Kein Bild von Laptop auf Monitor

Meistermeinss

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Mein Lenovo Yoga 14s mit i5 1135G7 und Intel Iris Xe bringt mir kein Bild auf meinen Widescreen 3440x1440 Monitor.
Ich versuche mich über HDMI dort anzuschließen. Ich erhalte von dem Monitor die Meldung "Kein Signal von Ihrem HDMI Gerät".

Schließe ich den Laptop an einen normalen 27er Monitor an, bekomme ich ohne Probleme ein Bild auf diesen.
Ich habe nun Bios geupdatet und Grafiktreiber den neuesten installiert mit löschung der alten Treiber zuvor.
Erfolglos.

Ich habe nun auch einen anderen Laptop mit dem selben Prozessor an meiner Widescreen Monitor angeschlossen und dieser liefert ohne zu Mäckern ein Bild.

Ich bin wirklich ratlos woran das noch liegen kann. Stark genug sollte der Laptop ja wohl sein und veraltete Treiber können es auch nicht sein.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank.

Achja und im WIndows wird der Monitor erkannt als zweiter Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Kabel in allen Fällen? Keine Adapter im Spiel?
Welche monitore? Verlinkt doch mal die monitore und dein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja also im Windows wird er angezeigt.

Also ich bräuchte ein USB-C auf DP Kabel oder wie ? Gibt es auch USB-C auf HDMI ?

Sollte aber 2.0 nicht abwärtskompatibel zu 1.4 auch sein?
 
Usb-c enthält DP ... Nach HDMI müsste man umwandeln... Was ist an HDMI so wichtig?

Displayport überträgt auch Sound.

Wenn der Monitor in Windows angezeigt wird... Aktivieren und Auflösung einstellen.. vielleicht auch erst eine kleine
 
Mein DP ist eigentlich durch den Desktop-PC belegt, daher wäre mir HDMI aus bequemlichkeit lieber.
Sonst muss ich halt immer Umstecken
 
Was für eine Grafikkarte hat der Desktop PC..? Vielleicht wäre es besser den per HDMI anzuschließen... Wenn der HDMI 2.x kann.

Denn der Laptop begrenzt eh durch HDMI 1.4 auf vielleicht 60 Hz wenn überhaupt.
 
Eine 6800XT ... Früher war HDMI ja nicht in der Lage 144hz zu übertragen, ist das mit 2.0 jetzt möglich ?
 
Muss ich Wikipedia verlinken?

Grafikkarte hat HDMI 2.1 ... 4 k mit 120 Hz kein Problem
 
Am HDMI der Graka hängt schon der zweite Monitor gerade gesehen
 
Ach und dieser zweite Monitor hat kein displayport.. oder ?
 
Hä 🤯
 
Dann musst schauen wie du das löst... Am Ende sich nicht über die Fähigkeiten der eigenen Hardware informiert dann kommt das so. Ich bin erstmal raus..
 
;) Alles klar. Mal gucken ob jemand Ideen hat
Ergänzung ()

Also für den nächsten Leser:
Wir sind nicht weiter gekommen.
Eine Vermutung die es nun gibt: Der Laptop hat HDMI 1.4 und der Monitor 2.0.
2.0 sollte eigentlich abwärtskompatibel sein.

Gibt es noch andere Ideen/Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee...

Einfach Mal HDMI vom PC nutzen um Funktionalität des Monitors zu testen.
 
Wie gesagt der Monitor funktioniert doch. Ich habe ja einen anderen PC/Laptop per HDMI damit verbunden und konnte ohne Probleme die volle Auflösung nutzen.
 
dann limitiert dein Laptop HDMI ... ist halt nur 1.4 und nicht 2.x was man für solche großen Monitore braucht.

Dein PC kann HDMI 2.x dein großer Monitor auch ... ( was die beste Lösung ist weil volle Auflösung und volle Hz Zahl sowie Freesync sind möglich )

Der Laptop kann USB-C mit DP wohl ... müsste man genau schauen ( Handbuch / Datenblatt und nicht ein Einkaufslink ) Dann hätte man zumindest volle Auflösung bei wohl 60 Hz

Weiterhin heisst es das man vom PC zum alten Monitor per DP zu HDMI Kabel gehen sollte denn hier reicht ein einfacher Adapter da hier kein Konverter gebraucht wird ... der alte Monitor kann wohl auch nur HDMI 1.4 kann..

Vom Laptop über USB-C zum großen Monitor müsste man darauf achten das HDMI 2.x rauskommt .. kostet knapp 30 € ..

Ein DP zu HDMI 1.x Kabel um die 10 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben