• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop Alternative Mini ITX mit mini GPU (R9/GTX960)

Moritz2

Newbie
Hallo,

ich suche ein Case mit minimalen Volumen 8-10L wie z.B. das Dan A4 (https://www.youtube.com/watch?v=DXLnDVj4Ndo&t=336s), welches leider gerade nicht verfügbar ist und sehr teuer ist. Weitere Alternativen wären die Zotac Zbox Serie oder der Mac Pro, doch diese Beiden sind leider nicht Modifizierbar und auch sehr teuer. Das Case sollte ohne Probleme in ein Rucksack passen und Platz für eine ITX Grafikkarte bieten.

Mein Favorit ist das Silverstone Milo ML9 (http://www.mindfactory.de/product_i...9-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_1113067.html), doch ich frag mich ob es eventuell noch kleiner geht. Mit einem externen Netzteil, wie bei Laptops, könnte man noch ein bisschen Volumen einsparen.

Ich weiß das die Hitzeentwicklung sehr bedenklich ist, aber wie man in dem oberen Video sehen kann (Dan A4 Youtube 7:30min), ist es möglich mit kluger Anordung der Karten und Lüftung relativ niedrige Temperaturen zu erreichen.

Mein 3 Jahre alter Laptop, der für Rendering und andere Programme nicht ausreichend ist, soll durch einen kleinen selbstgebauten Computer ausgetauscht werden. Ich bin Architekturstudent und würde gerne diesen PC in die Uni mitnehmen und mit einem Tablet als Monitor nutzen. Zuhause würde ich den ITX über den Fernseher nutzen.

Falls ihr Tipps/Erfahrungen mit mini ITX/HTPC ink. GPU habt, würde ich mich freuen wenn ihr diese mit mir teilt. Ich hätte auch die Möglichkeit aus MDF selbst ein Gehäuse zu bauen, falls es dafür Anleitungen gibt.

Vielen Dank :)

Für diesen Zweck eine nvidia Karte weil etwas weniger stromhungrig und damit kühler.
Die GTX 960 ist tot, die 1050 Ti und 1060 haben ihr den Garaus gemacht.

Das ML09 ist wohl klein aber relativ teuer: Gehäuse, ITX Board, SFX Netzteil treibt alles die Kosten. Z.B. ein Cooltek C2 ist 12 Liter groß aber kann µATX, ATX Netzteil aufnehmen und kostet weniger.

Wie soll das mit dem Tablet gehen: da ist in der Regel kein HDMI Eingang vorhanden. Theoretisch via VNC/Remote Desktop aber sinnvoll ist das nicht.

Erfahrungen:
Ich hatte vor 2-3 Jahren ein Mini-ITX-System mit Grafikkarte im Silverstone Sugo SG05-Lite, hat ein Volumen von ca. 11 Litern.

Als Hardware verbaut hatte ich einen i5-2500K (Standardtakt da H77-Mainboard) mit einer GTX 560 Ti (Windforce-Kühler), als CPU-Kühler verwendete ich einen Scythe Shuriken Rev B, eine SSD fürs OS und eine Festplatte für Daten.
Es hat alles einwandfrei funktioniert, soweit ich mich erinnern kann bleib das System auch einigermassen leise und passte in einen grösseren Rucksack - auch wenn ich ihn nur einmal mit einem Rollkoffer transportiert habe.

Bevor du dir aber einen neuen PC dafür anschaffst, solltest du erst das Problem mit dem Monitor lösen - das mit dem Tablet geht vermutlich nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Was ich mir am ehesten vorstellen könnte: Du baust zwei WLAN-Karten ein, eine als Hotspot, die andere als Verbindung zum Uni-Netz. Dann kannst du den Rechner an den Strom anstecken, starten und dann über den Hotspot mit deinem Laptop via Remotedesktop arbeiten.

Wenn du zuhause ein schnelles Internet hast, kannst du den PC auch einfach zuhause laufenlassen und via VPN + Remotedesktop oder Teamviewer arbeiten, dann würdest du nicht mal ein ITX-System benötigen.

Danke die Antwort war sehr hilfreich. Falls dass mit dem Tablet nicht klappen würde, könnte ich auch ein alten Monitor ins Studio stellen.

