Laptop als Desktop-Ersatz zum Zocken, Arbeiten, Musikmachen,...

Systemstörung

Cadet 1st Year
Moin,

aufgrund meiner Arbeit werde ich ab Januar etwa alle 2 Monate den Wohnort wechseln (wobei mein Hauptwohnort bestehen bleibt). Das ist für mich zu kurz, um einen ganzen Desktop-Rechner mitzuschleppen, aber auch zu lang, um ohne dessen Vorzüge auszukommen. ;)

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem (17"-)Laptop, auf dem ich normal arbeiten, aktuelle Spiele in möglichst hohen Details zocken und auch Musik (FL Studio) erstellen kann. Ich wäre bereit, bis zu 2000€ auszugeben, sofern sich das überhaupt lohnt - da wäre nämlich die nächste Frage, wie nachhaltig so ein (aktuell) leistungsstarker Laptop überhaupt ist und ob man ihn auch in 2 Jahren noch benutzen kann. Wie seht ihr das?

Vielen Dank und liebe Grüße

Also 2 Jahre kann son Ding wohl schon durchhalten, allerdings find ichs schon krass, dass du so viel Geld investieren möchtest, um dir das bisschen Arbeit zu ersparen...
Für gewöhnlich bin ich persönlich, auf Grund der bekannten Probleme, absoluter Gegner von "Gaming-Laptops", aber ich denke mal, dass muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange überlegt, bin dann aber aufgrund der Tatsache, dass das jetzt locker drei Jahre so gehen wird (2 Monate hier, 2 Monate da,...), zu dem Schluss gekommen, dass es für mich besser wäre, eine einfacher transportierbare Variante zu nehmen, anstatt immer Tower und Monitor mitzuschleppen... Der Kram würde ja nicht mal ohne weiteres in einen Reisekoffer passen, ich bin nämlich auch nicht mitm Auto unterwegs.

Nein es lohnt nicht. Ein Desktop der weniger als 1000€ kostet ist leistungsstärker als so ein 2000€ "Spielenotebook" und hält auch bedeutend länger.
Kauf 2 Desktops, für jeden Wohnort einen.

Ja ok, dann machts natürlich Sinn.

Um auf die Nachhaltigkeit einzugehen:
Auflösung kostet extrem viel Leistung, daher verstehe ich es nicht, dass aktuell leistungsstarke Notebooks meist auf einen Bildschirm mit 1920x1080 setzen, was meiner Meinung nach bei der Bildschirmgröße total unnötig ist und eben extrem Leistung frisst.
Ansonsten - schon selbst was rausgesucht oder irgendwelche Wünsche?

Mumpitzelchen schrieb:
Nein es lohnt nicht. Ein Desktop der weniger als 1000€ kostet ist leistungsstärker als so ein 2000€ "Spielenotebook" und hält auch bedeutend länger.
Kauf 2 Desktops, für jeden Wohnort einen.
Die Idee ist natürlich nicht verkehrt, aber leider werde ich nur einen festen Wohnsitz haben - der andere Wohnsitz, zu dem es dann alle 2 Monate für 2 Monate geht, wird leider nie derselbe sein.

enzor schrieb:
Ja ok, dann machts natürlich Sinn.

Um auf die Nachhaltigkeit einzugehen:
Auflösung kostet extrem viel Leistung, daher verstehe ich es nicht, dass aktuell leistungsstarke Notebooks meist auf einen Bildschirm mit 1920x1080 setzen, was meiner Meinung nach bei der Bildschirmgröße total unnötig ist und eben extrem Leistung frisst.
Ansonsten - schon selbst was rausgesucht oder irgendwelche Wünsche?
Ich habe mir mal die Schenker-Notebooks angesehen, die ja insgesamt einen guten Eindruck machen. Aber wenn so ein "Spielenotebook" nun tatsächlich nicht unbedingt lange hält, wäre natürlich die Frage, ob ich mich nicht doch nach Alternativen umsehene sollte..

Mein beitrag kann gelöscht werden

du bräuchtest ja nicht mal nen Tower. Denk mal über ein miniITX System nach. Das kannst du für 1000€ locker so zusammenbasteln, dass es mehr Leistung hat. Und nach den drei Jahren... Ab ins Wohnzimmer damit... ;)

Ich verstehe dich sehr gut... Freund von mir ist auch ständig auf Achse beruflich, der ist allerdings teilweise täglich woanders manchmal aber auch 1 Monat im Ausland. Der hat zuhause ein richtigen Desktop stehen und hat sich für unterwegs, damit er vernünftig zocken kann folgenden Laptop geholt und ist damit sehr zufrieden.

Asus G75VW-91026V

Er ist damit sehr zufrieden und spielt da auch Skyrim drauf und und und... Er sagte er nimmt sich noch immer sein Xbox360 Pad mit und ein HDMI Kabel damit er ggf. im Hotelzimmer ein größeren HD Fernseher anschließen und darauf zocken kann.

Schönen Gruß.

Leute, lernt doch mal lesen!
Er ändert seinen Zweitwohnsitz alle 2 Monate.

