Lapotp im Netzbetrieb: wie mit Akku handhaben?

ECENAT

Lt. Commander
Hallo,

hab mir einen Laptop geholt in erster Line als Desktop Ersatz, d.h. der Lapi wird höchwahrscheinlich immer am gleichen Fleck stehn und über Netzbetrieb laufen.

Da ich nicht mehr bestens informiert bin wie es mit der heutigen Akku-Technik aussieht würde ich gerne wissen was ich mit dem Akku tun soll. Er soll ja nicht total "ent-leistet" werden.
Wenn ich ihm mal brauche, soll er nicht nur nach 1h den Geist aufgeben.

Die neuen Akku haben keinen Memory-Effekt - sagt man - wirklich so?

Die einen meinen man soll den Akku rausnhemen,
die anderen sagen lass ihn drin.

Andersrum wird behauptet man soll den Akku in den Kühlschrank geben ... WTF ?

Klingt alles irgendwie ....

Hat da jemand Rat ?

In der ct' stand mal, dass man den Akku am besten mit ~60% Ladung in einen Gefrierbeutel packen soll (wegen Kondenzwasser) und den dann in nen Kühlschrank.

Ich nutze meinen Laptop aber regelmäßig mit Akku seit grob 2 Jahren und liege immer noch bei über 85% der Ladung. Raus genommen habe ich den Akku nur am Anfang hin und wieder^^

ob es einem also Wert ist den ganzen Aufwand zu betreiben...

Bei uns werden die Laptops (Modell: Dell) in Docking-Stations gesteckt. Da lädt sich bei den älteren Modellen immer wieder der Akku mit. Viele Akkus gehen bereits nach einem Jahr kaputt. Es kommt wahrscheinlich immer auf den Akku-Hersteller an. Bei den neueren Laptops kann eingestellt werden : 'sobald Netzbetrieb, nicht Akku laden' (heißt bei jedem Hersteller anders).
Persönlich habe ich den Laptop-Akku nicht drinnen. Nur wenn wir auf ner LAN etc. zocken, nutze ich den Akku. Akku funktioniert seit 2 1/2 Jahren problemlos. Mit dem Kühlschrank : kann man nur bestätigen; wurde bei Galileo?! auch mal getestet und bestätigt.

Ich habe einen Medion MD 42200 vom 15. Oktober 2004, es hängt fast immer am Netzteil, ab und zu klemme ich es ab und benutze das in einem anderen Zimmer oder nehme es mit für Unterwegs, und der Akku ist immer noch in einem Top Zustand, überhaupt bin ich überrascht wie Robust Medion "damals" gebaut hat! Was ich sagen wollte ist, ich habe noch nie auf den Akku Rücksicht genommen, und das Ding läuft. Ich glaube auch wie "ryan_blackdrago" schon sagte, es liegt eher am Hersteller des Akku!

mfg

Auch wenn es grundsätzlich Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt, kann man den Alterungsprozess beschleunigen oder bremsen.
Vorteil von ein wenig Akkupflege ist vor allem, dass die Kalibrierung des Akkus aktuell bleibt und man sich auf die Akkuanzeige verlassen kann.

Zusammengefasst:

Wenn es ausschließlich im Netzbetrieb bleibt, dann den Akku einmal vollladen und danach nutzen bis er auf ca. 50-60% ist. Dann ausbauen und wie beschrieben einmotten. Wichtig ist angeblich, dass man den Ladestand "durch Benutzung" und nicht durch Aufladen erreicht. (Allerdings weiß ich nicht warum...)

Alle paar Monate den Akku mal wieder nehmen und ein paar komplette Ladezyklen, also Vollladen und dann nutzen bis kurz bevor sich der Läppi selbst in den Standby schaltet. Dies soll wohl dafür sorgen, dass die Bestandteile "aktiv" bleiben.

Läuft der Laptop hauptsächlich im Netzbetrieb und wird aber gelegentlich, z. B. beim Wechsel des Arbeitsplatz oder Fotos gucken auf der Couch o. ä. ohne Stecker betrieben, sollte darauf geachtet werden, dass dem Akku regelmäßig (z.B. einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen) ein, zwei komplette Ladezyklen spendiert werden. Sorgt dafür, dass ungenutzte, aber geladene Bereiche nicht so schnell altern und vor allem wird so der Akku kalibriert (nötig für eine korrekte Akkuanzeige). Also nutzen bis kurz vor automatischen Standby, vollladen und auch bei 100% das Netzteil noch eine Weile dran lassen. Das evtl. wiederholen.

Letzteres mache Ich seit knapp 2 Jahren mit meinem Rechner und hab jetzt laut einem Auslesetool eine Restkapazität von 94%.

Bevor man einen Akku erst mal lagert sollte er richtig "formatiert" werden. Die Lagerung sollte dann (wie oben schon gesagt) mit 60% Kapazität erfolgen. Aufbewahrung im Kühlschrank ist besser, aber nicht zwingend nötig. Von Zeit zu Zeit sollte man den Akku dann mal benutzen. Also komplett entladen dann wieder vollständig aufladen. Habe hier zwei NB Akkus liegen, sind beide von 2003, der eine regelmäßig in Gebrauch hat noch 70% der andere kommt noch auf 90%.

Danke für die Infos
Echt super :)

Also scheint mit dem Akku einkühlen wirklich was dran zu sein.

Hab mir auch einen Lapi von Medion geholt, den X7811 mit dem neuen Display Panel (heller, bessere Kontrast, kleinere Auflösung)

Da muss man wohl seinen eigenen Weg irgendwie finden zwischen laden, entladen und akku-loser Betrieb.

Finde ich echt blöd das die Laptops keine intelligente Lade-Logik verbaut bekommen :(

Zurück
Oben