Wie schnell sollte das Internet sein, wenn man ArchiCAD rendert oder mit Adobe Programmen arbeitet?

Außerdem hab ich hier noch ein weiteres Video was meine Vorstellungen veranschaulicht. Leider ist dieses Gehäuse NFC S4 wiedermals ausverkauft und auch sehr teuer. Vielleicht könnte man das auch aus mdf nachbauen :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=fbkif6i2zTQ&t=1s

Moritz2 schrieb:
Wie schnell sollte das Internet sein, wenn man ArchiCAD rendert oder mit Adobe Programmen arbeitet?

Für Remotedesktop über VPN?
Wenn ich auf einem Remotedesktop mit 1080p@32bit Farbtiefe ein Video abspiele, zeigt mir der Taskmanager eine Netzwerlauslastung von bis zu 12 MBit/s an ^^
Ich denke, das musst du einfach ausprobieren.

Dein Vorhaben liest sich so, als seist du einer der wenigen potentiellen Nutzer, der von einer Kombi aus Laptop + externer GPU tatsächlich profitieren würde.

Diese Gehäuse, die dezidiert für externe GPUs angeboten werden, sind noch recht teuer., aber da gäbe es ja auch preiswertere Bastellösungen. Im Verhältnis dazu bekommst du - erst recht als Student - schon preiswert (~500€) ein 15" Laptop mit i5 oder i7 Prozessor. Damit hättest du das Bildschirmproblem gelöst.

Für die eigene Bastellösung benötigst du ja nur ein kleines Gehäuse ein Netzteil und einen solchen Adapter. Die GPU ließe sich dann so einbauen, dass sie die Aussparung des Gehäuses nutzt, die sonst für das Mainboard gedacht ist.

So wie hier zu sehen, nur mit viel kleinerem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Tage eine Idee gekommen ein Monitor mobil mitzunehmen.

Einfach ein (bevorzugt ausrangierten alten) Laptopdisplay mitsamt Deckel ans Gehäuse ranschrauben.
Umrüstkits gibt es auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/LCD-screen-C...634738?hash=item3f646a6832:g:JewAAOSwvg9XV9K4

Hiermit kann man das VGA/HDMI/DVI Signal wandeln und ein modernes 40pin LED Notebookdisplay anschließen.
(Gibt es auch für die alten 30pin LCD Displays mit Kaltlichtkathode (CCFL))

Etwas Bastelgeschick sollte vorhanden sein, aber somit kommt man an ein günstiges transportables System.

Wenn du aber nicht spielen willst wäre ein neuerer (kann trotzdem ein gebrauchter sein) Laptop eventuell schon ausreichend, so extrem kann die Anforderung von ArchiCAD nicht sein, und die Adobe Produkte brauchen meines Wissens hauptsächlich CPU Leistung !? (man korrigiere mich so ich falsch liege).

Welches Laptop hast du denn jetzt ?
Und wieviel kannst du ausgeben bzw. bist bereit dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment besitze ich ein 3 Jahre altes Ideapad von Lenovo Z500, aber ich bin extrem unzufrieden. Hatte davor einen Desktop PC und halte nicht viel von Laptops, da man sie nicht nachrüsten kann. Die Tastertur ist schlecht und ein paar Tasten funktionieren nicht mehr, außerdem wird das Gerät immer langsamer.

Den Laptop Monitor auszubauen und weiterhin zu verwenden ist eine tolle Idee. :)

Eine externe GPU wäre eine Alternativ, aber ich würde mir nur ungern ein nochmal einen neuen Laptop kaufen. Auch wenn die Renderings relativ wenig GPU Rechenleistung benötigen, würde ich trotzdem nicht auf eine Grafikkarte verzichten.

