Laptop an 4K@120hz, Keine Chance per HDMI, vielleicht USB-C zu HDMI?

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Ich habe einen ASUS TUF Gaming A15 Laptop (2022) mit GeForce RTX 3060.

Der Laptop hat leider nur einen HDMI 2.0 Ausgang. Erst der 2023er hat einen HDMI 2.1 Ausgang. Ich versuche den Laptop hin und wieder an meinem LG C2 OLED 4K TV anzuschließen.

Der HDMI 2.0 schafft kein 4K@120hz am TV. Habe es mit diversen HDMI Kabeln versucht, inkl. dem Kabel welches bei meiner PS5 beilag (angeblich High-Speed Kabel)

Meistens betreibe ich den Laptop eh nur an meinem 1080p 144hz 27“ mit USB-C zu DisplayPort.

Ab und zu würde ich den aber auch gerne an meinem LG OLED 4K anschließen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch USB-C zu HDMI Kabel gibt. Würde der Laptop damit dann 4K@120hz am TV schaffen, oder ist die Beschränkung irgendwie intern in der GeForce 3060? Bzw. erkennt der Laptop, dass es ein USB-C zu HDMI ist und macht dann entsprechend den internen Spezifikation ein downgrade des Signals auf HDMI 2.0 ?
 
Hm, HDMI 2.0 kann per se keine 4K@120Hz
-> https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface


USB-C ist nur ein Stecker .. die Frage ist, welches Protokoll stellt dein Laptop dahinter zur Verfügung?
Laut Asus https://www.asus.com/de/laptops/for-gaming/tuf-gaming/asus-tuf-gaming-a15-2022/techspec/
gibt es "1x USB 3.2 Gen 1 Type-C support DisplayPort™ / G-SYNC"

Eigentlich müsste so was hier doch funktionieren, oder nicht? https://www.amazon.de/dp/B08MSWMXT4
Ergänzung ()

gojomo schrieb:
inkl. dem Kabel welches bei meiner PS5 beilag (angeblich High-Speed Kabel)
Das sollte nur 4K@60Hz können.

Für 4K@120Hz müsste das HDMI-Kabel dann "HDMI Ultra High Speed" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn der DP hinter dem USB-C Port G-Sync kann, müsste er von der Nvidia GPU kommen und damit sollte alle Features können um mit USB-C-HDMI-FRL Adaptern zu funktionieren um 4K120 zu schaffen.

Wobei ich nicht auf dem neuesten Stand bin ob alle Adapter und vor allem auch Fernseher ihre Bugs behoben haben, so dass das in der konstellation auch zuverlässig geht (theoretisch klar, aber da gab es gerade am Anfang viele Bugs und dann ist nicht passiert, was eigentlich sollte).

Die Adapter verhindern aber alle jegliche Form von VRR, also das steht außer Frage.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Von allgemeinen Kompatibilätsproblemen und Handshakeproblemen insbesondere bei >60hz habe ich bisher überall auch gelesen. Besonders doof: Es gibt quasi keine Fehlermeldungen.

Bildmodi die eigentlich verfügbar wären werden gar nicht angezeigt. Bei forced resolution/refresh rate springt das Bild einfach auf das letzte funktionierende zurück. Keine Fehlermeldung mit „Failed Handshake oder „HDMI 2.0 unterstützt kein 4K@120hz“ oder „Dein eingesetztes HDMI Kabel unterstützt den gewählten Bildmodus nicht“. Nix.

Per HDMI 2.0 wird die G-Sync Kompatibilität auf jeden Fall weitergegeben. Der LG C2 ist ja auch G-Sync zertifiziert und wird vom Laptop auch als solches Display erkannt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-C zu HDMI Adapter? Da scheinen die Amazon Bewertungen auch stark auseinander zu gehen.

