Lappi defekt! Fehlersuche

Gemunkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
21
Hallo Leute!

Mein Lappi scheint den Geist aufgegeben zu haben und wollte euch mal fragen was ihr denkt was defekt sein könnte.
Heute morgen wurde er normal gestartet und soll sich dann laut Freundin nach 10min in den Standby gefahren haben. Aus diesem Standby konnten wir in dann nicht mehr erwecken, geschweige per Powerknopf ausschalten. Also Akku raus. Danach Power gedrückt und der Lüfter sprang an und das DVD-LW hat versucht von CD zu lesen. Bildschirm blieb schwarz und HDD hat auch kein Ton von sich gegeben. Nach dem er bissel mit dem LW zu tun hatte und es dann schwieg, hat sich auch der Lüfter runtergeregelt. Nur noch Powerled leuchtete, sonst tote Hose. Dann habe ich mal alle LW entfernt (HDD und DVD) und gestartet. Dasselbe. Bildschirm schwarz, keine Chance auf Bios. Dann habe ich mal den RAM entfernt. (Sollte ja eingentlich dann piepen). Kein piepen. Nur Lüfter kurz an, dann aus, PLED leuchtet. HDD funzt noch, also Daten konnte ich retten. Was könnte nun defekt sein? Mainboard oder vlt. "nur" CPU?

PS: Garantie seit 2 Jahren abgelaufen.
 
wasn das fürn laptop! aber ich denke da hat der grafik chip abgedankt . klingt der lüfter lauter als gewöhnlich
 
Hi!

Ich hatte das ganz ähnlich mal bei einem HP Laptop. Da war dann das Mainboard defekt. Ist imho auch wahrscheinlich, als die CPU. Sieht also ganz nach Totalschaden aus. Schonmal die Bios Batterie rausgenommen... ?

lg
 
Ist nen Acer Travelmate 290 Series. Centrino 1,5 GHz 512MB RAM 60GB HDD und ATI Radeon 9700.

Müsste er bei defekter Graka nicht auch Signale ausgeben? Aber spätestens wenn ich den RAM rausnehme, was er ja dann auch nicht macht.
 
Batterie habe ich noch nicht versucht. Kann ich ja mal versuchen.
 
töne sind nicht immer möglich kommt auf dein bios an ! muss auch nicht unbedingt die grafik sein kann auch der starter für den lcd sein ! am besten mal mit nem monitor die grafik testen wen möglich
 
So, ich habe noch nen bissel im I-Net gestöbert und das Problem gefunden. Durch nen BIOS-Reset habe ich ihn erstmal wieder zum Laufen gebracht. Wird aber nicht für die Ewigkeit sein. Es soll an einem Chip auf dem Board liegen, der nachgelötet werden soll. Dann soll der Defekt fürs Erste behoben worden sein. Alternative wäre auch etwas zw. Chip und Gehäuse zu klemmen, damit der Chip gegen Mobo gedrückt wird. Weiß jetzt nicht ob man hier Links von anderen Foren posten darf. Sonst kann ihn mal reinsetzen bei Bedarf.
 
Hi!

Ich denke mal, den Link darfst du hier ruhig posten, solang er nix illegales enthält... Ist also so eine Art "Flexing Problem".

lg
 
uiui viel spaß beim löten, mit etwasglück kommst du sogar ran :D

genug des sarkasmus, wenn da ein Chip nachgelötet werden muss, dürfte das nicht allzu leicht werden. Diese Chips per hand nachzulöten ist ein Ding der unmöglichkeit, hab das mal bei ner alten Geforce 4 MX 440 versucht und gerade so hinbekommen, da war's aber ein abstehender Kondensator. an einen Chip im Laptop kommst du deutlich schlechter ran.

@culo: sehr professionell. Monitor tuts nicht,muss die Grafikkarte sein, obwohl es tausend andere Fehlerquellen auch sein können...
 
Habe genau das gleiche Problem wieder mit meinem Travelmalte 290! Im Standby-Modus ist der Akku leergegangen und danach kann ich den rechner zwar wieder starten mit kabel, Lüfter macht geräusche, CR-Rom lässti sich öffnen, aber bekommen schwarzen screen so das man also nicht aufs bios zugreifen kann. Hatte das Problem schonmal. Das liegt an der Bios Batterie, die muss man irgendwie ausbauen und wieder einbauen. Damals hatte mir das der techniker von der Uni gemacht. Habe nur leider keinen Plan wie man das macht. Da das Ding jetzt gute 4 Jahre alt ist werd ich mir eh ein neues zulegen, aber ich hab noch Daten drauf die ich bräuchte.
Falls jemand das mal gemacht hat wäre nett wenn er hier ein paar Fotos posten könnte.

Gruß
Kilian
 
Zurück
Oben