit und Bootlaufwerk, dann is fast schon schluss.

Naja, tu was du nicht lassen kannst! :D

O-Bin-L schrieb:
Jemanden mit dieser Einstellung würde ich ebenso bezeichnen.

WildOne hat schon die richtigen Tipps gegeben. In meinem Bullman v6 werkelt ein M11 mir 128MB, ich habe ihn per ATi-Tool auf 460/225 pushen können, das bringt schon ein merkliches Plus an Performance.

Den Centrino habe ich noch nicht übertaktet, die 1,7GHz reichten mir für alle Games bisher aus. Läuft mit Maximaltakt übrigens auf genau 1,03V primestable :D.

@b-runner wer stichelt wird zurückgeflamed.
ati-tool ist nicht zu geeignet den höchsten takt rauszufinden. dazu gibt es nur eine möglichkeit.nämlich in 5-10mhz schritten hochtakten und jedesmal nen bench oder ähnliches laufen lassen und auf grafikfehler achten. laut ati-tool könnt ich meine karte so hoch takten das sie wohl nach wenigen sekunden durchbrennt.

ein notebook zu übertakten sehe ich unter anderem deswegen als krank an, da man ersten keine spürbare leistung rausholen kann (somit schon sinnlos) und ein recht hohes risiko hat.

erklär mir was an meiner einstellung krank sein kann ? man sollte eben nur übertakten wenn es sinn macht. bei nem notebook ist das eben nicht der fall.

WhiteShark schrieb:
ati-tool ist nicht zu geeignet den höchsten takt rauszufinden. dazu gibt es nur eine möglichkeit.nämlich in 5-10mhz schritten hochtakten und jedesmal nen bench oder ähnliches laufen lassen und auf grafikfehler achten
Richtig, da sind wir einer Meinung. Anstatt dem ATi-Tool gibt es natürlich noch andere Tools mit dem man die Taktraten einstellen kann.

WhiteShark schrieb:
ein notebook zu übertakten sehe ich unter anderem deswegen als krank an, da man ersten keine spürbare leistung rausholen kann (somit schon sinnlos) und ein recht hohes risiko hat.
Das ist deine Meinung. Da ich mit der Übertaktung meines Notebooks eben doch eine spürbare Leistungssteigerung erzielt habe, stimme ich dem nicht zu. Und ob ich gewillt bin, ein (unbewiesen) höheres Defekt-Risiko einzugehen entscheide immer noch ich.

WhiteShark schrieb:
erklär mir was an meiner einstellung krank sein kann ? man sollte eben nur übertakten wenn es sinn macht. bei nem notebook ist das eben nicht der fall.
Siehe Antwort auf zweiten Quote.

Wenn du jemanden (also mich) als krank bezeichnest, weil ich mein Lappi übertakte, bezeichne ich dich als ignorant, da deine Meinung imho falsch ist und sie nur auf Mutmaßungen und Vorurteilen basiert.

Cheerio!

Zuletzt bearbeitet:
Na, da sag noch einer, auf die Boardies sei kein Verlaß! War doch klar, dass
und
über kurz oder lang zu Geflame führt! :rolleyes:
So, nun halte mal bitte die Füße still, sonst wird hier ganz fix Fischfutter produziert!
Was soll denn phoenix72 von uns denken?

WhiteShark schrieb:

das stimmt so nicht! FarCry kann ich durch das übertakten in einer deutlich höherer detailstufe spielen, als wie ohne overclocking.

außerdem habe ich die temperaturen im inneren des notebooks durch eine spannungsverringerung von 1,34V auf 1,02V arg gesenkt und der lüfter springt dadurch nur noch selten an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben