Laptop Akku Ladungsschwellen (Dualboot)

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier jetzt mal speziell Fragen zum Akku in Laptops und den Ladungsschwellen. Eigentlich allgemeine Fragen. Hier aber das Gerät:

Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 (20S6)
  • Window 11: ?
  • LMDE Cinnamon:
Code:
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
...
  battery
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               charging
    warning-level:       none
    energy:              11,83 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         45,32 Wh
    energy-full-design:  57,02 Wh
    energy-rate:         41,786 W
    voltage:             12,705 V
    charge-cycles:       117
    time to full:        48,1 minutes
    percentage:          26%
    capacity:            79,4809%
    technology:          lithium-polymer
    charge-start-threshold:        75%
    charge-end-threshold:          80%
    charge-threshold-supported:    yes
    icon-name:          'battery-low-charging-symbolic'
  History (charge):
    1774628713    26,000    charging
    1774628683    25,000    charging
    1774628623    24,000    charging
  History (rate):
    1774628713    41,786    charging
    1774628683    41,728    charging
    1774628653    41,503    charging
    1774628623    41,633    charging

Im BIOS gibt es leider keine solche Einstellung:
lenovo-t15-bios-power.jpg
Also müssen die Einstellungen in Windows 11 und LMDE separat vorgenommen werden.

Es ist allgemein die Rede von 40 % und 80 %. Scheinbar soll schon ab 40 % und nur bis 80 % geladen werden?
Welche Limits sind empfohlen?

In Linux kann mit dem Befehl ls /sys/class/power_supply/BAT0 der Support von Ladeschwellen ausgelesen werden.
  • charge_control_end_threshold
  • charge_control_start_threshold
  • charge_start_threshold
  • charge_stop_threshold
Das wäre in LMDE also gegeben. Nur scheinbar gibt es in LMDE kein dafür vorinstalliertes Tool?

Die Frage wäre, ob die bereits gegebenen Einstellungen von:
charge-start-threshold: 75%
charge-end-threshold: 80%
schon genügen?

Für Linux wird TLP empfohlen. Die Einstellungen sind dann in der /etc/tlp.conf vorzunehmen.
Nutzt hier jemand TLP?

Für Windows wird das hier empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-linux-mint.2267558/post-31378678
wobei ich da noch nicht durchblicke. Ist das überhaupt für Windows? Sieht mehr nach Linux aus.
Was wird für Windows empfohlen?

Was ich noch nicht verstehe: Wenn der Laptop immer am Netz angeschlossen ist und der Akku auf 100 % ... wie ist das dann mit dem Akku?

Unter Windows lässt sich der Akkustatus mit:
Code:
powercfg /batteryreport
auslesen. Die Ladegrenze lässt sich über die Windows-Einstellungen festlegen. Unter Windows wird dafür kein Zusatzprogramm benötigt.

ThinkPads haben einen Akkumanagementchip von Texas Instruments verbaut und merken sich die Akkuschwelleneinstellung, solange nichts aktiv versucht sie zu ändern.
Theoretisch reicht es also, wenn du auf einem Betriebssystem die Möglichkeit hast darauf zuzugreifen.
Unter Windows verwendet man dafür normalerweise Vantage. Unter Linux gibt's diverse Lösungen. Bei Gnome zb eine Erweiterung und bei KDE ist das direkt ins System integriert. Was Mint mit Cinnamon ambietet weiß ich allerdings nicht.

Ich verwende unter Debian Gnome das hier:
1774723571921.png

https://extensions.gnome.org/extension/4798/thinkpad-battery-threshold/#

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, das wird in die firmware geschrieben, ergo sollte man vermeiden, von zwei systemen da hrumzutun.
eines, weil zwei köche am selben tiegel gibt potentiell stress.

so das bios/uefi die möglichkeit hat, da einstellen, und halt prüfen, ob die systeme das übernehmen und sich korrekt dran halten.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
nd merken sich die Akkuschwelleneinstellung
genau!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
https://blog.ipc-computer.de/2016/04/lenovo-akku-ladeschwelle/
Nutze die diversen Seiten via GOOGLE, um das alles mal zu verstehen, o. a. ein Bsp. von vielen, in dem schon alles erklärt wird?!
Laptop immer am Netz: ohne Konfig. Ladeschwellen Akku immer nahe 100%
Netzteil 90W: keine Nutzung Akku zusätzlich, Ladung schwindet über 3/6/... Monate bis zur unteren Schwelle
Netzteil 65W: eventuell Akkustrom zusätzlich gezogen für volle Leistung, musst du nachschauen beim T15

Akku-Restkapazität 80%: untere Schwelle besser auf 25% und obere auf 80%

aragorn92 schrieb:
Unter Windows lässt sich der Akkustatus mit:
Das liest aber keine Schwellenwerte aus.

Tenferenzu schrieb:
Ich verwende unter Debian Gnome das hier:
Hast du bei dir die Einstellungen wie im Screenshot?
Das wären ja dann die gleichen wie bei mir schon default in LMDE ausgelesen wurde:
  • charge-start-threshold: 75%
  • charge-end-threshold: 80%

100%Laie schrieb:
Netzteil 90W: keine Nutzung Akku zusätzlich, Ladung schwindet über 3/6/... Monate bis zur unteren Schwelle
Netzteil 65W: eventuell Akkustrom zusätzlich gezogen für volle Leistung, musst du nachschauen beim T15
- Netzteil 65W

100%Laie schrieb:
Akku-Restkapazität 80%: untere Schwelle besser auf 25% und obere auf 80%
Lese drei Artikel/Themen darüber und du bekommst 3 verschiedene Vorschläge. Die einen sagen, den Akku bei ~70 % halten (70% und 80%), die anderen sagen bei ~50 %, und die dritten sagen: alle drei Monate auf 0 % entladen und auf 100 % aufladen.

Lenovo empfiehlt für Windows nicht mehr dieses Vantage, sondern BatteryChargeManager
- es werden zusätlich Treiber benötigt, die mit dem Prog installiert werden können. Letzendlich sollen es aber nur Registry-Einträge sein, die geändert werden:
https://thinkpad-forum.de/threads/batterychargemanager-festlegung-von-ladeschwellen.221533/
Bei mir ist da alles, soweit vorhanden, auf 00000000.
Das Prog hat eine Liste mit Voraussetzungen, damit es funktioniert. Das überlege ich mir noch, ob ich mir das antue.

Zurück
Oben