Schenker ist an und für sich gut, die verbauen auch matte Displays und nicht den glare-Blödsinn. Empfehlen würde ich bei dem Preis eine GTX680M, einen i5/i7 und wenns preislich noch passt eine SSD.
Wenn du bei Schenker kaufst, solltest du die SSD selbst kaufen und einbauen, weil der Aufpreis weit über dem der einzeln gekauften liegt.

edit: das gerade vorgeschlagene Asus ist nicht schlecht, aber der Preis ist trotz 256GB SSD meiner Meinung nach zu hoch (nur GTX670M)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich kenne mich zwar nicht mit Laptops aus, aber hier ein kleiner Vorschlag von meiner Seite:

in ein Bitfenix Prodigy kannst du ein Mini-Itx Mainboard einbauen und in diesem Falle sogar mit fast jedem aktuellen Turmkühler kombinieren. So wäre zum beispiel die Kombination i5-3570k + Thermalright Macho oder Scythe Mugen 2/3 PCGH-Edition möglich. Dazu noch eine DHE-Grafikkarte und alles, was du sonst noch haben möchtest.

In Kombination mit einem sehr kleinen Bildschirm (Full-HD: 21 Zoll) passt das ganze in einen kleinen Reisekoffer oder eine Sporttasche und du sparst massig Geld. Es wäre halt nur ein zusätzlicher, kleiner Koffer bzw ein halbvoller Großer und evtl. Zusatzkosten beim Transport.

hier eine Zusammenstellung ohne Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fe0f7103aae943aec2abbf38e714ad8aaac7b0c5ec

passen tut jede 2-Slot-Karte, welche nicht länger als 310mm ist.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung hinzugefügt)
Also ich habe mich auch für ein "Spiele" Notebook entschieden. Einen fetten Tower inclusive Tastatur und 19 Zoll Widescreen Bildschirm mit mir rumzuschleppen ist einfach nur lästig.
Klar ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Desktop PC viel besser, jedoch ist das P/L-Verhältnis nicht das einzige Kriterium das bei einem Technikkauf entscheidet. Ich denke diesen Punkt muss man hier nicht diskutieren.

Ich habe mich damals für einen Laptop der ROG Reihe von Asus entschieden. Sie sind extrem leistungsstark, sehr leise, bleiben auch bei hoher Auslastung kalt und haben mit die beste Oberfläche die du bei Laptops finden kannst. Kein Hochglanz Schwachsinn der nur beim Auspacken gut aussieht.
Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls Spitze. Für weitere Infos kann man sich gut die Tests auf Notebookcheck.com durchlesen.
Was die Haltbarkeit angeht gehen die Meinungen stark auseinander. Mein altes Spielenotebook, was ich mittlerweile abgegeben habe, läuft nun schon seit 3 Jahren ohne faxen zu machen. Man kann natürlich auch Pech haben. Aber für Pech gibt es die 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung.

Hier mal zwei aktuelle Varianten (es gibt glaube ich 8 verschiedene Varianten):

Asus G75VW-T1040V: 17.3‘ / i7 3610 QM @2,3GHz / 8GB RAM / 256GB SSD / 1TB HDD / GTX 670M / Blu-ray / Win 7
Preis (Amazon): 1830 €
Asus G75VW-T1124V: 17,3’ / i7 3610 QM @2,3GHz / 8GB RAM / 750GB HDD / GTX 660M / Blu-ray / Win 7
Preis (Amazon): 1533 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall unter eine 670M gehen, die Abstriche in der Leistung sind nach dem was ich gesehen habe einfach zu deutlich.

Ich weiss das mein Freund da vorher immer Alienware hatte und die Laptops hielten trotz Transport OHNE Probleme und liefen immer Stabil. Er wollte jetzt nur mal ein Asus ausprobieren und hat deshalb zu dem gegriffen.

Wovon ich abraten würde wären MSI Laptops... meine beiden Schwestern hatten da jeweils eines und nur Ärger gemacht. Aber das ist rein subjektiv... ich würde mir da keines holen.

@ Repi

Also meiner Meinung nach ist das ein bisschen übertrieben gesagt, also mit dem "Ich würde auf keinen Fall unter eine 670M gehen".
Mit der Karte kannst du fast alle aktuellen Spiele mit höchsten Einstellungen und Auflösungen Zocken. Abstriche mus man evtl. bei vsync oder so machen. Aber das auch nur bei Grafisch sehr Anspruchsvollen Spielen. Selbst meine alte GTX 460M kommt noch mit allem klar. Okay Crysis 2 habe ich nicht Pobiert, aber Battlefield klappte ohne Probleme.

Habe gerade mal geguckt...ich habe auf dieser Benchmarkliste alle SLI und Crossfire Verbunde nicht Anzeigen lassen. Sie ist also, auf dieser Liste auf Platz 12 aller Grafikkarten.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wie du richtig gequoted hast, dass ich nicht UNTER eine 670M gehen würde.
Die 670M ist wiederum echt gut. Nun hat der TE ja keine Spiele genannt die er spielen möchte.

Da er aber nach einem Gamer-Laptop gefragt hat, wird eine Karte im oberem Segment empfohlen. Die Entscheidung ob er die Abstriche dann hinnehmen möchte, liegen bei ihm, wenn er auch eine Karte aus dem Mid-Range-Bereich heranzieht um den Laptop ggf. günstiger zu bekommen.

Ich sehe da aber jetzt keine Übertreibung meinerseits. Bitte erkläre mal genauer was du meinst.

Schönen Gruß.

Zurück
Oben