Laptop an TV und Bild zittert

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
324
Hi,

ich habe seit kurzem einen Mini-Displayport Adapter, welcher auf VGA, DVI und HDMI mappt. Nun hab ich mein Macbook Air über eben diesen Adapter über HDMI an meinen Samsung LE-46M86BD angeschlossen.
Ich habe vom Clone-Modus auf den Singlemodus gewechselt und dann das Bild nur auf dem Samsung TV ausgegeben. Die Auflösung von 1366 auf 1920 hochgestellt, wie es der TV eigentlich schafft.

Was mich nun wundert ist, dass wenn ich im Betriebssystem (Windows in Bootcamp) eine Auflösung von 1920x1080 einstelle, dass das Bild nicht komplett auf den TV passt, obwohl dieser ja als FULL HD Gerät diese Auflösung darstellen kann. Ich muss dann die Anzeige in den Grakaeinstellungen Horizontal von 100 auf 50 und Vertikal von 100 auf 30 stellen, so dass ich auch die Taskleiste und alles sehen kann. Habe das selbe Phänomen auch an einem anderen TV gehabt, also wird es an diesen nicht liegen nehm ich an. Ist das normal?

Das wäre an sich auch gar nicht schlimm, allerdings habe ich auch das Problem, dass das Bild am TV immer (unregelmäßig) leicht zittert. Von oben nach unten und nur ganz kurz, aber es stört natürlich. Jetzt würd ich gern rausfinden, woran das liegt, um es zu beheben. Hat da jemand Erfahrung?

Ich hätte es ja gleich auf das Runterskalieren geschoben, aber es zitterte auch davor und noch mehr sogar bei der 1366er Auflösung vor dem Umstellen. Oder hat es vllt was mit der Hz Zahl zu tun, da hab ich 59 und 60 probiert, höher geht auch nicht, was ich auch komisch finde, da die TVs ja 100 bzw der andere LG sogar echte 200 unterstützen.

Für Tipps wär ich sehr dankbar,

lg
Superior
 
nein , stell hd ein 1920 und geh in Samsung menü -bildmodus-bildanpassung;)
 
Danke dayworker, wenn ich im TV auf "Nur Scan" stelle passt das Bild auch direkt ohne softwareseitig runterzuskalieren. Das beschriebene Zittern ist auch weg, allerdings sind an manchen Stellen einzelne Pixel "andersfarbig schimmernd" (man kanns schlecht beschreiben), wenn ich zum Beispiel eine große einfarbige Bildfläche betrachte. Nach einem Tausch gegen ein höherwertiges HDMI Kabel sind diese weniger geworden, vereinzelt treten sie aber noch auf, was ich nun noch dem noname-Adapter zuschreibe. Werde den Adapter ggf. demnächst ersetzen und entsprechend meine Erfahrung nochmals teilen.

lg
Superior
 
Zurück
Oben