Von VRR träume ich ja nichtmal. Ich hätte gerne einfach 120hz auf einem 120hz TV. Vor allem wenn ich sonst auf einem 144hz Monitor spiele. Ich würde ja auch von der Auflösung runter gehen, aber irgendwie sehen alle nicht nativen Auflösungen katastrophal aus (Sehr verschwommen). Hätte eigentlich gehofft dass zumindest 1080p@120hz gut läuft und vernünftig upscaled. Aber bei einem Test mit Witcher 3 sah es einfach katastrophal aus.
 
gojomo schrieb:
insbesondere bei >60hz
Weniger bei > 60Hz allgemein als bei Konvertierung von DP weg. Und dann insbesondere bei allem was nicht Standard-Aufösungen entweder vom HDMI Standard oder Büromonitoren (also FHD, WQHD, UHD @ 60, 8 Bit. HDMI definiert zB auch 4K120 und FHD120, aber kein WQHD@120 zB).

Solange es bei einer reinen DP Verbindung bleiben kann ist der fast alles egal, was in die Bandbreite passt.
Und du speziell brauchst DSC Kompression + Konvertierung nach HDMI mit vorraussichtlich 3 verschiedenen Verbindungsbandbreiten auf dem Weg (HDMI vom Fernseher, HDMI vom Adapter, DP zwischen Adapter und GPU).

gojomo schrieb:
Keine Fehlermeldung mit „Failed Handshake oder „HDMI 2.0 unterstützt kein 4K@120hz“ oder „Dein eingesetztes HDMI Kabel unterstützt den gewählten Bildmodus nicht“. Nix.
Das HDMI Kabel verhindert das auch nirgendwo. Das wird probiert und wenn es zu schlecht ist, hat es Aussetzer, Artefakte oder es kommt kein Bild auf der anderen Seite raus. Das ist mehr ein DP Problem. Und das entweder der Monitor oder die GPU nicht alle Features können, die notwendig wären, weil die Specs das nicht sinnvoll angeben (HDMI 2.1 sagt zB NULL über die Fähigkeiten aus). Und insbesondere bei den aktiven Adaptern von DP auf HDMI muss der Adapter übersetzen was der Monitor sagt und umgekehrt was die GPU sendet, dann kann es gar keine sinnvollen Fehlermeldungen mehr geben, selbst wenn OS und GPU Treiber die geben wollten (was sie nach aktuellen Stand nicht wollen).
gojomo schrieb:
Per HDMI 2.0 wird die G-Sync Kompatibilität auf jeden Fall weitergegeben. Der LG C2 ist ja auch G-Sync zertifiziert und wird vom Laptop auch als solches Display erkannt.
Dann kommt der HDMI Port auch bei dir von deiner GPU, aber ASUS führt die FRL Features nicht heraus. Und es ist HDMI VRR (und das G-Sync in diesem Fall ist pures Marketing Gewäsch und nicht die Technik).
Gibt aber noch keinen Adapter der DP Adaptive Sync zu HDMI VRR übersetzt. Und selbst wenn wären dass 3 Ebenen an Komplexität und Übersetzen mehr.

gojomo schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-C zu HDMI Adapter?
Ich würde als erstes bei Cablematters nachschauen. Die haben Synaptics Controller in fast allem drin. Und hatten auch schon Firmwareudpates für diese ausgerollt, genau um manche Probleme mit Intel iGPUs und diesen FRL Adaptern zu beheben, während die meisten anderen Adapter nie Updates bekommen.
gojomo schrieb:
Hätte eigentlich gehofft dass zumindest 1080p@120hz gut läuft und vernünftig upscaled.
Sollte es auch. Falls nicht skaliert entweder der PC auf was seltsames, weil die Kombination aus Refreshrate und Auflösung vom TV nicht unterstützt wird (da gibt es auch Unterschiede in der Nachkommastelle bei den Hz). Oder weil der Fernseher noch irgend was anderes an hat, wie Nachschärfen oder so ein Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und gojomo
Zurück
Oben