Laptop-Akku unter Linux sehr schwach

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem aktuell mit Linux auf dem Laptop. Aktuell nutze ich Ubuntu 18.04 LTS und das ganze hat meine Akkulaufzeit von ~11 Stunden (Windows mit Energiesparmodus) auf weniger als 3 Stunden reduziert, was ja etwas wenig ist, grade wenn man in der Uni sitzt. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Tipps, die ihr habt, um hier noch mehr Strom zu sparen? Bzw. gibt es eher auf Laptops ausgerichtete Distributionen? Soweit ich bisher mitgekriegt habe, ist ein hoher Stromverbrauch ja mehr oder weniger "normal" unter Linux.
Über Feedback wäre ich sehr froh...
 
Was für ein Notebook?
Das klingt danach als würden Stromsparmodis nicht greifen. Die gibts unter Linux auch aber dafür muss das Gerät eben anständig unterstützt sein.
 
sudo powertop zeigt an, wer was verbraucht und gibt tipps, was zu machen ist:

-> overview
Code:
PowerTOP v2.11    Overview   Idle stats   Frequency stats   Device stats   Tunables   WakeUp                           

Summary: 2562.2 wakeups/second,  0.0 GPU ops/seconds, 0.0 VFS ops/sec and 36.1% CPU use

Power est.              Usage       Events/s    Category       Description
  1.84 W      2.9 ms/s     465.4        Timer          tick_sched_timer
  1.68 W     97.0 ms/s     373.6        Process        [PID 1184] cinnamon --replace
  764 mW      3.7 ms/s     191.7        Process        [PID 2126] /usr/lib/firefox/firefox
...


-> tunables
Code:
PowerTOP v2.11    Overview   Idle stats   Frequency stats   Device stats   Tunables   WakeUp                          


>> Bad           Enable SATA link power management for host0                                                          
   Bad           NMI watchdog should be turned off
   Bad           VM writeback timeout
   Bad           Enable SATA link power management for host9
   Bad           Enable SATA link power management for host7
   Bad           Enable SATA link power management for host5
...
   Good          Bluetooth device interface status
   Good          Enable Audio codec power management
   Good          Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb3]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
TLP ist hier das Tool der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Iapetos
Umso neuer die Distribution desto bessere Unterstützung hat sie für neuere Hardware und dessen Stromspartechniken. Du könntest die non-LTS Versionen von Ubuntu ausprobieren, die kommen alle 6 Monate oder Fedora, das hat tendenziell noch aktuellere Pakete und nutzt immer den neuesten Linux Kernel.
Das neue Ubuntu LTS 20.04 steht aber doch auch kurz vor der Tür, vielleicht magst du solange warten. Fedora 32 ist auch gerade in Beta und wird in den nächsten 2 Wochen final releasen.

TLP und powertop ist aber zusätzlich bei beidem hilfreich. powertop um die Energiefresser anzuzeigen, TLP um zahlreiche Stromsparmechanismen bei Akkubetrieb automatisch zu aktivieren und bei Netzbetrieb wieder zu deaktivieren. Wenn man da etwas Zeit investiert kann man die Akkulaufzeit auch noch über Windows-Niveau heben, aber ohne sich in die Konfiguration von TLP einzuarbeiten und selbst zu bestimmen wie wichtig einem Performance vs Akkulaufzeit ist geht es nicht.
 
Mojo1987 schrieb:
Was für ein Notebook?
Das klingt danach als würden Stromsparmodis nicht greifen. Die gibts unter Linux auch aber dafür muss das Gerät eben anständig unterstützt sein.
Ah, glatt vergessen, ein Yoga 530-IKB14

0x8100 schrieb:
sudo powertop zeigt an, wer was verbraucht und gibt tipps, was zu machen ist:

Ja, das hatte ich mir schon angesehen, aber ich bin aus den Einträgen nicht schlau geworden.

Forlorn schrieb:
TLP ist hier das Tool der Wahl.
Das habe ich auch schon gemacht. Da habe ich wirklich alles runtergedreht, was ich konnte (ohne auf was wichtiges verzichten zu müssen). Hat glaube 15 Minuten gebracht.
Marco01_809 schrieb:
Umso neuer die Distribution desto bessere Unterstützung hat sie für neuere Hardware und dessen Stromspartechniken. Du könntest die non-LTS Versionen von Ubuntu ausprobieren, die kommen alle 6 Monate oder Fedora, das hat tendenziell noch aktuellere Pakete und nutzt immer den neuesten Linux Kernel.
Das neue Ubuntu LTS 20.04 steht aber doch auch kurz vor der Tür, vielleicht magst du solange warten. Fedora 32 ist auch gerade in Beta und wird in den nächsten 2 Wochen final releasen.

