laptop 300 euro programmierung

smis02

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
für mein Informatik Studium. Wir arbeiten mit eclipse (java)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

eclipse
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange.. für die uni halt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows, kann aber eins kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 euro
lieber nicht gebraucht

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g7+sp+6hm78es

ist das in ordnung fürs programmieren?

Nimm es. Mehr wird es wohl nicht werden mit dem Budget mMn.

Prinzipiell ja. Mehr RAM (16GB) kann hilfreich sein wenn du sowas wie Docker benutzt oder allgemein Virtualisiereung - das stark im kommen beim programmieren (eigentlich schon Standard).

Ich würde mir das Thinkpad E495 ohne Betriebssystem holen. Gibt es gerade als Black Friday Angebot direkt bei Lenovo in der kleinsten Config mit Ryzen 3, 8 GB und 256 GB SSD für 390,- EUR. Gutes Gehäuse und super Tastatur. Dort lässt sich RAM leicht aufrüsten.

Zurück
Oben