Laptop ~ 600€ (Office & Internet)

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo!

Ich weiß, die Zeiten für Notebooks sind gerade schwierig. Ich hoffe dennoch, ihr habt ein paar Tipps für mich. Lieferzeit ist nicht so wichtig, es ist nicht allzu dringend. Insgesamt sollte es sich natürlich, für den Budgetbereich, um ein qualitativ ordentliches und flottes Gerät handeln.

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office & Internet

Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?

80% stationär, 20% mobil

Wie groß soll das Display sein?

15.6" / 39.6cm Bilddiagonale

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im mittleren Bereich?

Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

Windows 10 sollte dabei sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

  • Matter Bildschirm (nicht spiegelnd)
  • HDMI-Ausgang, um einen externen Monitor anschließen zu können
  • möglichst leise
  • 512GB SSD wäre schön, zur Not tun es auch 256GB

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 600€ bis 650€ - kein Gebrauchtgerät
 
Dell Inspiron Serie ansehen wollen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Würde auch zum Inspiron greifen.

Evtl ein <650€ Ideapad von Campuspoint, falls Bildungsangebote gehen - dort hätte man ein 300 Nit helles Display, und zur Zeit 3 Jahre Vor-Ort-Service dabei.
 
Solltest du Student, Schüler oder Lehrer sein achte auf den von Dell angebotenen Rabatt.
 
Moselbär schrieb:
Solltest du Student, Schüler oder Lehrer sein achte auf den von Dell angebotenen Rabatt.
Der Rabatt ist leider nicht kombinierbar mit dem aktuellen Flashsale mit dem Code FLASH10.
 
Angebote sind bei Dell vom Rabatt ausgeschlossen.
Falls es im Angebot ist.
 
Bildungsangebote gehen leider nicht und Student/Schüler fällt auch aus.

Der Dell Inspirion 15-5505 Ryzen 5 macht ja schon mal einen guten Eindruck. Habe nur viel von einer mangelnden Tastaturbeleuchtung gelesen, die Tasten sind wohl je nach Beleuchtung schwer erkennbar. Gibt es da noch Erfahrungswerte? Und ist das Display ordentlich?
 
Die Tastatur ist auch im Dunkeln ordentlich ablesbar, wir haben ein Inspiron 13-7306 2in1 da mit dem gleichen Gehäusedesign.
Das Display ist für die Preisklasse ordentlich, WVA steht für Wide Viewing Angle, also gute Blickwinkelstabilität.
Ist erfahrungsgemäß ein Einsteiger IPS Panel, auf jeden Fall aber kein TN Panel.
 
Muss nicht sein.. HP hat auch ein "WVA", was für Wide Viewing Angle steht, ebenfalls mit 220 Nits. Und dort ist es definitiv ein TN Panel. Nur dieser eigenname lässt es eben gut klingen.

Wie Dell das handhabt, weiß ich nicht, lässt sich irgendwie nicht rausfinden.... Aber nur so als Überlegung: Wenn es ein IPS Panel wäre, warum sollte Dell es dann nicht als IPS bewerben, sondern so einen komischen eigennamen geben?

TN Panels werden beim Viewing Angle auch immer mit 178° angegeben. Weil man sieht ja in dem Winkel immer noch was. Nur halt nicht mehr mit korrekten Farben.
Wide Viewing Angle heißt also definitiv NICHT, dass die Blickwinkel stabil sind.

Hier zumindest: https://www.reddit.com/r/Dell/comme..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body
Wird behauptet, dass es "IPS-like" ist, und "definitely not TN".

Notfalls beim Dell Support nachfragen ^^


Außerdem: Tastaturbeleuchtung ist vorhanden laut allen Shops, und auch laut Dell (in jeder Konfiguration).
 
Ich spreche halt aus meiner Erfahrung, auch mit Einsteigerdellgeräten.
Hier haben die Geräte mit WVA ordentliche Blickwinkelstabilität. Ich würde auch sagen IPS-like.
Ist ja insbesondere bei den einfacheren Latitudes auch lange so gewesen.
 
Es soll also der Inspirion werden. Der aktuelle Rabatt macht die ganze Geschichte auch noch mal attraktiver.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Zurück
Oben