Laptop am Monitor verlangsamt?

BuTCh4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
36
Hallo,
ich habe das eigenartiges Phänomen, dass mein Laptop an meinem Monitor viel langsamer reagiert als ohne externen Monitor.
Genauer geht es um das Ideapad 5 Pro 16ACH , mit 5800H und GTX 1650, 120 Hz. Als Monitor habe ich den 27E1S von Phillips, 27", WQHD, 75 Hz,, angeschlossen über HDMI, im Einsatz.
Wenn ich nun Programme wie bspw. Firefox öffne, ist eine signifikante Verzögerung bei angeschlossenen Monitor gegeben. Selbst das Bewegen des Mauszeigers läuft nicht 'smooth'. Arbeite ich ohne den externen Monitor, ist alles flüssig. An der Reaktionszeit des Monitors selbst liegt es nicht, da ich im Homeoffice meinen Firmenlaptop an dem Monitor betreibe und in dieser Kombination alles wie gewohnt (flüssig) reagiert.
Um das Problem zu lösen habe ich folgendes Probiert:
  • GTX 1650 dauerhaft aktiv
  • GTX 1650 dauerhaft deaktiviert
  • Frequenz vom Monitor von 75 auf 60 Hz reduziert
  • Leistungsaufnahme und Ergebnisse im Benchmark Cinebench R15 mit und ohne externen Monitor verglichen

Hat alles nicht geholfen bzw. keine Auffälligkeiten aufgezeigt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Es müsste ja mit der Videosignalausgabe über HDMI zu tun haben?
 
Könnte es evtl an der Unterschiedlichen Auflösung liegen und die Grafikeinheit damit überfordert ist?

Edit" sehe dass das Ideapad auch WQHD darstellt
 
Wenn ich den externen Bildschirm angeschlossen habe ist der Laptopmonitor deaktiviert. Daher sollte die Frequenzeinstellung (bei dem deaktivierten Monitor) ja keinen Einfluss haben können?!

Und die GTX 1650 sollte aufjedenfall nicht überfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Besteht das Problem auch im Bios? Bzw kannst du da eine Verzögerung wahrnehmen?
Ein weiterer Test: Linux Live System mal starten um auszuschließen das es am Windows bzw Treibern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben