Ohne Bild auf Fehlersuche

jefed

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 GB crucial ballistix sport DDR3 RAM
  • Mainboard: ASUS H97-Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 W
  • Gehäuse: corsair carbide series
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2GB
  • HDD / SSD: Crucial BX 480 GB
  • Monitor: BenQ GL2450

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Meine Frau klagte mir gestern, dass ihr (oben aufgelisteter) Rechner kein Bild mehr zeigt. Zunächst stellte sich die Freude bei mir ein, da ich davon ausging, dass ihr Monitor wohl dahin sei, dementsprechend ich auf shopping-Tour gehen und sie meinen alten Monitor erben könnte. In diesem Zuge berichtete sie mir auch, dass sie das Problem des fehlenden Bildes bereits die letzten Tage hatte. Dort hat es sich mit mehrmaligen Neustarten des Rechners in der Regel beheben lassen. Bei den ersten Malen hat es (in meiner Abwesenheit) scheinbar nach 1-2 Neustarts wieder funktioniert, zuletzt erst nach bis zu 10 Mal. Insgesamt reden wir von dem erstmaligen Auftreten bis zum Totalausfall allerdings von max. 1 Woche. Der Rechner startet normal, Gehäuse- und CPU-Lüfter starten und die Grafikkarte leuchtet und Lüfter drehen sich auch dort. Den Monitor erreicht jedoch kein Signal. Änderungen an der Hardware wurden vor dem Bildausfall nicht vorgenommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also bin ich (stiller Computerbase-Leser) auf Fehlersuche gegangen. Als erstes habe ich die Grafikkarte meiner Frau in meinen Rechner eingebaut und versucht auf Ihrem Monitor ein Bild zustande zu bekommen. Tsja und siehe da: einwandfreies Bild. Enttäuschung machte sich bei mir breit, da meine Hoffnungen auf einen zwingend notwendigen neuen Monitor dahin waren. Als nächstes versuchte ich nun meine Grafikkarte und mein Monitor mit dem Rechner meiner Frau zu testen. Leider ohne Erfolg und Bild. Weitere Tests meinerseits waren:
  • SSD meiner Frau in meinem Rechner: in Ordnung
  • mein Netzteil im Rechner meiner Frau: kein Bild
  • Monitor an die interne Grafikeinheit der CPU: kein Bild
  • Testen der Null-Methode (hab mir gestern extra noch einen Speaker gekauft): kein Piepen

Daher nun meine Fragen: Da der Rechner ja zuvor funktioniert hatte, kann ich von einem Defekt von Mainboard/CPU ausgehen? Monitor, Grafikkarte, SSD und Netzteil scheinen ja schonmal nicht die Fehlerquelle zu sein, oder?
Welche weiteren Test-Möglichkeiten habe ich noch? Auf welchen Fehler schließt dieses "kein Bild, aber nach Neustart funktionierte es zeitweise doch noch" am ehesten?

Danke und viele Grüße
jefed
 
Bodennebel schrieb:
Hast Du immer das gleiche Monitorkabel verwendet oder verschiedene?

Ich habe zwei Monitore mit je einem Kabel (Display Port und DVI) ausprobiert. Sobald die Grafikkarten in meinem Rechner stecken, wird auf den Monitoren ein Bild ausgegeben. Sobald diese im Rechner meiner Frau stecken, erreicht die Monitore kein Signal.
 
Nullmethode mal testen. Wäre mein erster Anlauf.
Sind eure Systeme ähnlich? Also vom Ram usw? Dann könntest du bspw die Rams bei dir testen usw.
 
Grafikkarte raus, Bios Reset machen, Monitor an Onboard- Grafik testen.

Eventuell mal die CPU rausnehmen, Pins prüfen, wieder einsetzen. Ansonsten würde ich mit dem Board anfangen. (Tausch) Vielleicht gibts auch einen kompletten Unterbau (Board+CPU) günstig (gebraucht) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Tipps! Tatsächlich hat mein System eine ähnliche Basis wie das meiner Frau. Entsprechend konnte ich diverse RAM-Konstellationen ausprobieren. Und ich mache es kurz: scheinbar ist einer der 4 GB RAM-Riegel defekt und hindert damit, je nachdem an welcher Stelle er beim Mainboard eingesetzt ist, das System am hochfahren. Ende vom Lied: Meine Frau hat ab heute nur noch 12GB Arbeitsspeicher im PC, welche bei ihren gemäßigten Anforderungen aber trotzdem locker ausreichen werden.

Danke und schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Zurück
Oben