Laptop 14", max 1000€, fürs Studium

Aremion

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich suche einen Laptop, welcher hauptsächlich für mein Informatikstudium die nächsten paar Jahre verwendet wird; es sollte also vor allem gut damit zu programmieren sein. (Studienrabatte wären also möglich einzulösen, wenn in einem Shop vorhanden.)
Budget: 800 - 1000€ (Wenn der Laptop schlechthin ein wenig mehr kostet, wäre es noch zu verkraften; dafür müsste er aber wirklich einen Vorteil bieten)

Was ich mir wünschen würde:
  • Auflösung: Full-HD
  • Bildschirm: matt!
  • wenn möglich, max. 14 Zoll: er soll ja mein mobiler Begleiter werden, daheim steht ein größerer PC bereit.
  • guter WLAN-Empfang; die Stärke des WLAN ist in vielen Räumen leider ziemlich bescheiden.
  • SSD: 256GB wären nett, 128GB sollten aber auch genügen
  • RAM: Ich denke 8GB wären angebracht? Falls man es selbst auswechseln müsste, wäre es natürlich kein Problem, wenn dies möglich ist.
  • Akku: so 4h sollte er mindestens durchhalten; leider nicht überall Steckdosen vorhanden
  • Grafikkarte: Der Laptop soll eigentlich nicht zum Spielen verwendet werden. Wenn trotzdem bspw. LoL in niedrigsten Settings funktioniert, wäre es natürlich nicht schlimm; aber wie gesagt, zum Spielen habe ich eigentlich den Desktop-PC.
  • Lautstärke: Zumindest kein Düsenjet sollte er sein, ist sonst aber nicht ganz so kritisch ;-)
  • kein Apple-Gerät
  • Windows 8.1 ist bereits vorhanden

Was ich mir bereits angesehen habe:
  • Sony Vaio Pro 13": Negativ: schlechtes WLAN-Modul? Lässt sich leicht "verdrücken", beispielsweise gibt die Tastatur nach bei zu festem Drücken? Prozessor takte sich bei Last runter aufgrund zu schlechter Kühlung?
  • Lenovo ThinkPad Edge E540: Negativ: 15,6 Zoll. Wollte eigentlich drunter bleiben. Ansonsten finde ich nicht allzu viel zu diesem Modell im Netz.
  • Schenker S403: Habe von Schenker bis jetzt noch nicht viel gehört. Was ich gelesen habe, sei der Lüfter selbst im Idle ziemlich laut und die Verarbeitung sei nicht perfekt.

Ansonsten, bin für jeden Vorschlag offen; wäre toll, wenn ihr mir noch ein paar passende Notebooks empfehlen könntet.

Danke schon mal für eure Bemühungen! :)

14" - FullHD - wozu?

swiffer schrieb:
die auflösung ist ja wohl nen scherz... 1366x768...

Moselbär ist von Dell gesponsort. Bei jedem seiner Copy/Paste Posts klingelt bei ihm die Kasse...

Ich würde auch ein Thinkpad der T440-Serie kaufen (s/p/).
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
14" - FullHD - wozu?

Nicht zwangsläufig HD. 1440x900 geht ja auch.
Aber 1366x768 sieht selbst auf 12" lächerlich aus.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@Moselbär: Ich habe leider den von dir vorgeschlagenen Inspiron nur mit glänzendem Touch-Bildschirm gefunden. Bzgl. Auflösung: Ich finde es angenehm, wenn ich etwas mehr "Platz" auf dem Bildschirm habe; ja, die Schrift wird im Gegenzug natürlich kleiner.

@swiffer: Der schaut ja mal recht gut aus. Ich denke, es wäre möglich, ihn irgendwann einmal, wenn Geld übrig sein sollte *g* auf eine SSD aufzurüsten? Habe auch noch den "T440p" gesehen; dieser hätte sogar ein Laufwerk und eine dedizierte GPU; das Gewicht ist dafür um 1kg höher; weißt du zufällig, ob es sonst noch Unterschiede gibt? Wobei ich wohl eher zur leichteren, mobileren Variante tendieren würde.

@bdb: Ah, beim S413 bekomm ich sogar ein wenig Studentenrabatt; das wären dann 1093€ statt 1149€. Auch eine Überlegung wert

Preislich bewegen sich der Lenovo und Schenker in ähnlichem Rahmen. Beim Lenovo fehlt aber noch die SSD und hat einen 2- statt 4-Kern-Prozessor. Welche Vorteile hat der Lenovo T440 gegenüber dem Schenker S413? Bessere Verarbeitung oder leisere Lüfter oder dergleichen?

Eigentlich solltest du bei Campuspoint auf alle Thinkpads Rabatt bekommen.

Thinkpads haben eine bessere Verarbeitung, längere Akkulaufzeit, mehr Zubehör (Dockingstation), besseren Service, usw

Ein Thinkpad aus der aktuellen Serie hatte ich noch nicht in den Händen, aber da würde ich zuerst was suchen, wie auch bei HP:
HP ProBook 6470b
HP EliteBook 8470p
HP EliteBook 8470w

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E2377_14.9%7E9_1440x900%7E525_HP+Compaq#xf_top

Die EliteBook's verwenden wir bei uns im Geschäft und sind meiner Meinung nach sehr gut.
Ich mag die Tastatur, Displayscharnier und die Verarbeitung. Aber nur die Displays mit höherer Auflösung als 1366x768. Die haben meinen Beobachtungen nach einen viel besseren Kontrast. Habe leider noch ein EliteBook 8460p mit 1366x768. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für das Budget entweder n macbook air oder pro, refurbished kriegste die.
Mit macbook air kommst du locker durch den ganzen Tag, schleppst nicht (den Fehler mache ihc grade:D) 2,5kg mit dir rum.

