Laptop ab 15 zoll gesucht bis 800,-€ siehe nähere Angabe

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Ich wieder mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Da ich mein Leben jetzt tiefergehend umkrempeln tue und ein Laptop für mich in Zukunft praktischer ist, suche ich daher ein Gerät was nachfolgende Angaben erfüllen sollte. Es wird nur für Windows, Office, einfache Bildbearbeitung, mobiles Internet usw. benötigt also kein Gaming aber sollte dennoch eine lange Laufzeit haben. Spezielle Touchpadfunktion, Fingerabdrucksensor oder irgendwelche erweiterte zusätzliche Sondertasten usw. unwichtig und ich benutzte mit Maus und Tastatur. Betriebssystem ist egal bzw. auch ohne da ich selbst Windows draufmachen werden. Keine Lenovos mit rotem Ministick in der Tastatur. Vielleicht sucht jemand mit gleichen bis ähnlichen Anforderungen etwas bzw. hat was gefunden und kann mir was empfehlen. Über die üblichen Plattformen wo Shops integriert sind, habe ich nichts passendes gefunden aber da dort nie alles auffindbar ist oder gescheit gefiltert werden kann und die Hersteller fehlende oder falsche Angaben machen, hoffe ich auf die Tips anderer User. Habe 2 rauspicken können aber die Dell Latitudes 3520 sind nicht erweiterbar bezüglich SSD's und Acer Aspire 7 soweit ich recherchieren konnte auch nicht.

Geräuschentwicklung: lautlos
Farbe: schwarz
Größe: ab 15 Zoll (besser wäre 17)
Auflösung: Full HD
Panel: IPS
RAM: ab 8GB
Akku: 4 Zellen wäre gut
Netzwerk: 1 Lan Anschluss
CPU Kerne: ab 4 Kerne
Abmessungen: dünn wie möglich
Erweiterung: neben der vorhandenen sollte eine weitere SSD einzubauen sein
Features: Nummernblock mit neutraler weißer Beleuchtung (wennmöglich einstellbar)
ohne VGA Anschluss (außer wenn alles andere passt, könnre ich eventuell drüber hinwegsehen
USB C Anschluss
kein CD/DVD Laufwerk

und das alles bis 800,-€ sofern machbar aber etwas darüber wenn alles passen sollte, ist auch möglich.
 
#1 lautlos ...nicht unter last.
#2 dünn wie möglich machts ned grade einfacher, mit dem thermischen... und interferiert mit #1 aufs heftigste

und schießlich ist dein budget ein mainstream budget, was bedeutet, daß es eine maschine aus dem mainstream werden wird...
und erweiterbarkeit mit mehreren laufwerken ist jetzt ned soo verbreitet und sicher auch kein herstellerziel im mainstream, these days

empfehlen tu ich dir ein günstigeres businessmodell eines der großen hersteller, die üblicherweise besser verarbeitet sind als consumerserien.
du wirst deine vorgaben halt auf das abstimmen müssen, was es auch gibt.
 
Ein rein passives Notebook mit 15" oder größer gibt es eigentlich nicht im Preisvergleich. Bei kleineren Geräten gibt es dann auch kein Nummernblock. Prozessor wäre dann der sagenumworbene Pentium Silver N6000 und als Gerät die Acer Swift 1 Serie. Mit Lüfter sieht die Welt wieder anders aus.

Persönlich würde ich für das Budget ein Macbook Air M1 nahelegen wenn es lautlos sein soll. Es erfüllt nicht alle Wünsche und hat nur 13" und Maus und Tastatur müsste man ggf. schauen ob man da was für Apple kauft. Gerade bei der Maus wird es hakelig weil MacOS standardmäßig die Beschleunigung aktiviert hat, lässt sich aber alles regeln. Dazu sehr gute Qualität, extrem lange Akkulaufzeit, gutes Display und sehr kompakt. Hat halt nur 2 Anschlüsse, kein LAN Anschluss, aber über TB kann auch problemlos eine schnelle SSD (auch M.2) angeschlossen werden. Lautlos ein Perfomancemonster, lässt je nach Anwendung auch hochpreisige Geräte hinter sich (Bild- und Videobearbeitung).

Mit Lüfter hingegen gibt es Unmengen an Geräten zur Auswahl, kann man sich im Preisvergleich dann zusammenklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Aduasen
@Beide...
Wie gesagt wird der Prozessor nicht so belastet da weder rechenintensive Software geschweige denn Gaming im Fokus ist. Lautlos heißt bei mir nicht das es ohne Lüfter sein muss nur das man eben im normalen Betrieb nichts hört. Ich hatte mal einen Dell Vostro und da wurde die Kühlung miserabel gelöst, dass der Lüfter selbst im normalen Betrieb ab einer schwelle auf und runterging was extrem nervig war. Zudem befanden sich auf der Unterseite die Lüftungsschlitze nicht da wo die Hitzequellen waren also ein total schlechtes Konzept.

@whats4
Was meinst du mit Businessmodell großer Hersteller, hast du Vorschläge?

@h3@d1355_h0r53
Mac kommt nicht in Frage.

Bezüglich SSD. Die haben heute M.2 drin statt 2,5 Zoll und da hätte ich erwartet, dass man nachträglich 2,5 Zoll dies platztechnisch doch unterbringen könnte. Mir reicht nur eine SSD intern nicht da ich zwecks vieler Daten trotz Partitionierung und Ordnerunterteilungen (Größenlimit und Kosten der SSD) sonst keine Übersicht habe. Und hierbei habe ich eine externe SSD schon berücksichtigt.
 
...die meisten notebooks ziehen luft von unten, und spucken die wärme links seitlich/hinten wieder aus. was bedeutet: der fan entlüftet, der druckunterschied macht die belüftung.

nun, lenovo magst du nicht, und bei dell/hp fehlt mir der aktuelle überblick.

aber rein vom budget her schränkt sich das sowieso auf die business entry modelle ein, und selbst da brauchts einen "sale". nun, irgendein sale ist meistens. wenn möglichkeit zum bildungsrabatt: nutzen.
bei lenovo wäre das die "E" serie. und lenovo sind auch die, mit dem umfangreichsten "campus" programm...
 
Meine Empfehlung wäre ein Gerät aus der Lenovo ThinkPad - Serie. Vom Preis her wird das dann aber eher ein Gebrauchtgerät, die aber wegen der hochwertigen Verarbeitung zu empfehlen sind.

Nachtrag: Den Trackpoint muss man ja nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ich mag Lnovo mit dem roten dot nicht, sonst kann ich je nach Erfüllung der Vorgaben unter Umständen (bspw. Farbe oder so) Abstriche machen. An Thinkpad bin ich gerade dran und schaue mich da um, wäre halt Silber, schwarz aber wenn der Rest passt auch ok.
 
Entweder nicht nutzen, oder abziehen (dann ist da so ein dünner weißer balken).

Wenn kein Thinkpad E-15 G3, dann alternativ für bisschen mehr ein Ideapad 5 Pro 16", da hätte man nochmal ein besseres Display, und das Design sollte ansprechender sein.
 
ich hab meinem bruder ein thinkpad e495 verpasst, als es rauskam, was inzwischen auch eine zeit her ist.
es tut, und sehr zufriedenstellend. genauer: es kommt dran im T format. dienstreisen, flugzeug, bahn.

die sind ok, die thinkpad "E". nun, ...it may be the entry thinkpad, but it is a thinkpad....
 
Zurück
Oben