Ja, auf ubuntu 20.04 zu upgraden hatte ich auch schon überlegt, war mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die Beta und eventuelle Bugs geben sollte
 
Hast du den HWE Kernel / X-Server installiert?
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
Eine Ecke neuer wäre der Kernel, wenn du linux-generic-hwe-18.04-edge nutzen würdest.

Was sich auch immer lohnt, einfach mal schauen welche Prozesse laufen und Rechenzeit benötigen. Es reicht je ein einzelner Deamon, um die CPU nicht schlafen zu lassen.
Manchmal empfiehlt es sich auch, die Firmware (Bios) des Gerätes zu aktualisieren.
 
Mein Tip während des Betriebes die Helligkeit des Displays reduzieren und die Lautstärke herunter regeln. Wenn der Laptop nicht gebraucht wird herunter fahren.

Unter Linux waren die Energiesparfunktionen noch nie so prickelnd, weil die Geräte Treiber für Linux das nicht so gut unterstützt haben.
Das soll sich verbessert haben.
 
Piktogramm schrieb:
Hast du den HWE Kernel / X-Server installiert?
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
Eine Ecke neuer wäre der Kernel, wenn du linux-generic-hwe-18.04-edge nutzen würdest.
Ich habe aktuell den 4.15.0-29-generic Kernel drin (beim 4.15.0-96-generic hängt sich Ubuntu beim booten auf), ansonsten ist halt alles aktuell

Piktogramm schrieb:
Was sich auch immer lohnt, einfach mal schauen welche Prozesse laufen und Rechenzeit benötigen. Es reicht je ein einzelner Deamon, um die CPU nicht schlafen zu lassen.
Manchmal empfiehlt es sich auch, die Firmware (Bios) des Gerätes zu aktualisieren.
Ich habe alle Prozesse aus, die ich ausschalten konnte.

Linuxfreakgraz schrieb:
Mein Tip während des Betriebes die Helligkeit des Displays reduzieren und die Lautstärke herunter regeln. Wenn der Laptop nicht gebraucht wird herunter fahren.

Unter Linux waren die Energiesparfunktionen noch nie so prickelnd, weil die Geräte Treiber für Linux das nicht so gut unterstützt haben.
Das soll sich verbessert haben.
Helligkeit ist eine Stufe über "Display aus" und Ton ist aus. Von den Treiber-Problemen habe ich allerdings auch schon gehört.
 
Wenn der Akku voll ist was zeigt den dann Ubuntu 20.04 als Live System an wenn du dies zum Test vom USB Stick bootest? Ist die Akku Leistung dann immer noch so mager?
 
@BoaTheCrafter Probier es einfach mit den HWE Kerneln. Typischerweise wird es nicht schlimmer.

Und nach "Prozessen aus" habe ich nicht gefragt, sondern nach Prozessen, die ungewöhnlich viel CPU-Zeit brauchen. Selbst auf Minimalsystemen läuft ja genug, was durch nur kleine Fehler einen großen Unterschied machen kann.
 
Ja, ich versuche halt immer, so gut es geht, updates zu vermeiden, wenn's nicht sicher ist, dass es was bringt. Mein Internet ist nicht das schnellste (0,7mbit down...) und da dauert allein schon das runterladen der iso von 20.04 deutlich über einen Tag:lol:
 
Updates zu verweigern ist nicht gerade schlau - egal welches System...

Kannst du mit deinem Linux-Wissen beurteilen welches Update welches Paket besser/schlechter macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
ModellbahnerTT schrieb:
Wenn der Akku voll ist was zeigt den dann Ubuntu 20.04 als Live System an wenn du dies zum Test vom USB Stick bootest? Ist die Akku Leistung dann immer noch so mager?

Meistens zeigt es dann so um die 10Std an, was allerdings innerhalb von einem Prozent Akkuverbrauch auf 5-7 Stunden abfällt

sh. schrieb:
Kannst du mit deinem Linux-Wissen beurteilen welches Update welches Paket besser/schlechter macht?

Nein, leider nicht. Also vielleicht könnte ich's irgendwann mal rausgefunden haben, aber so wäre ich davon grade etwas überfragt
 
Zurück
Oben