Ansonsten n thinkpad, der trackpoint ist super und das hebt die Dinger komplett von HP ab, hp sieht n bischen hübscher aus.
Außerdem haste natülich wenn du nen 9zellen akku nimmst mit 90kwh dann auch die Akkulaufzeit (fast...) ovn nem macbook mit 50kwh akku und lädst halt doppelt so lange wieder auf.

Also am Ende musste dich entscheiden ob du nen geilen laptop suchst der lange rennt und schnell genug für alles was dir im Info Studium begegnen wird (viel machste eh nich am PC:D) oder nen t4xx für ähnliches Geld aber mit schnellerer CPU die dir mehr oder weniger bringt (ich sage weniger weil du nix machst das Leistung braucht).

LinuxMcBook schrieb:
Moselbär ist von Dell gesponsort. Bei jedem seiner Copy/Paste Posts klingelt bei ihm die Kasse...

Ich würde auch ein Thinkpad der T440-Serie kaufen (s/p/).
Ergänzung ()

Nicht zwangsläufig HD. 1440x900 geht ja auch.
Aber 1366x768 sieht selbst auf 12" lächerlich aus.

Wie sieht dann 2560 x 1600 auf nem 10" Tablet aus ? :jumpin:

@LinuxMcBook

Schreib hier bitte keinen Müll - von wegen ich wäre hier irgendwo gesponsort.

Wenn das so wäre hätte CB schon lange interveniert.

@TE

Habs gut gemeint.

Ich hab selber das Lenovo Edge E530 (gebrauchtes Vorführgerät von Lenovo), vorher immer Lenovo gehabt. T520, R61, R50p, X200 und war mit allen Geräten mehr als zu frieden. Der Dir empfohlne T440 ist sicherlich eine gute Wahl! Persöhnlich halte ich nicht viel von Dell, Toshiba (seitdem die auch für "Mediamarkt" Produzieren), oder So nie (Sony) ;).

Aremion schrieb:
Welche Vorteile hat der Lenovo T440 gegenüber dem Schenker S413? Bessere Verarbeitung oder leisere Lüfter oder dergleichen?

Das ist schwierig zu beantworten - man vergleicht nun mal kein Spielzeug mit Werkzeug. :p

Ich würde bei Deinen Anforderungen definitiv zum T440s tendieren, auch wenn es mit Studirabatt nochmal 100€ über dem Budget liegt.

~purplet~ schrieb:
Kauf dir für das Budget entweder n macbook air oder pro, refurbished kriegste die.
Mit macbook air kommst du locker durch den ganzen Tag, schleppst nicht (den Fehler mache ihc grade:D) 2,5kg mit dir rum.

Man muss halt wissen, was einem wichtig ist. Braucht man z.B. unbedingt den Platz auf dem Display, den unskaliertes FullHD bietet, aber hat keine so guten Augen, muss man halt mind. 2,5kg schleppen...

Aber prinzipiell ist der Einwand gut - ich habe mir auch endlich wieder mal ein 1,6kg Leichtgewicht zugelegt, damit ich den 2,5kg Trumm nicht immer mit mir rumschleppen muss (habe ich jetzt über ein Jahr jeden Tag in der Tasche mit dabei gehabt, und zwar mit Öffis und zu fuß - das geht natülich auch, aber es ist mühsam, besonders wenn man eine Umhängetasche nutzt).

~purplet~ schrieb:
Ansonsten n thinkpad, der trackpoint ist super und das hebt die Dinger komplett von HP ab, hp sieht n bischen hübscher aus.
Außerdem haste natülich wenn du nen 9zellen akku nimmst mit 90kwh dann auch die Akkulaufzeit (fast...) ovn nem macbook mit 50kwh akku und lädst halt doppelt so lange wieder auf.

Das ist der Knackpunkt - Haswell hat bei Apple eine riesengroße Effizienzsteigerung gebracht... bei den Thinkpads irgendwie kaum was. 90+Wh an Akku wiegen ziemlich viel... da hat Apple schon die Nase ziemlich weit voraus.

~purplet~ schrieb:
Also am Ende musste dich entscheiden ob du nen geilen laptop suchst der lange rennt und schnell genug für alles was dir im Info Studium begegnen wird (viel machste eh nich am PC:D) oder nen t4xx für ähnliches Geld aber mit schnellerer CPU die dir mehr oder weniger bringt (ich sage weniger weil du nix machst das Leistung braucht).

Ich würde das eher von den Eingabegeräten und dem erwünschten Betriebssystem abhängig machen. Trackpoint + Windows/Linux => Thinkpad, Touchpad + OSX => MacBook.

Danke für die vielen Antworten!
Ich werd das wohl nochmal ein paar Tage überschlafen, aber wahrscheinlich wirds dann der von euch vorgeschlagene T440s werden. Hab noch ein paar Berichte gelesen und er scheint schon, wie ihr gesagt habt, gut zu sein.

Zurück
Oben