Surface Pro 2 - Akku defekt? -> "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen."

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat ein Surface Pro 2 gekauft. Nun seit heute wird der Akku nichtmehr geladen... Wenn ich mit der Maus über das Akku Symbol gehe, dann Steht dort "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

Mein Stromstecker ist richtig drinnen, das kleine Licht am Stromkabelende leuchtet auch. Ich habe via CMD und powercfg -energy mir die Akkudaten anzeigen lassen, dort steht folgendes:

Akku:Akkuinformationen
Akku-ID XXXXXXXXXXXXXXXX
Hersteller LGC_LGC
Seriennummer XXXX
Chemie LION
Langfristig 1
Versiegelt 0
Zyklusanzahl 39
Vorgesehene Akkukapazität 42002
Letzte vollständige Aufladung 40508


Im Internet schreiben leute in den Problemlösungen das man den Akku rausholen soll usw. usw., das kann ich aber leider nicht mit dem Surface machen.

Neugestartet habe ich es auch mehrmals, an einer anderen Steckdose genutzt, über 1 Std im Standby laden lassen... Nichts passiert. Es steht immer noch "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen." in der Akkuanzeige.

Was kann ich noch tun? Wenn nichts hilft muss ich wohl oder übel am Montag zum Händler gehen.

Danke für alle Antworten.
 
Einschicken
 
Hi.

Was passiert denn, wenn du auf Akku Betrieb gehst steht dann da Akkubetrieb?
Bei meinen alten Laptop stand auch häufig Netzbetrieb wird nicht aufgeladen, war aber dort der Fall, wenn der Akku voll war (also da Aufgeladen stand) und ich den Lappi Neugestartet habe. Hast du am Energieschema was geändert ?

Grüße
Star
 
Starsurfer schrieb:
Hi.

Was passiert denn, wenn du auf Akku Betrieb gehst steht dann da Akkubetrieb?

Da der Rechner nurnoch 7% Akku hat steht dort dann "7% verblieben". Der Akku wird ja erkannt auch im Gerätemanager, und ganz defekt ist er auch nicht da der Rechner nicht sofort ausgeht wenn ich das Netzkabel ziehe. Er lädt halt nur nichtmehr. An den Energieeinstellungen habe ich nichts geändert, wenn ich aber von Ausbalanciert auf Höchstleistung oder Energiesparmodus wechsele dann lädt der Akku trotzdem nicht.
 
..ist vielleicht auch einfach nur das Netzteil defekt oder der Stecker hat keinen richtigen Kontakt? Besteht die Möglichkeit über USB aufzuladen?
 
Dann sieht es eher schlecht aus.

Das bedeutet Folgendes:

Das Surface erkennt nicht, dass das Netzteil angeschlossen ist.
Das Surface-Tablet muss repariert werden. Wenden Sie sich an das Surface Online-Servicecenter

siehe Link von Microsoft

Grüße
Star
 
Danke für den Link, dann schleppe ich es Montag mal zu meinem Händler.

Gruß
 
Bevor du es zum Händler schleppst, führe mal bitte folgendes in der richtigen Reihenfolge aus (Hatte das gleiche Problem):

1. Ladegerät anschließen, das Surface Herunterfahren (Nicht in Standby!)
2. Ladegerät entfernen und das Surface Hochfahren.
3. Das Ladegerät entfernt lassen und das Surface wieder herunterfahren.
4. Das Surface wieder anschalten und während dem Hochfahren, das Netzteil anstecken {Kontrollleuchte beobachten am Magnetstecker (Diese sollte leuchten)}

Danach hat bei mir zumindest wieder alles funktioniert.

Gruß
 
@Kingfisher OK, hat leider nichts gebracht, immer noch "Netzbetrieb, wird nicht geladen" :( trotzdem danke
 
Wird im Abgesicherten Modus auch nicht geladen. PC auffrischen hat auch nichts gebracht :/
 
Hab das gleiche Problem am vergangenem Sonntag (15.12.) gehabt und voreilig den Service von MS verständigt. Plötzlich lied der Surface Pro 2 den Akku nicht mehr auf und mehrmals neu starten oder ausschalten und wieder einschalten führten zu nix. War total geschockt, weil ich den Rechner zum Mitschreiben in der Uni benötigte. Ich hab ihn dann schließlich ausgeschaltet und über Nacht aufladen lassen, obwohl laut Akku anzeige der Akku nicht geladen wird. Am nächsten Tag war der Akku überraschenderweise trotzdem voll geladen und ließ sich auch normal wieder laden. Ich denke also dass das ein Software Problem war. Da unser beider Problem zeitnah stattfand, kann es auch mit dem regulären MS Update zusammen hängen. Auf jeden Fall sollte man das Problem im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte sein, war Samstag beim Händler und wo er sich das Problem mal anschauen wollte war der Akku auf einmal voll geladen. Scheint wohl ein einfacher Software Anzeigefehler zu sein.
 
Habe auch ein Akku Problem habe das Surface Pro 2 und es ist ungefähr 1 Monat alt seit gestern abend kann ich es nur noch benutzen wenn er am Strom hängt aber Akkuzeichen zeigt immer leer an auch scho Steckdose gewechselt hoch und runter gefahren nichts gebracht

hab kein Bock ihn jetzt über die Feiertage weg zu schicken wie neu muss es denn sein um nen Austauschgerät zu bekommen ?
 
Mein Surface pro 2 läd auch nicht mehr auf. ich habe es seit dem es rausgekommen ist. werde es mal über nacht laden lassen und sehen ob der akku morgen voll ist
grüssle
 
Hab auch ein Problem. -.-

Bei mir zeigt er quasi immer 100 % an.
Während dem Betrieb geht die Anzeige dann langsam runter. Neustart und er ist wieder bei 100 %.

Oh man ... :/


Gerade gefunden:
http://www.pcwelt.de/news/Akku-Patch_fuer_Surface_Pro_2_verspaetet_sich-Microsoft-8365304.html

Achja:
Entfernt eure Speicherkarten aus dem Slot. Da gibts auch nen Softwarefehler! So hat euer Tablet ständig ~20 % CPU-Auslastung, da das Energiemanagement (ACPI.sys) damit nicht klarkommt.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._microsoft_zieht_fehlerhaftes_update_zurueck/
http://www.cnet.de/88123445/microso...e-update-aufgrund-von-fehlern-zurueckgezogen/

Wie lösche ich jetzt das dämliche Update!?

Das Tablet hätte so schön sein können ...



Hier noch ne nette Übersicht zum Akku:
in der cmd: Powercfg /batteryreport
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke anno für die infos.
Da bleibt wohl nix anderes übrig als die feiertage abzuwarten und auf das neue Update zu warten wenn man das system nicht komplett neu aufsetzen will
grml! :mad:
 
Auch Neuinstallation hilft nichts, da die Firmware ja schon auf dem Gerät ist.
 
Sicher?
wenn man Windoof neu drauf installiert dann sollten die Updates doch noch nicht installiert bzw runtergeladen sein oder?
 
Zurück
Oben