Ich suche Cases mit minimalen Volumen und GPU, das Problem mit dem Monitor lässt sich lösen. Doch alle Cases die ich bisher fand (DAN A4/NFC S4/Dr Zaber Sentry) sind extrem teuer und nicht verfügbar :(

Wenn keine absolute High-End-Grafikkarte rein muss, kannst du auch Low-Profile-Gehäuse mit zwei PCI-Slots nehmen, z.B. so:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 In Win BM639 USB 3.0 silber, 160W proprietär, Mini-ITX

Edit: Schwarzes Gehäuse nicht mehr gelistet, habs deshalb angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Wenn keine absolute High-End-Grafikkarte rein muss, kannst du auch Low-Profile-Gehäuse mit zwei PCI-Slots nehmen, z.B. so:
...
In Win BM639 USB 3.0 schwarz, 160W proprietär, Mini-ITX

Im Prinzip hast du Recht, aber gerade In Win empfehlen - einen der teuersten Gehäuseproduzenten -, wenn vom Threadersteller beklagt wird, dass alle ihm passenden Gehäuse zu teuer sind?

Rein vom Volumen her finde ich den Coolcube von Cooltek geeignet, aber besonders transportsicher ist das nicht.

Alle Gehäuse, die halbwegs transportabel sind und auch z.T. dafür ausgelegt, sind immer recht teuer: klick

Wenn man oliverons Tip mit dem Laptop-Bildschirm mit dem noch bezahlbaren TU100B kombiniert, ginge das vielleicht. Das Display könnte man irgendwie ins Seitenteil integrieren.

Ich hatte mal das Bitfenix Survivor - nicht zum Schleppen, nur wegen dessen Optik - aber transportabel ist was anderes, das Gehäuse allein war schon viel zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Im Prinzip hast du Recht, aber gerade In Win empfehlen - einen der teuersten Gehäuseproduzenten -, wenn vom Threadersteller beklagt wird, dass alle ihm passenden Gehäuse zu teuer sind?

Wenn man beim von dir vorgeschlagenen Cooltek-Gehäuse noch ein einigermassen schlaues Netzteil für 35-40€ dazurechnet, bist du mit dem Preis aber höher :)

Das Fractal Design Node 202 wäre bestimmt noch ein passendes case für dein Vorhaben. Das dan case a4 soll ab Anfang Februar bei case king verfügbar sein, teuer ist es dann aber trotzdem noch :D

Eine vom Threadersteller gewünschte GTX 960 ist aber eher mit einer GTX 1060 vergleichbar und die R9 eher mit einer RX480.
Auf Dauer wären mir 160W auch bei einer 1050 Ti viel zu riskant. Etwas Reserve sollte man einplanen und ein Netzteil wird mit der Zeit sicher nicht stärker.

burnout150 schrieb:
Eine vom Threadersteller gewünschte GTX 960 ist aber eher mit einer GTX 1060 vergleichbar und die R9 eher mit einer RX480.

Von der Leistungsaufnahme her: Ja.
Von der Leistung her: Nein -> Im Test liegt die 1050 Ti etwa 8% vor der 960.
Eine GTX 1060 würde eh nicht in das Gehäuse passen, da es keine Low-Profile-Varianten davon gibt.

Ob es Reserve benötigt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber wenns klein sein soll und dazu noch günstig müssen irgendwelche Kompromisse gemacht werden - wenn die Kompromisse bei der Reserve sind, wäre das für mich Ok.

Ausserdem denke ich, hätte das Netzteil durchaus kleine Reserven:
Verbrauch 1050 Ti (ohne Übertakten!): 60W (Quelle: Test techpowerup)
Verbrauch i5-7500: weniger als 75W (i5-7600 benötigt maximal 75W, Quelle: Test tomshardware)
-> Total maximal 135W unter Vollast von CPU und Grafikkarte, der Rest des Systems (Mainboard und Festplatten) wird kaum 25W verbrauchen.

Da ich nicht vermute, dass das System ständig unter Vollast läuft und im Gehäuse kein Platz mehr ist für weitere Komponenten die viel Energie benötigen (z.B. 10 Festplatten o.ä.) dürfte das Netzteil durchaus ausreichend sein.

jumpin schrieb:
1 In Win BM639 USB 3.0 silber, 160W proprietär, Mini-ITX

Tolles Case und 160W sollten erstmal reichen, notfalls könnte man noch nachrüsten. Das Case hätte die optimale größe, aber ich befürchte dass der Platz für eine GPU Karte nicht ausreicht.

Danke für die vielen Antworten, jede ist hilfreich

Zurück
Oben