Probleme beim Verbinden von Laptop und Monitor

mauz

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Monitor mit USB-C DP Alt-Mode (LG 27UL850-W) und einen recht neuen Laptop mit Thunderbolt und Windows 11. Es sollte doch möglich sein, die beiden miteinander zu verbinden?

Wenn ich den Monitor und den Laptop verbinde, erkennt der Monitor sofort, dass ein Gerät über USB-C angesteckt wurde (wird am Monitor angezeigt). Der Laptop macht das typische Geräusch, wie wenn ein neues Gerät angesteckt wurde, aber ein Bild bekomme ich nicht, der Monitor bleibt schwarz und schaltet sich dann ab, weil er kein Signal bekommt. Eine an den Monitor angeschlossene Webcam kann ich aber so problemlos am Laptop nutzen.
Ich habe die Thunderbolt Control Center App aus dem Microsoft Store installiert, dort wird aber gar nichts angezeigt, es wird kein Gerät erkannt. Auch in den Windows Anzeigeeinstellungen wird kein zweiter Bildschirm erkannt.

Ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem liegt. Am Thunderbolt Treiber? Am Kabel? Oder ist das ganze so einfach nicht möglich? Kann mir jemand helfen?

VG Mauz
 
Willkommen,
es könnte an dem
mauz schrieb:
recht neuen Laptop mit Thunderbolt
liegen. Nur ... das Modell hast du leider komplett verschwiegen.
 
Je nach Monitor muss man in den Einstellungen den USB-C Modus wechseln damit die Bandbreite auf Bild + Daten aufgeteilt wird.
Dein Monitor hat eine hohe Auflösung und womöglich wird dazu die USB Bandbreite auf 2.0 Level runtergestuft werden müssen. Steht aber sicher im Handbuch was dazu.
 
Ich habe festgestellt, dass man mit Windows 10 die Display Verbindung über USB-C (zb mit Logitech Videokonferenzsystem) problemlos erstellen kann, mit Windows 11 dagegen muss man den Synaptics Display Link Treiber installieren.
(Lenovo Notebooks)
Der "Erkennungston" wird zwar abgespielt und die Kamera bewegt sich, aber es wird kein Bild auf dem Display angezeigt.
Wird der Treiber installiert, erscheint das Bild sofort.
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/windows
 
Der Hersteller ist Mifcom, das genaue Modell weiß ich leider nicht. Die Windows System Info spuckt das hier aus:
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1360P 2.20 GHz
Installierter RAM: 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Welche Infos könnten hier sonst weiterhelfen?

Am Monitor konnte ich keine Einstellungen finden die den USB-C Anschluss betreffen.
 
Hat das Gerät mehrere USB-C Slots?

Welches Kabel nutzt du? War eins beim Monitor dabei, falls ja ist dies explizit dafür geeignet auch DisplayPort Signale zu übertragen?

@c-mate : DisplayLink Treiber dürfen hier eigentlich nicht notwendig sein, weil die Verbindung eigentlich nix anderes ist als ein DisplayPort Kabel, dessen Anschlüsse ne andere Form haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Ich würde auch das Augenmerk auf das richtige USB-C Kabel legen, ich hab hier einige erlebt, die laut Specs laufen sollten, aber dann doch nicht funktionierten.
 
Dafür gibt’s ja - eigentlich - das entsprechende Thunderbolt Logo, auf Buchse und auf Kabel. Nur weil es den USB-C Anschluss hat , muss es noch nicht Thunderbolt sein…
 
Thunderbolt ist allerdings gar nicht notwendig, weder an der Buchse am Laptop, noch am Kabel.
Wie du mit dem "eigentlich" ja schon suggerierst, ist leider nicht auf die Logos verlass.

Aber warten wir Mal ab was der TE zum Laptop, den Anschlüssen und dem Kabel sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es könnte der Laptop vom ersten Link sein.
Es ist auf jeden Fall der richtige USB-Port (mit dem Thunderbolt Symbol). Schließe ich ihn an dem anderen USB-Port an, kommt die Meldung am Laptop "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt" und es passiert weiter nix.

Das Kabel ist das, was beim Monitor dabei war. Ob das Kabel überhaupt dafür geeignet wäre, kann ich gar nicht sagen, da bin ich jetzt einfach von ausgegangen, weil es halt dabei war. Vielleicht war das der Fehler.
Ich werde es aber dann als nächstes mit einem neuen Kabel versuchen, nachdem ich jetzt wohl ausschließen kann was anderes ganz Offensichtliches falsch zu machen. Dann werden wir sehen ob es bloß daran lag (hoffentlich).

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Es lag am Kabel. Mit dem neuen klappt alles 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Smily
Zurück
Oben